Silhouette von Rockern , © Shutterstock
 Shutterstock
  • audiowerbung

Mehr Hörer, mehr Rock - ROCK ANTENNE Hamburg wächst weiter

Interview mit Geschäftsführer Matthias Schneekloth

14.04.2025

Seit über einem Jahr ist ROCK ANTENNE Hamburg jetzt im AudioHafen zu Hause und bereichert unsere more Senderfamilie in der Spitalerstraße. Hier auch zu finden: Radio Hamburg, HAMBURG ZWEI und CARAVAN.fm.

Fast 400.000 Hörer* rocken täglich mit ROCK ANTENNE Hamburg. Im März erschien die aktuelle Media-Analyse ma 2025 Audio I und bescheinigte der ROCK ANTENNE Hamburg bereits zum wiederholten Mal einen Anstieg der Hörerzahlen.

Echt. Laut. Erfolgreich. So rockt Matthias mit seinem Team Hamburgs Radiowelt

Glückwunsch, Matthias! Was macht die ROCK ANTENNE Hamburg denn so erfolgreich und warum ist Euer Sender nicht nur bei Rockern so beliebt?

Matthias: Vielen Dank! Wir feiern die Feste, wie sie fallen ;o) Noch nie hatten wir so viele Hörer, seit Sendestart, wie aktuell. ROCK ANTENNE Hamburg ist wie gute Rockmusik – mit Feuer, Leidenschaft und viel Herzblut gemacht. Das ist der Erfolg des gesamten Teams. Alle brennen für das vielfältige Genre Rock und ziehen an einem Strang. Das spürt unsere Community. Wir sind keine gescripteten Gute-Laune-Figuren. Wir sind ehrlich, wir sind offen, wir sind authentisch, wir sind anfass- und nahbar, wir sind Menschen wie Du und ich und begegnen unseren Hörern auf Augenhöhe. Unsere Community vertraut uns. Wir schaffen immer wieder Kontaktpunkte, ob on air, online oder auf den zahlreichen Events wie z.B. Motorrad Gottesdienst, Harley Days oder Hafengeburtstag.
Unsere Musik ist der Star des Programms, gepaart mit dem Heimatgefühl und dem „Auskennen“ in Hamburg – das ist ROCK ANTENNE Hamburg. Rock ist ein generationsübergreifendes Lebensgefühl, das bleibt und kein One-Hit-Wonder ist. Das beweisen uns immer wieder unsere Praktikanten, die uns z.B. mit ihren Vätern beim Autofahren hören. Wer füllt sonst noch große Arenen, außer unsere alten Herren von z.B. den Rolling Stones oder ACDC? Daher sind wir natürlich auch sehr stolz darauf, dass über 60% unserer Hörer zwischen 14 und 49 Jahre alt sind.*
Mit dem ROCK ANTENNE-Network decken wir die gesamte DACH-Region ab. An allen Standorten, ob Ismaning, Wien oder Hamburg ticken die Teams gleich, machen ein tolles Programm, tauschen sich mehrfach täglich aus und brennen für unser Produkt.

Rock, Reichweite, Relevanz – maßgeschneiderte Aktionen mit Herz

Harte Schale, weicher Kern. Ihr überzeugt nicht nur mit aufsehenerregenden Programm-Aktionen, sondern habt Euer Herz auch an der richtigen Stelle. Welche Aktionen sind Deine ganz besonderen Highlights und wie kann ein Kunde hiervon partizipieren?

