Lautspreche, im Hintergrund Couch und Menschen, © Shutterstock
 Shutterstock
  • more Studien

ma 2022 IP Audio II

Am Mittwoch, dem 01. Juni 2022, hat die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) mit der neuesten ma 2022 IP Audio II die Reichweitendaten für digitale Audioangebote veröffentlicht.

19.06.2022 Dustin Wolfer

Diese misst deutschlandweit die Online Audio Reichweiten aller Radiosender und dokumentiert die durchschnittlichen Sessions pro Monat, die durchschnittliche Hördauer pro Session und die durchschnittlichen Hörstunden im Monat über alle digitalen Empfangswege, wie stationäres und mobiles Web, WLAN-Radio, externe Player und die Radionutzung über Apps.

Simulcast-Angebote TOP

Vergleich zum Vorjahr erreichen Online Audio Angebote mit rund 519 Millionen Sessions pro Monat ein Plus von +11%. Geprägt war das Q1 2022 von einem Anstieg der Online Audio-Nutzung bei den Simulcast-Streams mit rund 307 Millionen Sessions pro Monat und damit einem Plus von +9%.

Hamburg- Kombi Online Audio

Mit durchschnittlich 3.571.324 Sessions pro Monat im ersten Quartal 2022 steigern wir uns mit unseren Online Audio-Angeboten um +3%.

Auch die Livestreams der einzelnen Sender konnten ihre Werte im Vergleich zu Q1 2021 weiter steigern:

– Radio Hamburg Online Audio um +9% (Ø 2.750.520 Sessions/Monat)

– HAMBURG ZWEI Online Audio um +3% (Ø 485.646 Sessions/Monat)

– ROCK ANTENNE Hamburg Online Audio +11% (Ø 467.404 Sessions/Monat)

Die durchschnittliche Dauer je Session liegt bei unseren Sendern mit 77, 77 und 87 Minuten erneut weit über dem Marktdurchschnitt von 59 Minuten.

Musikstreaming mit 60% vorn. Webradio – vor allem aber Podcasts und Hörbücher – gewinnen dazu.*

Online Audio Nutzung: Smartphone bleibt mit Abstand vorn, Smart Speaker legen deutlich zu.*

Der Besitz von Smart Speakern steigt um +55%. Gut jeder vierte Online Audio-Nutzer hat Zugang zu mindestens einem Smart Speaker.*

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      *Quelle: Online Audio Monitor 2021

Fazit

Zusammenfassend geht aus der neusten ma 2022 IP Audio II hervor, dass die Nutzung von Online Audio Angeboten in Deutschland weiterhin rasant steigt. Bei den Ø Sessions pro Monat in Q1 2022 erneut ein deutliches Plus verzeichnen. Damit wurden einmal mehr die Argumente für eine erfolgreiche Online Audio Kampagne gefestigt. Also worauf wartest Du?

Mehr Information: Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma)  – ma 2022 IP Audio II

Die Veröffentlichung der nächsten ma 2022 IP Audio III ist für den 14. September 2022 geplant.

Mehr zum Thema:

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

NEWSLETTER

Wir sind more Marketing und helfen Dir bei Deinem Audiomarketing, der Erstellung von Radiospots, oder Deiner Recruiting Kampagne. 

Wie genau, erfährst Du regelmäßig über unseren Newsletter.

SO KOMME ICH ZU DIR