Grafik Konzept menschliches Gehirn, © Shutterstock
 Shutterstock
  • audiowerbung

Radiowerbung: Das stille Kino im Kopf

Radiowerbung - die heimliche Akrobatin des Äthers

30.11.2023 Antonios Bliblios

Während wir im Auto sitzen und uns durch das urbane Verkehrslabyrinth quälen oder daheim beim Abwasch die Spülberge erklimmen, begleitet sie uns wie ein unsichtbarer Sidekick. Doch seien wir mal ehrlich: Radiowerbung kann nicht nur ein akustisches Erlebnis, sondern ein wahrhaftiges Kino im Kopf sein.

Ein Radiospot beginnt und schon sehen wir uns in einer Welt voller Glamour und Abenteuer. Okay, vielleicht sitzen wir immer noch im staubigen Kleinwagen, aber in unserer Vorstellung düsen wir auf einer neuen Vespa vom Autohaus König durch die Straßen von Monaco. Oder drücken entspannt den Startknopf des Einbaugeschirrspülers, der in unserer neuen Küche von Küchen Aktuell, mit kostenfreier Granitarbeitsplatte, zum besten Preis eingebaut wurde. Das ist die Magie der Radiowerbung - sie verwandelt den Alltag in eine Bühne für unsere schönsten Fantasien.

Hörbeispiel Küchen Aktuell
00:00
00:37

Die Sprecherinnen und Sprecher in Radiospots haben dabei die berauschendsten Stimmen, warum klingt die eigene nur nicht so engelsgleich? Mit einer Mischung aus Begeisterung und Professionalität verkaufen sie uns nicht nur das Produkt, sondern gleich das gesamte Lebensgefühl dazu. Dieses Möbelhaus wird dein Leben verändern, Matthias Schweinsteiger, tschuldigung, Schweighöfer, weiß was Du brauchst. „Haste Vorhänge, brauchst du ein Bett, hast du ein Bett, brauchst du eine Person zum Kuscheln, die findest du vielleicht im Möbelhaus und alles andere auch“. Singles, vergesst Tinder, auf zu XXXLutz, da gibt’s auch gleich das neue passende Möbelstück.

Die besten Radiowerbespots sind die, die uns zuerst irritieren und dann schallend zum Lachen bringen. Ein bisschen wie eine gute Stand-up-Comedy-Show, nur ohne den Druck, im Publikum lächeln zu müssen.

Doch Radiowerbung kann auch fies sein. Da sitzen wir gemütlich beim Frühstück, die Lieblingssendung im Hintergrund, und plötzlich sollst du ein Müsli kauen, das gut für deine Verdauung ist. Too much information, lieber Herr Seitenbacher. Lachen müssen wir trotzdem.

Ein weiteres Highlight der Radiowerbung ist ihre Liebe zum Detail. Die Geräuschkulisse, das leise Hintergrundmusikchen - alles perfekt abgestimmt, als würde ein DJ die Party in unserem Kopf rocken. Manche Spots sind so gut gemacht, dass wir uns fast wünschen würden, sie würden nie enden. Fast.

Fazit: Radiowerbung ist mehr als nur ein Unterbrecher zwischen Songs. Sie ist ein Mini-Kinobesuch für die Ohren, ein Schauspiel von Fantasie und Witz. Also, wenn das nächste Mal der Radiospot beginnt, lehn Dich zurück, schließe die Augen und lasse Dich in die Welt der akustischen Magie entführen. Und wer weiß, vielleicht wirst Du danach Radiowerbung mit ganz andern Ohren verstehen.

Wie klingt eigentlich Dein Unternehmen in einem Radiospot? Noch keine genaue Vorstellung?

Sprich uns einfach an, wir beraten Dich ganz unvoreingenommen, objektiv und bringen Dich so erfolgreich ins Radio.

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

NEWSLETTER

Wir sind more Marketing und helfen Dir bei Deinem Audiomarketing, der Erstellung von Radiospots, oder Deiner Recruiting Kampagne. 

Wie genau, erfährst Du regelmäßig über unseren Newsletter.

SO KOMME ICH ZU DIR