Matthias: Bei allem, was wir tun, stehen unsere Hörer im Vordergrund. Sie sind unser Hab und Gut. Ohne sie gäbe es uns nicht. Und natürlich hat auch der „Rocker“ ein Herz und Bedürfnisse, wie Du und ich. Wir bieten unseren Kunden eine spannende und konsumfreudige Zielgruppe, die sich etwas leisten kann und will. Wir verfügen in unserer Community über ein hohes Vertrauen. Das möchten wir natürlich bewahren. Daher gibt es bei uns z.B. keine Aktionen von der Stange. Jede Aktion wird individuell für den einzelnen Partner und Kunden entwickelt und zugeschneidert. Dabei ist das Ziel ganz klar: Wir möchten unsere Partner glaubwürdig in die Hände unserer Community geben, denn nur so kann „Dein Sender / Deine Moderatoren empfehlen Dir“ funktionieren. Also eine Win-win-Situation für alle drei beteiligten Parteien.
Ich mag z.B. unsere Rubrik „Wochenende einläuten“ sehr. Dabei nimmt unser ROCK ANTENNE Hamburg Homerun Moderator Lars Lorenz jeden Freitag um 16:15 Uhr einen Hörer on air, der das Wochenende im wahrsten Sinne des Wortes einläutet, erzählt, was bei ihm am Wochenende anliegt, eine Kiste Bier gewinnt und immer der Song „Herz von St. Pauli“ läuft. Klein, fein, charmant, authentisch und unaufgeregt.
Ein Highlight für alle sind immer unsere „666 besten Rock-Songs“, die wir seit Sendestart jeden Februar spielen und die von unseren Hörern gevotet wird. Es ist faszinierend, dass die Hörerzahlen in den 14 Tagen stündlich steigen, bis die Top 10 mit einer Hörerparty im Studio gefeiert wird. Unter allen Votern verlosen wir dabei z.B. eine Konzertreise oder 666 € und produzieren jedes Jahr einen neuen, limitierten Top 666 ROCK ANTENNE Hamburg Kaffeepott.
Eine weitere Aktion ist unsere „Schmidtfahrgelegenheit“, bei der unser ROCK ANTENNE Hamburg Frühschicht Moderator Alex Schmidt mit dem neuesten Model eines Autohaus-Partners Hörer zu Hause abholt und zum Konzert chauffiert, samt Klönschnack und Getränkeversorgung an Bord. Persönlicher und hemdsärmeliger geht’s kaum.
Auf große Liebe stoßen in unserer Community auch individuelle ROCK ANTENNE Hamburg Produkte, wie spezielle Pakete und Preisvorteile im Dampland, der ROCK'N'ROBUSTA Kaffee mit der Speicherstadt Kaffeerösterei, dem eigenen ROCK ANTENNE Hamburg Gin mit Portgin, Grillsaucen & -gewürze, Bier, Marmeladen, Wurst- oder Eissorten und vieles mehr.

Partnerschaft mit Herzblut: ROCK ANTENNE & FC St. Pauli vereint in Leidenschaft

ROCK ANTENNE Hamburg hat eine Medienpartnerschaft mit dem FC St. Pauli. Welche Möglichkeiten der Einbindung bietet Ihr hier einem Werbepartner?

Matthias: Genau, wir sind seit Jahren stolzer Partner unserer Kiez Kicker und haben die Jungs bereits zum zweiten Mal in die erste Liga begleitet. Auch hier kann keine Partnerschaft besser matchen als Kiez, Kicker, Rock, Leidenschaft und Herzblut. Unser FC St. Pauli Reporter Alex Heeger berichtet regelmäßig im „FC St. Pauli Backstagereport“ über die Jungs in Braun und berichtet live aus dem Stadion. Jedes Jahr verlosen wir zum Saisonstart eine der begehrten und nicht käuflich erwerbbaren VIP-Dauerkarten. Gemeinsam mit dem Verein haben wir einen limitierten Fanschal kreiert, den es nur bei uns zu ergattern gibt. Auch diese Partnerschaft bietet ein schönes Spielfeld für Kunden, aber eben nicht von der Stange.

Vielen lieben Dank für Deine Zeit und das interessante Interview!

Matthias Schneekloth Geschäftsführer ROCK ANTENNE Hamburg, © Melanie Issel-Domberg, Lichtliebe Fotostudio Volksdorf
Matthias Schneekloth ist seit 1. Januar 2020 Geschäftsführer der ROCK ANTENNE Hamburg Melanie Issel-Domberg, Lichtliebe Fotostudio Volksdorf

 *Quelle: ma 2025 Audio I 

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

© Shutterstock

Newsletter

Wir sind more Marketing und helfen Dir bei Deinem Audiomarketing, der Erstellung von Radiospots, oder Deiner Recruiting Kampagne. Wie genau, erfährst Du regelmäßig über unseren Newsletter.

SO KOMME ICH ZU DIR