Instagram goes TikTok ?, © Tracy Le Blanc
 Tracy Le Blanc, Pexels
  • Digital Marketing

Instagram goes TikTok ?

Instagram goes TikTok ?

12.09.2022 Nicole Pelikan

Ein Trend, der eigentlich gar nicht mehr so neu ist, aber durch den aktuellen Algorithmus befeuert wird, ist das Reel auf Instagram. Fazit vieler Beobachter und Influencer: „Das ist eigentlich nur TikTok auf Instagram.“

Ist das so ?
Instagrams Video Content hat das TikTok ähnliche Format in den vergangenen Monaten stark gepusht.

Was sind Reels denn eigentlich?

Reels sind Facebook´s Antwort auf die in den letzten Monaten krass gestiegene Popularität der Social-Video-App TikTok. Reels sind Kurzvideos, die bis zu 15 Sekunden lang sind und mit Musik unterlegt werden können. Sie können im Story-Kamera-Modus produziert werden. Dort gibt es am Fuße des Bildschirms den Reiter Reels. Dieses TikTok ähnliche Format Reels wurde in den vergangenen Monaten stark gepusht. Waren Unternehmen und Nutzer am Anfang noch etwas skeptisch, werden mittlerweile immer mehr Clips für das Format produziert und hochgeladen.
Trotzdem sind sich viele User und auch Businesses noch unsicher, wieso einige Videos auf der Plattform schnell Reichweite aufbauen können und andere nicht. Deswegen hat Instagram sogar einen neuen Post veröffentlicht, in dem der Social-Konzern den Reels Algorithmus erklärt.

Reel vs. Story auf Instagram

Ich habe mit  Radio Hamburg Moderator Tim Gafron gesprochen. Tim arbeitet nicht nur als Moderator, sondern aktuell auch als Botschafter für IKEA. Ich habe ihn nach seinem Test gefragt und den damit gewonnen Erfahrungen.

Gleich vorweg genommen –  Tim hat zum ersten Mal ein Reel für eine Kundenaktion gepostet und ich persönlich finde es mehr als gelungen.

Story vs. ReelVideo-Player00:0000:39Video-Player00:0000:39

3 Fragen an Tim

Lieber Tim, wie bewertest Du die Produktion eines Reels, wie aufwendig war die Produktion und welche Vor- und  Nachteile siehst Du hier?

Vorteil: Du kannst in einem Reel mehr unterbringen. Es lebt von unterschiedlichen Perspektiven, unterschiedlichen Kameraeinstellungen, durch schnelle Schnitte der schaut der User sich Videos länger an. Du erreichst mehr User als mit einer Story. Nachteil: Du brauchst einen „Drehplan“. Mehr Ideen und mehr Orte oder Kulissen zum Drehen.

Und wie bewertest Du ein Reel aus Sicht des Kunden (IKEA). Welche Vor- und Nachteile siehst Du hier?

Vorteil: Mehr unterschiedliche kreative Möglichkeiten als in einer Story. Die User können liken und kommentieren, wodurch man z.B. ganz neue Möglichleiten für Mitmach-Aktionen (Gewinnspiele) hat. Kundenseitige Nachteile sehe ich persönlich nicht.

Du als social media heavy user – was ist Deine persönliche Meinung? Reel oder TikTok?

Bei Instagram erreichst du eindeutig mehr Menschen als auf TikTok. Bei Instagram sind alle: jüngere- und ältere Menschen. TikTok wird hauptsächlich von jungen Leuten genutzt.

Lieber Tim, vielen Dank für Deine Unterstützung und tolle Arbeit für IKEA.

Neugierig geworden?

Wir von more Marketing sind die Experten, wenn es um fluide Kampagnen geht. Wir vernetzen Dich auf einzigartige Weise mit unseren beliebtesten Moderatoren in Ihren Spots und online auf Ihrem Insta Account.

Du hast Fragen, Anregungen oder Wünsche oder hättest gern gleich ein Angebot ? Dann schreib uns!

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

© Shutterstock

MORE Online Audio Kalkulator

Starte jetzt mit Deiner Online Audio Buchung!

Dein Funkspot im Audio/Radio, der genau die Zielgruppe anspricht, die Du Dir wünscht: Mit dem more Online Audio Kalkulator wird das so leicht wie nie zuvor! Buche Dir jetzt Deine Online Audio Kampagne, genau auf Deine Anforderungen und Dein Budget zugeschnitten. Mit unseren Targetings wird Deine Kampagne nur an Deine Zielgruppe ausgeliefert. Ohne Streuverluste!

EIGENE KAMPAGNE PLANEN