Adler fliegend, © Shutterstock
 Shutterstock
  • Spot des Monats

Spot des Monats Dezember 2023: „Flugschau“ vom Wildpark Schwarze Berge

Herzlichen Glückwunsch!

26.02.2024 Daniel Kaul

Wie fühlen sich Emotionen, Freiheit und Familiengefühl in Einem an?

Genau so -  mit dem Spot „Flugschau“ vom Wildpark Schwarze Berge. In dem Spot wird gleich zu Beginn mit unterschiedlichen Tier- und Hintergrundgeräuschen und einer rauchigen emotionsgeladenen Erzählerstimme gearbeitet. Somit erzeugt der Spot direkt eine kleine Spannung was kommt. Vereint und beendet wird der Spot dann mit einer Kinderstimme, die das Familiengefühl noch einmal hochleben lässt. Die Kreation vom Produktionsstudio: Audiodesign Krane und Raabe, bringt alles mit, um den Spot zu einem richtigen Hinhörer zu machen. Da die Erzählerstimme gerade zu Beginn mit dem gewaltigen Geräusch eines Adlers und der Wortwahl wie „majestätisch“ oder „welch prächtiges Geschöpf“ enorme Spannung mit der Emotionalität aufbaut, regt es dem Hörer direkt zum aktiven Hinhören an. Aber hört selbst:

Funkspot Flugschau
00:00
00:27

Das hat auch den Vormonatssieger Mario Koslowski, Geschäftsleitung von Möbel Höffner überzeugt, der diesen Spot zum Spot des Monats Dezember gewählt haben. Seine Begründung lautet:

Letztendlich haben wir uns für den Wildpark Schwarze Berge entschieden, weil es der Spot schafft, Bilder im Kopf von einer unberührten Natur entstehen zu lassen. Die Auflösung des Spots ist überraschend, kreativ und witzig. Damit ist der Spot ein sehr gutes Beispiel dafür, was Radio stark macht und wie man mit dem Medium umgehen muss.
Spot des Monats Urkundenübergabe, © more Marketing
v.l.n.r. Kira Bugenhagen Leitung Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, Daniel Kaul Mediaberater  more Marketing

Erfolgreiche Radiowerbung mit dem richtigen Spot – für den Wildpark schwarze Berge kein One-Hit-Wonder

Der Wildpark Schwarze Berge gewann nicht zum ersten Mail den Preis „Spot des Monats“ – Nein – schon im Jahre 2022 wurde der Spot zum Spot des Monats Juni gekürt.  Drei Jahre zuvor gewann der Spot „Tinas behaarte Beine „ ebenfalls den Spot des Monats. In den Jahren 2019 und 2022 war der Spot so erfolgreich, dass es schlussendlich bei der Jahresplatzierung zum 2. Platz  (2022) und zum 3. Platz (2019) gereicht hat. Die erfolgreiche Bewerbung des Wildparks übers Radio steht und fällt wie bei jedem anderem Unternehmen mit der Qualität des Spots. Die Auszeichnungen in den Jahresplatzierungen spiegelt den Erfolg der übers Radio erreichten Menschen wieder.

Im Kopf schon gedanklich im Wildpark

Mit den unterschiedlichen Emotionen, Geräuschen und Stimmen erzeugt der Spot direkt das Bild im Kopf gerade mit der Familie im Wildpark zu sein. Dieses „Kopfkino“ durften viele Hörer der Sender Radio Hamburg, ROCK ANTENNE Hamburg, HAMBURG ZWEI und im Dezember erleben. Der Spot beginnt mit den Worten: „der majestätische Adler mit den ausgebreiteten Flügeln landet direkt neben –DIR- im Wildpark Schwarze Berge. Somit fühlt sich jeder potentielle Besucher direkt vor Ort, angesprochen und mitgenommen. Da bekommt man nicht nur Lust auf die Flugschau, die täglich im Wildpark stattfindet, sondern auch auf ein tolles und unvergessliches Erlebnis.

Hast auch Du ein Produkt, das wir kreativ und aufmerksamkeitsstark in Szene setzen können? Mit dem wir das berühmte „Kino im Kopf“ erzeugen und Deine Kunden reichweitenstark ansprechen? Dann zögere nicht, uns Mediaberater um ein Gespräch zu bitten, in dem wir die Vorzüge Deines Produktes herausarbeiten, um anschließend eine für Dich maßgeschneiderte Kampagne auszuarbeiten. Mit unseren Sendern Radio Hamburg, ROCK ANTENNE Hamburg, HAMBURG ZWEI, ffn Hamburg plus und RADIO BOLLERWAGEN (DAB+ Frequenz für Hamburg) sind wir der Marktführer in Hamburg und Umgebung. Worauf wartest Du – lass uns kreativ werden!

Name des Spots: „Flugschau“

Kreation: Krane und Rabe

Produktion: Krane und Rabe

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

© Shutterstock

MORE Online Audio Kalkulator

Starte jetzt mit Deiner Online Audio Buchung!

Dein Funkspot im Audio/Radio, der genau die Zielgruppe anspricht, die Du Dir wünscht: Mit dem more Online Audio Kalkulator wird das so leicht wie nie zuvor! Buche Dir jetzt Deine Online Audio Kampagne, genau auf Deine Anforderungen und Dein Budget zugeschnitten. Mit unseren Targetings wird Deine Kampagne nur an Deine Zielgruppe ausgeliefert. Ohne Streuverluste!

EIGENE KAMPAGNE PLANEN