Haus mit ukrainischen Licht, © Radio Hamburg
 Radio Hamburg
  • Events & Promotion

Deutscher Radiopreis 2022- Nominierung für „Beste Programmaktion“

22.08.2022 Dustin Wolfer

Der Deutsche Radiopreis (DRP) hat seine Nominierungen bekanntgegeben und auch wir mit Radio Hamburg sind vertreten.

In der Kategorie „Beste Programmaktion“ sind wir für unsere spontane Protestaktion unter dem Motto „Shame on you, Putin!“ nominiert.

Zu Erinnerung: Am Abend des 22. März 2022 haben wir nach kurzer, aber hochintensiver Vorbereitung vom Dach eines gegenüberliegenden Hotels mit einem Großbeamer die Fassade des russischen Generalkonsulats in Hamburg-Uhlenhorst in der blau-gelben Flagge der Ukraine angestrahlt. Begleitend zur beeindruckenden Beleuchtung inklusive Friedenstaube spielten wir die Ukrainische Nationalhymne und beschallten so nicht nur das russische Generalkonsulat, sondern ganz Uhlenhorst. So setzten wir unser Zeichen gegen Putins Angriffskrieg und bekundeten Solidarität mit der Ukraine. Unser Morningshow Moderator Christian „Stübi“ Stübinger berichtete ab 19:40 Uhr für rund zehn Minuten live vor Ort.

O-Ton Stübi: „Als nach zehn Minuten die ukrainische Nationalhymne gespielt wurde, applaudierten anwesende Augenzeugen und sogar Polizisten.“

Statement von Niklas Naujok (Programmleiter Radio Hamburg): „Vom Beobachter zum Akteur zu werden ist als Journalist eigentlich ein No-Go. In diesem Fall haben wir uns bewusst dazu entschieden, aktiv zu werden und mit Hilfe unserer Reichweite ein Zeichen zu setzen. Ein Zeichen gegen den Krieg, ein Zeichen für den Frieden in Europa. Wir bedanken uns bei der Grimme Jury für die Nominierung und freuen uns auf den 8. September, wenn der Radiopreis verliehen wird“.

Der gesamte Live-Take hier zum Nachhören:

Audio Beitrag
00:00
22:23

2010 die erste Radiopreisauszeichung, 2022 die vierte?

Radio Hamburg konnte in der Vergangenheit bereits mit Erfolgen bei dem renommierten Preis glänzen. Am bekanntesten ist hierbei John Ments Sonderpreis, den er 2010 für sein Lebenswerk erhielt, aber auch die Morning- und die Comedyshow wurden in den letzten Jahren ausgezeichnet.

Die Preisverleihung findet am 08. September 2022 in Hamburg mit Starmoderatorin Barbara Schöneberger statt.

Drückt uns die Daumen und seid gespannt, ob der Deutsche Radiopreis 2022 wieder bei uns im Funkhaus stehen wird!

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

© Shutterstock

MORE Online Audio Kalkulator

Starte jetzt mit Deiner Online Audio Buchung!

Dein Funkspot im Audio/Radio, der genau die Zielgruppe anspricht, die Du Dir wünscht: Mit dem more Online Audio Kalkulator wird das so leicht wie nie zuvor! Buche Dir jetzt Deine Online Audio Kampagne, genau auf Deine Anforderungen und Dein Budget zugeschnitten. Mit unseren Targetings wird Deine Kampagne nur an Deine Zielgruppe ausgeliefert. Ohne Streuverluste!

EIGENE KAMPAGNE PLANEN