Content is King, © Lukas
 Lukas, Pexels
  • Digital Marketing

Warum Content Marketing immer noch so wichtig ist

"Content is King!"

23.10.2019

Diesen Satz hat wohl jeder schon mal irgendwo gehört. Und auch wenn diese Aussage schon seit zig Jahren von Marketing- und Digital-Verantwortlichen propagiert wird und mittlerweile vielleicht etwas ausgelutscht wirkt, hat sie auch im Jahr 2019 noch bestand. Und wird es auch 2020 noch haben. Warum? Weil relevante Inhalte vom Nutzer dankend angenommen und konsumiert werden. Blinkende Display-Ads werden das nicht. So einfach ist das.

Was ist Content Marketing genau?

Content Marketing bezeichnet einen Teil der Kommunikationsstrategie, bei dem relevante Inhalte kreiert werden, die auf eine bestimmte Zielgruppe ausgerichtet sind. Ziel des Ganzen ist es, Neu- oder Bestandskunden durch diese Inhalte anzuziehen und (im Optimalfall) darüber hinaus Leads zu generieren.

Zu kompliziert? Hier ein Beispiel:

„Es ist Herbst. Ein Möbelhaus aus Hamburg möchte die neue Couch-Kollektion kommunizieren.“

Der klassische Marketing-Weg:

Das Möbelhaus kommuniziert auf allen relevanten Kanälen mit auffälligen Grafiken: „Wir haben eine neue Couch-Kollektion. Kommt vorbei und kauft!“

Effekt: Der Nutzer nimmt das als Werbung wahr und scrollt vorbei. Die Message geht im Wust anderer Werbebotschaften unter.

Der Content-Marketing-Weg:

Das Möbelhaus lässt einen redaktionell hochwertigen Beitrag produzieren: „Die ultimative Checkliste für den perfekten Herbsttag auf der Couch“. Hier wird dann neben Tee, der richtigen Netflix-Serie und Co. natürlich auch die neue Couch erwähnt, die beim Möbelhaus gerade im Angebot ist.

Effekt: Der Nutzer konsumiert den Inhalt und fühlt sich in seinem derzeitigen Lebensgefühl abgeholt. Im Optimalfall teilt er die Liste mit seinem Lebenspartner/seiner Lebenspartnerin. Was hängen bleibt, ist ein nachhaltiger Mehrwert und die Message, dass die neue Couch im Möbelhaus erhältlich ist.

Wir sehen: Content is King! Durch das Verknüpfen von Werbebotschaften und relevanten Inhalten ist es möglich, die Kommunikationsziele Ihres Unternehmens auf möglichst nutzerfreundliche Art und Weise und damit nachhaltig und kundenbindend zu erreichen.

Wie genau Content Marketing erarbeitet und umgesetzt wird, haben wir in diesem Video für Sie zusammengefasst:

Wir helfen Ihnen!

Für den Bereich Content Marketing haben unsere Kunden die Möglichkeit ihre Inhalte auf den Sender-Websites von Radio Hamburg und HAMBURG ZWEI zu veröffentlichen.

Bei Fragen zu dem Thema rufen Sie uns gerne an unter der Nummer: +49 (0)40 500 382 19 oder schreiben Sie uns eine Mail an kontakt@more-marketing.de

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