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Mit jeder Tasse Inspiration tanken und den Kaffee der Ideen erleben.

18.09.2025 Kathrin Schulz

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Leiterin zentrales Marketing (Prokuristin) J.J. Darboven GmbH & Co. KG

Frau Müggenburg,
IDEE KAFFEE ist bereits zum 3. Mal einer der Hauptsponsoren / Partner von Stars for Free, dem größtem gratis Konzert in Norddeutschland in der Barclays Arena.

Was macht dieses Event für J.J. Darboven so besonders – und warum passt es aus Ihrer Sicht so gut zu Ihrer Markenstrategie?

Antwort: Stars for Free ist nicht nur das größte Gratiskonzert in Norddeutschland, sondern auch ein Event, das Menschen unterschiedlichster Altersgruppen, Hintergründe und Interessen zusammenbringt. Für unser Familienunternehmen J.J. Darboven ist genau dieser verbindende Moment von besonderer Bedeutung: Kaffee ist seit jeher ein Genussmittel, welches Gemeinschaft schafft und Gesprächsanlässe bietet. Die positive Stimmung, die große Reichweite und die emotionale Kraft des Konzerts spiegeln diesen Gedanken hervorragend wider.

Medien-Partnerschaft

Kaffee und eine Morningshow im Radio – das klingt nach einem natürlichen Match. Sie haben sich für das Sponsoring des Stunden-Openers der Radio Hamburg Morningshow entschieden.

Was war ausschlaggebend für diese Wahl – und welchen Mehrwert sehen Sie in der Zusammenarbeit mit Radio Hamburg?

Antwort: Der erste Kaffee am Morgen gehört für viele Menschen zum festen Ritual und ist untrennbar mit einem guten Start in den Tag verbunden – genau wie die Morningshow von Radio Hamburg. Mit dem Sponsoring des Stunden-Openers schaffen wir eine starke, wiederkehrende Präsenz in einem besonders relevanten Moment: direkt dann, wenn die Menschen ihren Kaffee genießen und sich auf den Tag einstimmen.

Zielgruppe & Reichweite

Radio Hamburg erreicht täglich 800.000 Hörerinnen und Hörer in der Metropolregion.Warum ist genau dieses Medium für Sie das richtige, um Ihre Zielgruppe für den Marken- Relaunch und die Verjüngung der Marke anzusprechen?

Antwort: Die Morningshow spricht eine breite, aber gleichzeitig markenaffine Zielgruppe an – urban, aktiv und offen für Neues. Für uns ist dieses Umfeld ideal, um die Markenpositionierung von IDEE KAFFEE: „Der Kaffee der Ideen weckt“ zu kommunizieren und gleichzeitig ein modernes, nahbares Image zu transportieren. Durch die Partnerschaft profitieren wir von einer hohen Kontaktfrequenz, emotionaler Nähe und einer klaren Markenverankerung im Alltag unserer Konsumenten. Radio schafft Vertrauen und Verbindlichkeit – Werte, die wir mit unserer Marke teilen.

Hinzu kommt die gemeinsame Verbundenheit zur schönsten Stadt Hamburg von Radio Hamburg und unserem Familienunternehmen.

Der KAFFEE der IDEEN weckt.

In Ihrer zentralen Markenaussage, geht es um Ideenfindung. Ihre Leidenschaft für tolle Ideen und thematische Ansätze haben Sie sogar auf ihre Kaffeepackungen gedruckt. Was hat es damit auf sich?

Antwort: „Der Kaffee der Ideen weckt“ baut direkt eine Brücke zwischen Kaffee als Energie- und Inspirationsquelle und der kreativen Kraft guter Gedanken. Kaffee wird von uns nicht nur als Getränk verstanden, sondern als Anstoß für Ideen, Austausch und Inspiration. IDEE KAFFEE selbst ist vor über 100 Jahren aus einer bahnbrechenden Idee entstanden: der Darboven-Dampfveredlung. Und weil wir an die Kraft guter Ideen glauben, hilft unsere Marke dabei, die anderer Menschen groß zu machen. Als Ideenförderer geben wir daher kreativen, sinnvollen und innovativen Ideen eine Bühne in unserer Kommunikation und auf unseren Verpackungen.

IDEE KAFFEE Lounge im Audiohafen

Seit einigen Wochen gibt es im Audiohafen die IDEE KAFFEE Lounge – ein Ort, an dem Mitarbeiter und Besucher Ihren Kaffee genießen können.

Was hat Sie überzeugt, dieses Projekt gemeinsam mit Radio Hamburg umzusetzen – und was bedeutet Ihnen diese Form der Partnerschaft?

Antwort: Die Umsetzung mit Radio Hamburg zeigt, wie Markenkooperationen jenseits klassischer Werbung echte Erlebnisse schaffen können. Für uns ist das mehr als ein Sponsoring – es ist ein Stück gelebte Markenwelt. Die Lounge macht IDEE KAFFEE im Alltag von Radio Hamburg sichtbar, spürbar und vor allem genießbar. Diese Form der Partnerschaft verbindet unsere Marke mit positiven Momenten, schafft Nähe und unterstreicht den Anspruch, IDEE KAFFEE als modernen Begleiter im täglichen Leben zu positionieren.

Heiße Brands made in Hamburg.

Als Marketingleiterin betreuen Sie neben IDEE KAFFEE sehr viele andere Brands, wie EILLES TEE, Café Intención, Alberto oder auch die J.J. Darboven CLASSICS.

Haben Sie eine morgendliche Routine, mit welchem Getränk Sie gerne in den Tag starten oder variieren Sie gerne alle Brands und probieren sich durch die Woche?  

Antwort: Routine spart mentale Energie, die ich besonders morgens nach dem Aufstehen sehr schätze, wenn ich mit meinem grünen Bio-Tee Jingshen von EILLES TEE ins Badezimmer schlendere und meine Me-Time genieße. Meinen ersten Kaffee trinke ich erst im Büro und erfreue mich täglich an der Vielzahl an unterschiedlichsten Sorten und Marken, die wir im Angebot haben und davon gerne 5-6 Tassen. Mein Lieblingskaffee ist jedoch unser intensiver Bio-Fairtrade Kaffee von Café Intención Selección aus Peru mit Noten von Nougat; diesen am liebsten schwarz und ganz klar ohne Milch und Zucker.

Ausblick

Wenn wir schon mal träumen dürften: Das nächste Datum für das Stars for Free Konzert in 2026 ist schon bestätigt. Können Sie uns schon einen klitzekleinen Ausblick geben.

Werden wir IDEE KAFFEE auch im kommenden Jahr wieder als Partner erleben dürfen? Wir würden uns sehr freuen!

Antwort: Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren können wir uns eine Weiterführung der Partnerschaft gut vorstellen und freuen uns auf die neuen Verhandlungen, sobald wir intern in die Planung für 2026 gehen.

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