Emotionale Sonderwerbeform bei HAMBURG, © Andrea Piacquadio
 Andrea Piacquadio, Pexels
  • Sonderwerbeform

Emotionale Sonderwerbeform bei HAMBURG

Mit der Unterstützung von der NKL-Lotterie hat HAMBURG ZWEI Hamburgs schönsten Heiratsantrag gesucht.

16.05.2023 Christian Klages

Zum 75. Jubiläum wird die NKL-Klassenlotterie durch die vielen Gewinnoptionen wieder zur Glücksschmiede und der Gewinner der Aktion schmiedet auch sein eigenes Glück, denn neben einem attraktiven NKL-Lospaket, gab es auch einen Schmiedekurs für Ringe als Gewinn.

Wir haben die Hörer aufgerufen, uns von Ihrem Heiratsantrag zu berichten – ob frisch verlobt oder schon jahr(zehnt)elang verheiratet.

Die NKL-Klassenlotterie wollte mit einer emotionalen Sonderwerbeform zusätzliche Aufmerksamkeit auf Ihre Lotterie generieren. Und hierfür eignet sich Radio perfekt, denn durch Stimmen, Musik und Soundgeräuschen kann schnell eine emotionale Bindung zum Hörer aufgebaut werden, die auch für eine positive Wahrnehmung bei potenziellen Kunden des Werbekunden sorgt.

Warum Werbung im Rado in Form einer Verlosung beim Radiosender HAMBURG ZWEI für einen Werbekunden wie die NKL-Lotterie interessant sein? Ganz einfach:

1. Zielgruppe

HAMBURG ZWEI richtet sich an eine breite Zielgruppe von Hörern im Alter zwischen 30 und 59 Jahren, die einen hohen Bildungsstand haben und ein hohes Einkommen verdienen. Wenn Deine Zielgruppe in dieses Profil passt, kann HAMBURG ZWEI auch eine gute Wahl sein, um Deine Marketingziele zu erreichen.

2. Glaubwürdigkeit

HAMBURG ZWEI ist ein etablierter Radiosender mit einer hohen Glaubwürdigkeit bei seiner Hörerschaft. Wenn Deine Werbung auf diesem Sender ausgestrahlt wird, wird diese auch von den Hörern als vertrauenswürdig und seriös wahrgenommen.

3. Lokale Verankerung

HAMBURG ZWEI ist ein lokaler Radiosender mit einer starken Verankerung in Hamburg. Wenn Dein Unternehmen in Hamburg ansässig ist oder Du Deine Werbung an die Hamburger Zielgruppe richten möchtest, bist Du HAMBURG ZWEI richtig.

4.Kreativität

HAMBURG ZWEI hat ein breites Spektrum an Werbeformaten, die von klassischen Funkspotspots, Online Audio Werbung, über Events sowie Promotions bis hin zu crossmedialen Marketing-Kampagnen reichen. Dadurch hast Du mit uns die Möglichkeit, kreative und innovative Werbekonzepte zu entwickeln, um die Vorteile von Radiowerbung für die Erreichung Deiner Ziele optimal zu nutzen.

5. Reichweite

HAMBURG ZWEI ist einer der bekanntesten Radiosender in Hamburg sowie im direkten Umland und hat eine attraktive Hörerschaft. Das bedeutet, dass Deine Radio Werbung von vielen Menschen gehört wird, was die Reichweite Deiner Kampagne erhöht.

Und warum kann eine emotionale Werbung zusätzlich interessant sein?

  • Emotionale Werbung kann (noch) erfolgreicher sein, weil sie dazu beitragen kann, eine starke Verbindung zwischen dem Hörer und Deiner Marke aufzubauen.

  • Menschen sind emotional und handeln oft aus entsprechenden Gründen.

  • Menschen erinnern sich oft besser an Dinge, die sie emotional berührt haben.

  • Wenn eine Werbung in der Lage ist, eine starke Emotion wie zum Beispiel Freude oder Glück hervorzurufen, kann dies zusätzlich dafür sorgen, dass der zum Beispiel sich mit Deiner Marke  identifiziert und Dein Produkt eher kauft.

  • Durch das starke Vertrauen zwischen den Hörern und den Moderatoren 

    von HAMBURG ZWEI

    , teilen die Hamburger auch Ihre persönlichen, emotionalen Momente mit, wie z.B. Ihren Heiratsantrag.

Beispiel Gewinner Rüdiger B. (Originalnachricht)

„Mein Heiratsantrag ist zwar schon 9 Jahre her, war aber so besonders, dass ich teilweise noch darauf angesprochen werde. Ich habe meine Frau bei einer Party auf einer Barkasse auf dem Hafengeburtstag 2012 kennengelernt. Es funkte sofort und wir sind seitdem ein Paar. Auf der Bootsparty zum Hafengeburtstag 2014 waren wir dann wieder, meine Frau inzwischen schon mit kleinem Babybauch.
Kurz bevor die Barkasse ablegte bin ich heimlich verschwunden und habe mich mit Bart, geliehener HHALA-Jacke und Mütze verkleidet. Euer leider verstorbene Ex-Kollege Marco Heinsohn machte dann eine Ansage, dass zu viele Leute auf dem Boot sind und die Hafenbehörde einen Check macht, da auch ein blinder Passagier an Board ist. Alle bekamen Bange, dass sie die Barkasse verlassen müssen.
Dann kam ich auf meine „jetzt“ Frau zu, die mich erst nicht erkannte und sagte, dass die Barkasse erst ablegen darf, wenn der blinde Passagier in ihrem Bauch „legalisiert“ ist. Dann fiel ich auf die Knie, machte den Heiratsantrag und die Party konnte mit großer Erleichterung aller, viel Freude und einigen Tränen der Rührung nach einem lauten „Jaaaaa“ starten. Wir sind nun seit 2015 verheiratet, der Blinde Passagier heißt Emil und ist 8 Jahre alt und steht jeden Morgen mit Euch im Radio auf.“

Und so wurde die Aktion!Goldschmiede" vond er NKL-Klassenlotterie bei HAMBURG ZWEI umgesetzt:

Audio Beitrag
00:00
00:30

In moderativen Beiträgen wurden auch teilweise Heiratsanträge von Hörern eingebunden:

Audio Beitrag
00:00
03:13

Mit Aktionstrailern wurde die Aktion umfangreich beworben:

Audio Beitrag
00:00
01:04

Auf der Webseite von HAMBURG ZWEI wurde die Aktion eingebunden, wo sich die User informieren und registrieren konnten.

Meine Kollegen und ich sowie die Programmkollegen von HAMBURG ZWEIRadio Hamburg und/oder ROCK ANTENNE Hamburg stehen Dir gern zur Verfügung, um für Dein Unternehmen und Deine Ziele eine passende Idee zu erarbeiten.

*mithilfe von ChatGPT

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

© Shutterstock

MORE Online Audio Kalkulator

Starte jetzt mit Deiner Online Audio Buchung!

Dein Funkspot im Audio/Radio, der genau die Zielgruppe anspricht, die Du Dir wünscht: Mit dem more Online Audio Kalkulator wird das so leicht wie nie zuvor! Buche Dir jetzt Deine Online Audio Kampagne, genau auf Deine Anforderungen und Dein Budget zugeschnitten. Mit unseren Targetings wird Deine Kampagne nur an Deine Zielgruppe ausgeliefert. Ohne Streuverluste!

EIGENE KAMPAGNE PLANEN