Hände auf der Tastatur, darüber eine Verlaufskurve, © Shutterstock
 Shutterstock
  • Out of Blog

Wie Unternehmen ihre Website vor Cyberangriffen schützen können

24.02.2023 performance Liebe

Heute hat fast so gut wie jedes Unternehmen seinen eigenen Auftritt im Internet. Die Online-Präsenz ist für ein Unternehmen ideal, da sie die Möglichkeit bietet, innerhalb ganz Deutschland potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Bis vor wenigen Jahren konnten Unternehmen ausschließlich potenzielle Kunden in der Region finden.

VORTEILE EINER WEBSITE FÜR UNTERNEHMEN

Dank des Internetauftritts kann man die Zielgruppe inzwischen deutschlandweit erreichen.

Außerdem verleiht eine professionelle Website einem Unternehmen mehr Glaubwürdigkeit und das macht es leichter, Vertrauen bei potenziellen Kunden aufzubauen.

Eine Wettbewerbsanalyse hilft dabei, das eigene Angebot zu verbessern. Zudem lassen sich Marktlücken entdecken, die von der Konkurrenz noch nicht bedient werden. Des Weiteren lässt sich so die Wettbewerbsposition stärken.

WARUM ES WICHTIG IST, DIE WEBSITE VOR CYBERANGRIFFEN ZU SCHÜTZEN

Leider gibt es auch Schattenseiten. Nicht selten ist es der Fall, dass eine Website einem Cyberangriff ausgeliefert ist. Das führt zu massiven Problemen, da die Vertraulichkeit von Daten auf der Website gefährdet ist.

Was die Geschäftsdaten betrifft, können auf der Website Kundenlisten, Produktinformationen und geistiges Eigentum enthalten sein. Werden diese Daten gestohlen oder beschädigt, kann dies nicht nur den Geschäftsbetrieb beeinträchtigen, sondern es wirkt sich vor allem auch negativ auf den Ruf des Unternehmens aus.

Nicht zu vergessen ist, dass ein Cyberangriff auch die Verfügbarkeit einer Website beeinträchtigen kann. Im schlimmsten Fall ist diese dann offline. Die Folge sind erhebliche Umsatzeinbußen.
Doch es gibt Lösungen, um sich bestmöglich davor zu schützen.

Personen am Handy, Frau mit gelben Pullover, © Shutterstock

SCHUTZ VOR CYBERANGRIFFEN

Keinesfalls sollte ein bestimmtes Passwort für mehrere Anwendungen genutzt werden. Hier gibt es einen Online Passwort Generator. Es lässt sich nicht nur das Sicherheitslevel, sondern auch die gewünschte Art der Sonderzeichen auswählen.

SSL-Zertifikate verschlüsseln die Verbindung zwischen dem Server und dem Browser des Benutzers und bieten so zusätzliche Sicherheit.

Das Installieren von Sicherheitssoftware (Antivirus- und Firewall-Software) hilft dabei, die Website vor Malware und Angriffen zu schützen. Richtig zu beachten ist, dass man sicherstellt, dass alle Anwendungen und Plugins auf der Website auf dem neuesten Stand sind. Sie sollten daher regelmäßig aktualisiert werden. Dadurch werden Sicherheitslücken weitestgehend vermieden.

EINE VERSICHERUNG KANN IM SCHADENSFALL HELFEN

Wen es darum geht, die Website vor einem Cyberangriff zu schützen, kann eine Cyberversicherung für Unternehmen von Vorteil sein. Eine solche Versicherung empfiehlt sich für alle Unternehmen, denen nicht nur eine Eigenschadendeckung, sondern auch eine Absicherung von Ansprüchen Dritter wichtig ist. Das kann beispielsweise die Rechtsverletzung von Daten, ein Datenverlust oder auch ein Hackerangriff sein.

Wer in der digitalen Welt unterwegs ist, muss stets damit rechnen, Ziel eines Cyberangriffs werden zu können. Nicht zu vergessen sind Datenpannen und der daraus resultierende Ärger.

Die Kosten für die Versicherung richten sich nach dem Jahresumsatz des Unternehmens. Mit nur rund 1.000 Euro ist der Selbstbehalt jedoch vergleichsweise gering. Deutsche Unternehmen, die ihr Gewerbe schützen möchten und einen Jahresumsatz von über 2,5 Millionen haben, profitieren zusätzlich von Cyber Crime. Eine Haftpflicht ist ebenfalls im Paket mit drin.

Kommt es unglücklicherweise zu einem Hackerangriff, übernimmt die Versicherung die Kosten für die Datenwiederherstellung.

Im besten Fall sichert man die Website regelmäßig und speichert die Backups an einem sicheren Ort, um die Website im Falle eines Angriffs schnell wiederherstellen zu können.

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

NEWSLETTER

Wir sind more Marketing und helfen Dir bei Deinem Audiomarketing, der Erstellung von Radiospots, oder Deiner Recruiting Kampagne. 

Wie genau, erfährst Du regelmäßig über unseren Newsletter.

SO KOMME ICH ZU DIR