Musical- und Freizeitstudie 2023, © Maria-Theodora Andrikopoulou
 Maria-Theodora Andrikopoulou, Pexels
  • more Studien

Musical- und Freizeitstudie 2023

Die beliebtesten Musicals und Freizeitangebote in Hamburg 

08.11.2023 Verena Heuer

Herzlich willkommen in Hamburg, der pulsierenden Metropole im Norden Deutschlands, die nicht nur für ihren Hafen und ihre maritime Geschichte bekannt ist, sondern auch für ihre beeindruckende Vielfalt an Musicals und Freizeitaktivitäten! Doch bei dieser Vielfalt an Angeboten die Übersicht zu behalten fällt auch vielen Hamburgern und Touristen schwer.

Da gilt es, als Anbieter aus der breiten Masse herauszustechen. Welche Unternehmen, Angebote oder Musicals haben einen hohen Bekanntheitsgrad? Und welche werden weiterempfohlen? Als Antwort auf diese Fragen gibt es jetzt neues Material an der more Marketing Studienfront: Die MORE Musical- und Freizeitstudie 2023.

Eine Studie: Viele Inhalte. Musical- und Freizeitangebote in Hamburg

Zusammen mit dem Marktforschungsinstitut TREND RESEARCH wurden 682 Personen im Alter von 16-69 aus dem Bundesland Hamburg und den sieben angrenzenden Landkreisen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen befragt. Die Online-Befragung erfolgt repräsentativ nach Geschlecht, Altersgruppe und dem Bezirk/Landkreis des Befragten.

Von A wie Action Arena bis hin zu W wie Wildpark Schwarze Berge sind in dieser Studie insgesamt 46 regional agierende Unternehmen/Angebote aus den Bereichen Musical-/Theater, Tier-/Freizeitparks, Schwimmbäder und Wellnessangebote und viele weitere vertreten.

Erstmalig in einer MORE Studie wurden auch die Lebenssituation (Single, Paar mit Kind, Paar ohne Kind) mit abgefragt und ist in die Auswertungen mit eingeflossen. Dies gibt gerade im Bereich der Musical- und Freizeitangebote noch einmal einen ganz besonderen Input.

Doch welche Einblicke und Fragen beinhaltet diese Studie? Und welche Learnings konnten daraus gezogen werden? Dies schauen wir uns nun im Detail an.

Besuchsinteresse für Freizeitveranstaltungen

Zu Beginn der Studie wurde zunächst das allgemeine Besuchsinteresse abgefragt. Welche Freizeitveranstaltungen werden (besonders) gern besucht?

Weit vorne hier auf der Skala: Kino. Konzerte und Tierparks. Noch weit vor den anderen Kategorien: Tierparks, Freizeitparks, Schwimmbäder, Musicals, Ausstellungen/Museen, Theater, Sportveranstaltungen und Spielbank/Casinos (Reihenfolge abstufend anhand der erzielten Ergebnisse).

© more Marketing
 more Marketing

Ungestützte Bekanntheit

Aufgeteilt ist die Studie in zwei große Bereiche. Einmal die Musical-/Theaterangebote und einmal die restlichen Freizeitangebote wie z.B. Kino, Tierparks etc. Auch in der Befragung wurden hier die Fragen inhaltlich voneinander getrennt und nicht Themenübergreifend abgefragt. Zur Einfachheit und besseren Lesbarkeit schauen wir uns in diesem Blogartikel die Ergebnisse der einzelnen Kategorien trotzdem gebündelt an.

Bei der Frage nach der ungestützten Bekanntheit konnte sich König der Löwen (bei den Musical- und Theaterangeboten) und der Hamburger Dom bei den Freizeitangeboten durchsetzen.

Die drei stärksten Musical-/Theaterangebote insgesamt waren hierbei:

  • König der Löwen

  • Die Eiskönigin

  • Harry Potter und das verwunschene Kind

Die drei stärksten Freizeitangebote insgesamt waren hierbei:

  • Hamburger Dom

  • Cinemaxx

  • Miniatur Wunderland

Gestützte Bekanntheit

Auch in der gestützten Bekanntheit bleibt König der Löwen an der Spitze mit einem sensationellen Wert von 91%. Alle drei Top-Angebote kommen hierbei aus dem Hause von Stage Entertainment.

