Du magst es besonders aufmerksamkeitsstark?, © Maegan Neufeld
 Maegan Neufeld, Pexels
  • Sonderwerbeform

Du magst es besonders aufmerksamkeitsstark?

Was dir das Sponsoring von Service-Elementen bieten kann

17.10.2023 Christian Klages

Mit und bei unseren Sendern Radio HamburgROCK ANTENNE Hamburg, HAMBURG ZWEI und dem neusten Sender CARAVAN.fm können wir dir viele Optionen bieten, effektiv Werbung zu platzieren.

Ob Radiospots, individuelle Sonderwerbeformen, Online-Audio-Werbung oder Events: Mit einem Sponsoring fester Programm-Rubriken, Service-Elementen oder Sendungen kann dir dies sehr gut und schnell gelingen, denn die Einbindung hier hat gleich mehrere Vorteile.

Um deine Bekanntheit zu erhöhen, ist es wichtig, dass deine potentiellen Kunden immer wieder von deinem Unternehmen und/oder deinem Produkt hören, sodass es sich in den Köpfen verankert.

Jeder Kunde hat natürlich andere Gründe, warum ein Sponsoring für ihn interessant ist und bestimmte Themen, die kommuniziert werden sollen.

Wölkchen - die frische Toilette

Ziel war es,  die Hamburger darüber zu informieren, dass das Unternehmen nun auch in der Region Hamburg vertreten ist. Und was passt zu Wölkchen – natürlich das Wetter-Sponsoring bei HAMBURG ZWEI!

Wölkchen Wetter
00:00
01:01

ebay

Der Kunde wollte darauf hinweisen, dass bei ebay auch viele KFZ-Ersatzteile angeboten werden. Als Hauptzielgruppe sollten Männer und Autofahrer erreicht werden, sodass der Verkehr bei ROCK ANTENNE Hamburg belegt wurde.

ebay Verkehr
00:00
00:43

Stage Entertainment

Durch wöchentlich wechselnde Motive ist jede Woche eine andere Musicalproduktion im Fokus beim Wetter am Tag bei Radio Hamburg – entweder eine der laufenden oder es wird auf ein neues Musical hingewiesen, das bald nach Hamburg kommt.

Stage Entertainment betreibt drei Theaterhäuser in Hamburg.

Stage Entertainment Wetter
00:00
00:41

CUBEcamp

Auf CARAVAN.fm gibt es jeden Freitag- und Samstagabend die schönsten Indie- und Akustik-Songs – ein ideales Umfeld, um für einen entspannten Schlaf auf einem mobilen Lattenrost-System zu werben. 

CARAVAN.fm Lagerfeuer
00:00
00:20

Eins ist aber immer gleich - die Vorteile dieser Werbeform!

Hohe Aufmerksamkeit

Wetter- und Verkehrsinformationen sind sehr beliebte Segmente im Radio, da sie für viele Hörer von großem Interesse sind. Durch das Sponsoring einer solchen Rubrik kannst du als Werbekunde eine sehr hohe Aufmerksamkeit erreichen.

Zielgruppenansprache

Unsere Programme werden von einem breiten Publikum gehört, aber sie sind oft nur besonders relevant für Menschen, die unterwegs sind oder planen, Aktivitäten durchzuführen. Dies ermöglicht es dir, deine Botschaft auch gezielt an die passende  Zielgruppe zu richten, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Interesse an deinem Produkt oder deiner Dienstleistungen hat.

Glaubwürdigkeit und Vertrauen

Unsere Radiosender genießen eine hohe Glaub- und Vertrauenswürdigkeit bei den jeweiligen Hörern.

Indem ein Unternehmen eine Rubrik oder Sendung sponsert, kann es von dieser positiven Assoziation profitieren und als vertrauenswürdige und serviceorientierte Marke wahrgenommen werden.

Wiederholungseffekt

Durch das Sponsoring kannst du als Werbekunde durch die Wiederholung deiner Botschaft deine Bekanntheit schnell erhöhen und die Markenerinnerung verstärken.

Da die Hörer die Radioprogramme oft regelmäßig und länger hören, profitierst du stark durch den hohen Wiederholungseffekt und der damit steigenden Werbekontakte.

Exklusivität

Das Sponsoring einer Rubrik wie Wetter, Verkehr oder einer Sendung bietet dir bei unseren Sendern Exklusivität in den jeweiligen Sendeschienen oder sogar komplett über den gesamten Tag. Dies bedeutet, dass deine Einbindung die einzige in dieser Rubrik ist, was die Anzahl deiner Mitbewerber entsprechend stark reduziert und die Aufmerksamkeit der Hörer noch stärker auf dein beworbenes Produkt oder deine Dienstleistung lenkt.

Branding-Möglichkeiten

Als Werbekunde hast du die Möglichkeit, deine Marke im Rahmen des Sponsorings prominent zu platzieren. Dies kann die Markenbekanntheit schnell steigern und die Identifikation der Marke mit den bestimmten Umfeldern fördern.

Rechtliche Rahmenbedingungen

Natürlich möchten wir euch bestmöglich einbinden, aber die Möglichkeiten der Integration sind u.a. durch die gesetzlichen Vorgaben der Landesmedienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein reglementiert.

Unter anderen gilt daher:

  • Ein Sponsorhinweis ist keine Sonderwerbeform, sondern ein redaktioneller Hinweis darauf, dass die folgende/vorangegangene Sendung, Rubrik oder Service-Element direkt oder indirekt von einem Dritten finanziert wurde.

  • In dem Sponsorhinweis muss ein eindeutiger Bezug zur gesponserten Sendung hergestellt werden. Dies erfolgt in der Regel durch Nennung des Sendungstitels oder der Sendungskategorie (z.B. „das Wetter mit…“).

  • Als Teil des redaktionellen Programms darf ein Sponsorhinweis nicht als Werbung gekennzeichnet sein.

Auch sind die Inhalte, wie und in welchem Umfang du als Sponsor eingebunden werden kannst, genau definiert. Es gilt grundsätzlich der Gedanke, dass Werbung der unmittelbaren Absatzförderung dient. Ein Sponsoring dient ausschließlich der Imagewerbung und/oder der Steigerung der Bekanntheit. Aus diesem Grund dürfen Sponsorenhinweise keine direkten absatzfördernden Aussagen enthalten.

Aber keine Sorge, dein Team von more Marketing berät dich natürlich auch hier unverbindlich und umfassend. Wir finden für dich einen guten Weg, dich bestens einzubinden.

Wir freuen uns von dir zu hören, damit du bald On Air zu hören bist! 

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

© Shutterstock

MORE Online Audio Kalkulator

Starte jetzt mit Deiner Online Audio Buchung!

Dein Funkspot im Audio/Radio, der genau die Zielgruppe anspricht, die Du Dir wünscht: Mit dem more Online Audio Kalkulator wird das so leicht wie nie zuvor! Buche Dir jetzt Deine Online Audio Kampagne, genau auf Deine Anforderungen und Dein Budget zugeschnitten. Mit unseren Targetings wird Deine Kampagne nur an Deine Zielgruppe ausgeliefert. Ohne Streuverluste!

EIGENE KAMPAGNE PLANEN