more Marketing ist mehr als nur Radio

Immer mehr Menschen benutzen digitale Medien zur Informationsbeschaffung, zur Unterhaltung oder zum Arbeiten. Somit wird das Hören von Radio über das Internet auch immer beliebter. Durchschnittlich verwendeten ca. 46%* der Deutschen im Jahr schon einmal diesen Weg der Radio-Nutzung und 34,5%* gaben zu, fast täglich oder sogar täglich Online Audio Angebote gehört zu haben. Aus diesem Grund legen auch wir von more Marketing immer mehr Wert auf das Thema Audiowerbung bzw. Online Audio.

*Quelle: https://de.statista.com/

Was beinhaltet Online Audio alles?

Zum Bereich Online Audio gehört bei uns vor allem der Simulcast (von englisch simultaneous „gleichzeitig“ und broadcast „senden“) von Radio Hamburg und HAMBURG ZWEI. Der Simulcast steht für eine Simultanübertragung des klassischen Radioprogramms, welches dann nicht über die UKW-Frequenz, sondern über die digitalen Verbreitungswege auf Desktops, Tablets, Smart Speakern oder Smartphones empfangen wird. Somit können Sie uns auch über unserer Sendegebiet hinaus auf der ganzen Welt erreichen.
In den letzten Jahren ist das Online Audio-Angebot enorm gewachsen und bietet ein ganz neues Radioerlebnis. Auch unsere Streams bei Radio Hamburg, die nur über das Internet zu empfangen sind, widmen sich ganz spezifischen Musikgenren wie z.B. Deutschrap, Schlager, Party- oder 90er Hits. Dabei wird das Programm jedoch nicht durch Unterhaltungssendungen, Moderationen oder Nachrichten unterbrochen.

 

Wie kann ich das Online Audio-Angebot für die Vermarktung meines Produktes oder meiner Dienstleistung nutzen?

Dies geht bei uns ganz einfach mit sogenannten Pre-Stream Audio Ads.
Pre-Streams sind kurze Online Audio-Spots, welche vor dem Start eines Webstreams laufen. Die Länge der Spots entspricht maximal 25 Sekunden. Pro Stream-Start wird jeweils nur ein Pre-Stream Spot eingesetzt. Dieser muss in ganzer Länge angehört werden, wodurch er eine hohe Aufmerksamkeit der Hörer generiert, da er sich nicht überspringen lässt. Die Ausstrahlung des Spots kann über die Website, über die Radio Hamburg App oder auch über sogenannte Aggregatoren wie zum Beispiel TuneIn abgespielt werden. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, Audiowerbung vor einem unserer Podcasts, Musik-Streams oder vor unseren Radio Livestreams (Simulcast) schalten zu lassen. So erreichen Sie die verschieden Audio-Vorlieben der jeweiligen Hörer.

 

Was sind besondere Vorteile von Pre-Streams?

Der große Vorteil von Online Audio ist, dass wir mit Hilfe verschiedener Targetingmöglichkeiten festlegen können, welche Personen, auf welchen Endgeräten, zu welcher Tageszeit und im welchen Gebiet, wir mit Ihrem Spot erreichen wollen. So erreichen Sie wirklich nur die Kunden, die auch Ihrer Zielgruppe entsprechen und haben so extrem niedrige Streuverluste. Nach der Ausstrahlung Ihrer Kampagne werten wir für Sie die Anzahl an erreichten Hörern aus. Das Bemerkenswerteste an Online Audio Werbung jedoch ist, dass sie aufmerksame Zuhörer erreichen, da diese sich bewusst für den Inhalt entschieden haben. Radio- oder TV-Spots hingegen laufen des Öfteren mal nebenher und können so überhört bzw. übersehen werden.

 

Gibt es noch weitere Zusatzmöglichkeiten?

