Spot des Monats Januar 2025: "Koberer" vom Bäderland
Die heißeste Show der Stadt
08.05.2025 Daniel Kaul
Neues Jahr, neuer Lieblingsspot: Im Januar 2025 geht der Titel „Spot des Monats“ an unseren langjährigen Kunden Bäderland Hamburg. Mit einer charmanten, energiegeladenen Audiobotschaft hat Bäderland nicht nur die Jury, sondern auch die Herzen der Hörer von Radio Hamburg im Sturm erobert.
Die Radiokampagne, die im Dezember und Januar auf den Sender Radio Hamburg lief, überzeugte mit einer frischen Idee, cleverer Umsetzung und klarer Zielgruppenansprache. Der Spot hebt sich nicht nur durch Humor und Einfallsreichtum ab, sondern zeigt auch exemplarisch, wie man regionale Marken gekonnt in Szene setzt.
Das Audio-Konzept: Sprungbrett in den Kopf der Zielgruppe
Die kreative Idee: Ein motivierender Aufruf, dem Hamburger Winterblues zu trotzen – mit einem Besuch in einem der zahlreichen Bäder der Stadt. Vom Sprungturm bis zur Sauna, vom Schwimmkurs bis zur Kinderparty – Bäderland hat für alle etwas im Becken.
Der Spot setzt auf echte Hamburger Ansprache, norddeutschen Charme und eine Prise Humor und ist eine leidenschaftliche Liebeserklärung an die Sauna – kraftvoll, frech und voller Energie. Mit einem Augenzwinkern wird das Saunaerlebnis zur heißen Bühnenshow erklärt, bei der der Schweiß perlt und die Aufgüsse die Stimmung zum Brodeln bringen. Die Sprache sprüht vor Lebensfreude und norddeutschem Charme – hier wird nicht einfach geschwitzt, hier wird zelebriert! Und das Beste: Dieses Feuerwerk für die Sinne gibt’s nicht nur einmal, sondern zehnfach in ganz Hamburg.
Auch die Kernbotschaft – dass Bäderland mehr als nur Schwimmen ist – wird deutlich. Es geht um Lebensfreude, Bewegung, Gesundheit und soziale Begegnung. In einer Zeit, in der Menschen bewusster auf ihre Freizeit achten, trifft der Spot einen Nerv.
Warum dieser Spot der Gewinner ist
Was macht einen „Spot des Monats“ aus? Bei more Marketing suchen wir jeden Monat nach Audiowerbung, die nicht nur technisch und handwerklich überzeugt, sondern auch emotional zündet. Der Bäderland-Spot tut genau das – und das in einer Branche, die auf den ersten Blick eher nüchtern daherkommt.
Die Kriterien:
Kreativität und Originalität
Zielgruppenansprache und Relevanz
Umsetzung und Sounddesign
Markeninszenierung
In allen Punkten konnte Bäderland punkten – insbesondere durch eine starke Markenidentität, die sowohl Hamburger als auch Touristen anspricht.
Der Vormonatssieger, die Feuerwehr Hamburg hat sich aus der engeren Auswahl für den Spot „Koberer“ entschieden:
Zur Begründung:
„Wir als Hamburger kennen ja die berühmten Koberer vom Kiez. Der Spot hat das mit Witz und einem Augenzwinkern aufgenommen. Auf jeden Fall macht der Spot neugierig und hält die Spannung hoch. Denn die Auflösung, dass es sich um Bäderland handelt, kommt mit einem Überraschungseffekt. Außerdem ist die Stimme des Koberers sehr authentisch“, so Erol Caner von der Presse und Öffentlichkeitsarbeit bei der Feuerwehr Hamburg.
Herzlichen Glückwunsch an Bäderland und das Team
Wir gratulieren dem Team von Bäderland Hamburg ganz herzlich zum Spot des Monats Januar 2025! Es hat wiedermal uns gezeigt, dass regionale Audiowerbung richtig Spaß machen kann – und wirkt.
Als Mediaberater hatte ich die große Freude, die Siegerurkunde für den besten Radiospot im Januar feierlich zu überreichen. Im stilvollen Ambiente des Bäderland Holthusenbads durfte ich Fee Koehl-Oesterle aus dem Bereich Personal sowie Andrea Kreutzfeld, Head of Human Resources, im Namen unseres gesamten Teams herzlich gratulieren. Die Übergabe war ein besonderer Moment – voller Wertschätzung, Stolz und echter norddeutscher Herzlichkeit.
Hier geht’s zum Gewinner-Spot:
Bäderland-Spotmotiv: Koberer
Hast Du auch eine Botschaft, die gehört werden sollte? Unsere Senderfamilie wächst beständig und so haben wir mit Radio Hamburg, ROCK ANTENNE Hamburg, HAMBURG ZWEI, radio ffn, RADIO BOLLERWAGEN und CARAVAN.fm für jede Zielgruppe und jedes Budget das passende Konzept. Die Sender können einzeln oder aber in der attraktiven Hamburg-Kombi+ gebucht werden. Informiere Dich gleich jetzt über Deine persönliche Audio-Kampagne – meine Kollegen und ich stehen Dir jederzeit beratend zur Seite und freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!
Kunde: Bäderland Hamburg
Name des Spots: „Koberer“
Kreation: THE SOUNDSHACK
Produktion: THE SOUNDSHACK
Sender: Radio Hamburg
Teilen:
NEWS AUS DER MARKETING WELT
Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.