
Hamburg ist um eine Perle reicher
METRO feiert Neueröffnung im Hamburger Osten
20.11.2025 Marco Tristram
Für alle die dachten, nach der Elphie kommt nix mehr.
Der Neubau der METRO AG in Hamburg-Rahlstedt stellt alles bisher Dagewesene in den Schatten. Mit 6.400m² Verkaufsfläche punktet der neue Großmarkt mit einer riesigen Auswahl an Fleisch, Fisch und allen anderen Lebensmittel, die die Herzen von Gewerbetreibenden mit Restaurants, Imbissen, Bistros, Cafés & Kiosken höher schlagen lässt.
METRO Rahlstedt eröffnet: Gewinnspiele, Live-Cooking und begeisterte Gäste vor Ort
Der moderne POS treibt die konsequente Ausrichtung als Multichannel-Großhändler für die Gastronomie und andere Gewerbetreibende weiter voran. Dabei wurde auch großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt, weiß Eike Weidenhöfer, Geschäftsleiter METRO Hamburg-Rahlstedt.
„Der neue Markt in Rahlstedt hat eine große Photovoltaikanlage, wir nutzen Abwärme und es gibt ein begrüntes Dach. So verringern wir den ökologischen Fußabdruck des neuen Gebäudes.“
Zur feierlichen Eröffnung ließ es sich sogar der Finanzsenator der Freien Hansestadt Hamburg, Dr. Andreas Dressel nicht nehmen, eine Eröffnungsrede zu halten. Zusammen mit dem CEO Dr. Steffen Greubel, dem Regionalleiter, Erkan Kocaman und Geschäftsleiter Eike Weidenhöfer wurde der Megastore am 11.11. eröffnet.
Der Regionalmanager Erkan Kocaman war happy, denn schon seit der Eröffnung am frühen Morgen strömten die Kunden ohne Unterlass in den neuen Großmarkt, es gab Schlangen vor den Parkplätzen und in allen Abteilungen war ein wohliges Gewusel. Besonders beliebt waren die zahlreichen Probierstände und das Live-Cooking von Starkoch Tarik Rose. Auch zum Tortenanschnitt wurde sich gerne angestellt.

Doch wie schafft man es eine Neueröffnung so bekannt zu machen, dass der halbe Hamburger Osten hinfährt? Unsere Strategie von more Marketing: ein reichweitenstarker und zweigleisiger Kampagnenauftritt: bereits einen Monat vor der Eröffnung haben wir bei dem zweiten Stadtsender HAMBURG ZWEI eine Gewinnspiel Kampagne gelauncht: alle Hamburger Restaurants können sich noch bis Ende Dezember als „Restaurant des Monats“ bewerben. Als Gewinn lockt jeden Monat ein 1000 € Einkaufsgutschein von der METRO Rahlstedt.
Im Oktober hatten sich schon sehr viele Restaurants beworben. Nach zwei Wochen kommt eine ausgeloste, engere Wahl in eine Voting-Phase, in der dann die Radio-Hörerinnen und -Hörer über die Restaurants abstimmen können. Welches Restaurant am Ende die meisten Stimmen erhält, gewinnt und wird on Air, online und in der Social Media von HAMBURG ZWEI gefeiert.
Gezielte Radiokampagne für Gewerbetreibende – zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Als zusätzlicher Goody wird aus dem Pool aller teilnehmenden Voting-Hörerrinnen & -Hörer hören auch noch ein Restaurantbesuch für zwei in dem besagten Gewinner Restaurant verlost. In der Kampagne wird außerdem immer der Zusammenhang mit der Neueröffnung der METRO Filiale hergestellt.
Der zweite Teil der Gesamtkampagne beinhaltet Werbespotschaltungen bei Radio Hamburg und HAMBURG ZWEI, in Sendezeiten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit, wann Gewerbetreibende zuhören, z.B. morgens in der Morning Show, in der Drivetime Show am Nachmittag und am Abend, wenn der Feierabend der Restaurants naht.
Hör doch selber einmal rein!
Einen Tag vor der Eröffnung wurde noch eine Schippe draufgelegt, so dass der METRO Radiospot bei Radio Hamburg in jedem Werbeblock jeder Stunde lief. So konnte man noch einen aufmerksamkeitsstarken Reminder setzen, um nochmals ins Gedächtnis zu rufen, dass am nächsten Tag „Grand Opening“ ist, damit die Kunden gleich morgens kommen würden. Und sie kamen in Scharen – für die METRO ein echter Erfolg.

Wir wünschen der neuen METRO-Filiale Hamburg-Rahlstedt viel Erfolg, viele neue Kunden, eine gute weitere Bindung der Bestandskunden an den neuen Standort. Die Hamburger Restaurants sind weiterhin herzlich eingeladen, sich für die Monate November und Dezember zu bewerben.
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!
Was man an diesem Case wieder merkt – Radio ist das erfolgreichste Massenmedium um Eröffnungen bekannt zu machen – ihr wünscht euch auch für eure Firma eine Eröffnungs-Kampagne mit Audio Werbung bei unseren Sendern on Air?
Wir freuen uns drauf! Euer more Marketing Team.
Teilen:
NEWS AUS DER MARKETING WELT
Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.