Ja, Sie haben auch die Möglichkeit im Bereich Online Audio, Ihre Audio Spots mit Display Werbung zu verbinden. Also eine Kombination aus Spot und Banner, welches einen direkten Link zu Ihrem Produkt beinhaltet. Diese Art von Produkt nennt sich bei uns Audio & Display.

Nach wie vor haben Sie natürlich auch die Option Ihre Banner als Display Werbung auf unseren Websites von Radio Hamburg & HAMBURG ZWEI zu platzieren. So visualisieren Sie zusätzlich Ihr Produkt für das Werbepublikum.

 

Social Media

Ein weiteres und momentan sehr schnell wachsendes Werbemedium sind Social Media Plattformen. Gerade jetzt im Zeitalter des Smartphones ist so gut wie jeder mindestens bei einer dieser Plattformen registriert. Besonders für Jugendliche sind Instagram und Co gar nicht mehr wegzudenken. Als Unternehmer stellt sich da vermutlich die Frage, wie man sich diesen Trend zu nutzen machen kann. Vielleicht haben Sie auch bereits schon ein Social Media Account für Ihr Unternehmen erstellt, aber wussten dann nicht, wie es weitergehen soll oder Sie haben nicht den gewünschten Effekt erzielt. Bei diesen Schwierigkeiten möchten wir Ihnen mit unserer internen Social Media Agentur durch unser Content Marketing Angebot Abhilfe schaffen. Dabei konzentrieren wir uns auf die Erhöhung der Kundenbindung, Steigerung der Bekanntheit und Verbesserung Ihres Images. Hervorragend ist dabei, dass Sie zahlreiche Möglichkeiten haben, Ihre Zielgruppe einzugrenzen. Allein die Auswahl der Plattform ist schon eine wichtige Entscheidung. Facebook ist dabei im allgemeinen die relevanteste Möglichkeit, jedoch ist diese bei jüngeren Personen eher unbeliebt. Jugendliche bevorzugen vor allem Instagram und Snapchat. Aber auch auf den Plattformen selbst gibt es eine Menge Möglichkeiten, das Publikum auf ihr Produkt aufmerksam zu machen.

 

Influencer Marketing

Ein neues Angebot ist bei uns auch das Influencer Marketing, welches besonders für die Altersgruppe 16 bis 24 ein wichtiges Werbemedium ist. So nutzen in Deutschland knapp 89%* der Jugendlichen regelmäßig Instagram oder andere soziale Netzwerke.
Bei uns haben Sie dabei die Auswahl zwischen unseren more Influencern aus Hamburg oder unseren Moderatoren Influencern von Radio Hamburg, welche für ihr Werbekampagne zur Verfügung stehen. Die Followers hegen immer ein gewisses Vertrauen und Image gegenüber den Influencern, welches dadurch auf Ihr Produkt übertragen werden kann. Aus diesem Grund gilt dieses Angebot auch nur für ausgewählte Kunden, die zum jeweiligen Auftreten des Influencers passen.

*Quelle: https://blog.hubspot.de/

Fazit

Radio ist schon längst nicht mehr nur klassisches UKW, sondern bietet durch die Digitalisierung noch viel mehr. Somit ist Digitale Werbung eindeutig ein Bestandteil für die Zukunft des Radio Marketings. Streams, Podcasts und alternative Radio Angebote wie DAB+ werden meiner Meinung nach zum Standard und dominieren in absehbarer Zeit den Markt.
Daher ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um diese Form von Marketing für Ihr Unternehmen zu nutzen, um ein Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu haben und somit für Kunden aus der Masse herauszustechen.

 

Bei Fragen zum Thema Radiowerbung oder zu unseren anderen Produkten melden Sie gern bei uns. Schreiben Sie uns einfach eine Mail an kontakt@more-marketing.de oder rufen Sie uns an unter der Nummer +49 (0)40 500 382 19

 

 

Dieser Artikel wurde verfasst von Jendrik Buschmann – Praktikant im Sales-Marketing


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