Die bekanntesten drei Musical- und Theaterstücke in Hamburg und dem Umland sind:

  • König der Löwen

  • Mamma Mia

  • Die Eiskönigin

Analog zu den Musicals- und Theaterstücken setzt sich auch bei den Freizeitangeboten der Gewinner der ungestützten Bekanntheit gestützt durch. Platz 2 wird sich hier geteilt.

  • Hamburger Dom (mit 96%)

  • Hagenbecks Tierpark

  • Heide Park

© Pixabay

more Studien

Du interessierst Dich für weitere Studien von uns? Bereits seit vielen Jahren veröffentlichen wir regionale Branchen- und Werbewirkungsstudien im eigenen Auftrag oder im Auftrag unserer Kunden, beispielsweise die Autohändler-, Bäckerei- oder Einkaufsstättenstudie.

JETZT SCHLAU LESEN

Besuch

Kommen wir zur nächsten, spannenden Frage: „Welche dieser Musicals, Theaterstücke, Shows haben Sie schon einmal besucht?“
Auch hier dominiert der Welterfolg, der bereits seit 20 Jahren in Hamburg aufgeführt wird: König der Löwen. Mit aufs Treppchen schafft es auch dieses Mal ein Angebot aus dem Schmidt’s Tivoli: Das Theaterstück „Heiße Ecke“.

  • König der Löwen

  • Mamma Mia

  • Heiße Ecke

Im Vergleich zur gestützten Bekanntheit bleiben bei den Freizeitangeboten die Plätze 1 und 2 gleichbesetzt. Nur Cinemaxx kann sich bei den Besuchen gegen die anderen Angebote nach vorne „kämpfen“.

  • Hamburger Dom

  • Hagenbecks Tierpark

  • Cinemaxx

Bewertung

Auch bewertet wurden die einzelnen Angebote anhand von Kriterien wie „ist sein Geld wert“, „bietet großes Entertainment“, „hier fühle ich mich wohl“ und vielen mehr. Solltest Du dich hier für mehr Details interessieren, melde Dich gerne bei uns!

Weiterempfehlung

Butter bei die Fische. Kommen wir zur der Königsdisziplin. Die Weiterempfehlung. Wer hier überzeugen kann, hat schon wahnsinnig viel richtiggemacht.

Übergreifend über alle Befragten, unabhängig von der Lebenssituation, wurden folgende Musials- und Theaterstücke weiterempfohlen:

  • König der Löwen (auch hier weiterhin an der Spitze)

  • Harry Potter und das verwunschene Kind

  • Mamma Mia

Übergreifend über alle Befragten, unabhängig von der Lebenssituation, wurden folgende Freizeitangebote weiterempfohlen:

  • Miniatur Wunderland

  • Hagenbecks Tierpark

  • Hamburger Dom

Werbeerinnerung

Und was wäre eine Befragung des Audiovermarkters Nummer 1 in Hamburg ohne die Frage zur Werbeerinnerung.

Am besten erinnern konnten sich die Befragten bei den Musical- und Theaterstücken an Werbung (unabhängig vom Werbemedium) von:

  • König der Löwen

  • Harry Potter und das verwunschene Kind

  • Hamilton & Die Eiskönigin (teilen sich hier den 3. Platz)

Am besten erinnern konnten sich die Befragten bei den Freizeitangeboten an Werbung (unabhängig vom Werbemedium) von:

  • Hamburger Dom

  • Heide Park

  • Hagenbecks Tierpark & Miniatur Wunderland (auch hier wird sich Platz 3 geteilt)

Die höchste Werbeerinnerung im Medium Radio hatten übrigens Hamilton (Musical) und der Hamburger Dom (Freizeitangebot).

Noch Fragen? Melde Dich!

Du möchtest noch mehr Inhalte zu der Musical- und Freizeitstudie erfahren? Dich interessieren auch die anderen Plätze und Du möchtest die ganzen Studienergebnisse sehen?

Wir stellen sie Dir gerne kostenlose und unverbindlich persönlich vor.

Melde Dich bei uns per Telefon unter der +49 40 500 38219 oder über das Kontaktformular.

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

NEWSLETTER

Wir sind more Marketing und helfen Dir bei Deinem Audiomarketing, der Erstellung von Radiospots, oder Deiner Recruiting Kampagne. 

Wie genau, erfährst Du regelmäßig über unseren Newsletter.

SO KOMME ICH ZU DIR