more Autohändlerstudie 2020

Bereits zum fünften Mal veröffentlicht more Marketing die more Autohändlerstudie 2020.

 

Wie sieht diese Studie aus?

Im Auftrag von more Marketing befragte das Marktforschungsinstitut Trend  Research in einer Studie über 800 Führerscheinbesitzer im Alter von 17-65 Jahre  im Bundesland Hamburg und in den sieben angrenzenden Landkreisen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Die Online Befragung erfolgt repräsentativ nach Geschlecht, Alter und dem Bezirk/Kreis des Befragten.

Von A wie Anders Automobile bis V – wie Volkswagen Automobile Hamburg wurde unter anderem die Bekanntheit, das Besuchsverhalten, den Markenwerten und die Werbeerinnerung von 45 Niederlassungen und Autohändler und 13 Servicedienstleister befragt.

 

Auswertung der Autohändler

Bei der Frage nach der ungestützten Bekanntheit konnte Dello die meisten Nennungen für sich verbuchen.

Das Audi Zentrum Hamburg und das Autohaus C. Thomsen kann unter allen abgefragten Centern die positivsten Veränderungen vorweisen. So stieg zum Beispiel die gestützte Bekanntheit um satte 7 Prozentpunkte auf 47 bzw. 34% Prozent.

Die höchste Bekanntheit bleibt jedoch weiterhin bei Dello mit 56% gefolgt von Hugo Pfohe mit 54% und der BMW Niederlassung Hamburg mit 52%

Hugo Pfohe und Dello führen in der bei den Händlern mit der höchsten Werbeerinnerung. Dies korrespondiert sinnvollerweise mit den guten Werten bei der gestützten Bekanntheit.

Werbung am Standort des Händlers und Radio Werbung werden von den Befragten am meisten genannt, wenn sie nach der Werbeerinnerung gefragt werden.

Der im Radio meist erinnerte Autohändler ist das Autohaus C. Thomsen.

Im Durchschnitt kann jeder dritte Befragte auch einen Standort des Händlers ungestützt richtig benennen. Auch hier weist Dello mit über 50% Standortbekanntheit überdurchschnittliche Werte aus.

Meist verbinden die Hamburger mit einem Händler eine Marke du haben es schwer zwei Marken richtig zuzuordnen. So konnten bei Hugo Pfohe nur 3% der Befragten zwei Marken richtig dem Händler zuordnen.

 

Bei den Marken Images gibt es folgende Spitzenreiter

Händler mit der besten Bewertung für die Qualität ihrer Angebote:

  1. Autohaus Renzing
  2. Hugo Pfohe
  3. Harke

 

Händler mit der besten Bewertung für ihre Zuverlässigkeit:

  1. Autohaus Renzing
  2. Autohaus Stoltenberg
  3. Leseberg Automobile

 

Händler mit der besten Bewertung für ihre Werkstattqualität:

  1. Autohaus Stoltenberg
  2. Autohaus Renzing
  3. Leseberg Automobile

 

Händler mit der besten Bewertung für ihre Servicequalität:

  1. Penske Sportwagen Hamburg
  2. Leseberg Automobile
  3. Autohaus Renzing

 

Händler mit der besten Bewertung für die Weiterempfehlungsbereitschaft

  1. Autohaus Renzing
  2. Nord-Ostsee Automobile
  3. Autohaus König

 

Autohändler mit der höchsten ungestützten Bekanntheit

  1. Dello
  2. Hugo Pfohe
  3. Autohaus C. Thomsen

 

Autohändler mit der höchsten gestützten Bekanntheit

  1. Dello
  2. Hugo Pfohe
  3. BMW Niederlassung Hamburg

 

Autohändler mit dessen Standorte am bekanntesten sind

  1. Dello
  2. BMW Niederlassung
  3. Mercedes Benz Niederlassung Hamburg

 

Autohändler mit dessen Markenangebot am bekanntesten sind

  1. Dello
  2. Hugo Pfohe
  3. Krüll Motor Company

 

Autohändler mit der höchsten Werbeerinnerung

  1. Hugo Pfohe
  2. Dello
  3. Audi Zentrum Hamburg

 

Autohändler mit der höchsten Werbeerinnerung im Radio

  1. Autohaus C. Thomsen
  2. Hugo Pfohe
  3. Dello

 

Autohändler mit den meisten Besuchen

  1. Volkswagen Automobile Hamburg
  2. Audi Zentrum Hamburg
  3. Dello

Auswertung der KFZ-Servicedienstleister

Die more Autohändlerstudie 2020 beinhaltet auch zahlreiche KFZ Servicedienstleister.

So kommt Carglass auf eine sensationelle gestützte Bekanntheit von 86%.

Dies ist ein Resultat einer konsequenten Kommunikation über TV und Radio mit „Carglass repariert, Carglass tauscht aus“ und einer Werbeerinnerung von 46%.

Zum Vergleich die 4 Autoglaser kommen nur auf eine gestützte Bekanntheit von 11% und einer Werbeerinnerung von 2%.

 

Weitere Branchen- und Werbewirkungsstudien der more

more Marketing veröffentlicht seit vielen Jahren regionale Branchen- und Werbewirkungsstudien wie zum Beispiel:

  • more Einkaufsstättenstudie
  • more Möbelstudie
  • more Freizeitstudie
  • more Werbewirkungsstudie Radio Hamburg
  • more Werbewirkungsstudie HAMBURG ZWEI
  • Werbewirkungsstudie ROCK ANTENNE Hamburg

 

Mehr über die Autohändler-, oder ganz andere Studien?

Sie möchten die ganze more Autohändler Studie kennenlernen?

Wir stellen Sie Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich persönlich vor.

Bitte rufen Sie uns hierfür gerne unter der +49 (0) 40 500 382 19 an oder schreiben Sie uns eine Mail an kontakt@more-marketing.de .



Newsletter

Wir informieren Dich regelmäßig über die aktuellen Themen und Trends der Hamburger Medien- und Marketingbranche. Abonniere ganz einfach unseren kostenlosen Newsletter.

Jetzt anmelden!