ROCK ANTENNE Hamburg begeistert den Zirkus des Horrors, © ZdH-Freiburg 2019 - Copyright Claudius Korzen
 ZdH-Freiburg 2019 - Copyright Claudius Korzen
  • Sonderwerbeform

ROCK ANTENNE Hamburg begeistert den Zirkus des Horrors

04.08.2023

ROCK ANTENNE Hamburg begeistert den Zirkus des Horrors!

Vom 17.05. bis zum 25.06.2023 gastierte der Zirkus des Horrors mit der neuen Show „INFERNUM – Das Höllenfeuer“ auf dem Heiligengeistfeld und bot erstmalig den Hamburgerinnen und Hamburger spektakuläre Artistik,

halsbrecherische Stunts, schräge Comedy und irre Freaks in der wohl außergewöhnlichsten Show Deutschlands und setzt dabei neue Maßstäbe im Entertainmentbereich.

Dem Zirkus standen aber einige Herausforderungen im Bereich Werbung, Marketing und Kommunikation in Hamburg gegenüber:

Zielgruppe identifizieren

Es war wichtig, die richtige Zielgruppe zu identifizieren und ihre Interessen und Vorlieben zu verstehen. Die werbliche Kooperation mit dem Radiosender ROCK ANTENNE Hamburg passte perfekt, da der Der Zirkus des Horrors und Sender die gleiche Zielgruppe haben, die sich für Rockmusik und alternative Kultur interessiert.

Geeignete Kanäle finden

Die Wahl der richtigen Werbekanäle war entscheidend, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Neben Plakatwerbung, sozialen Medien, Tageszeitung und Flyern war auch Werbung bei ROCK ANTENNE Hamburg ein wichtiger Baustein.

Bekanntheit aufbauen

Da der Zirkus des Horrors neu in Hamburg war, mussten sie ihre Bekanntheit aufbauen und die Menschen über ihr einzigartiges Konzept informieren.

Dies erfordert eine gezielte und umfassende Werbestrategie, um die Aufmerksamkeit der potenziellen Zuschauer zu erregen.

Kulturelle Unterschiede berücksichtigen

Jede Stadt hat ihre eigene Kultur und Vorlieben. Der Zirkus des Horrors musste sicherstellen, dass seine Werbebotschaft auf die Hamburger Kultur und die Erwartungen der Menschen abgestimmt war.

Wettbewerbsumfeld

In Hamburg gibt es bereits ein breites Angebot an Freizeiteinrichtungen und kulturellen Einrichtungen. In den Sommermonaten finden zusätzliche Events in der Stadt statt und zeitgleich gastierte auch noch der Zirkus Roncalli auf der Moorweide, was ein zusätzliche Challenge war.

Mundpropaganda fördern

Mundpropaganda kann eine entscheidende Rolle spielen, da die Zuschauer ihre Erfahrungen teilen und ihre Begeisterung für die Show weitergeben. Positive Bewertungen und Empfehlungen tragen dazu bei, das Interesse und die Neugier der Menschen zu wecken. Und die Begeisterung der Moderatoren, die vertrauensvollen Tagesbegleiter der Hörer, ist definitiv zu hören.

Crossmediale Kampagne bei ROCK ANTENNE Hamburg

More Marketing hat zusammen mit dem Kunden ROMANZA Circusproduction und dem Radiosender ROCK ANTENNE Hamburg eine umfassende crossmediale Kampagne entwickelt, um die Bekanntheit des Zirkus des Horrors bei den Hörern aufzubauen sowie Interesse zu schüren.

1. Radiospot

Ein klassischer Funkspot lief über einen längeren Zeitraum mehrmals am Tag und war somit die Basis für den Reichweitenaufbau

00:00
00:28

2. Veranstaltungstipps

In den Tipps in der Programmfläche bei ROCK ANTENNE Hamburg  wurde auf den Zirkus des Horrors ausführlich aufmerksam gemacht und die Hörer über Ticketverlosung für die Premiere informiert.

00:00
02:45

3. „Schmidtwoch“Der Mittwoch wird bei der Frühschicht von ROCK ANTENNE Hamburg zum Schmidtwoch. Hier wurden jede in der Sendung „Frühschicht“ zwischen 05:00 Uhr und 10:00 Uhr jede Stunde Tickest für die Show durch die Moderatoren Alex Schmidt und Lilly Roberts verschenkt.Die Aktion wurde am Vortag mit Aktionstrailern beworben, im Newsletter von ROCK ANTENNE Hamburg eingebunden und am Tag selbst haben die  Hörer natürlich detailliertere Informationen zum Zirkus des Horrors erhalten.

00:00
00:44

4. Online Einbindung

Natürlich wurde auch der Zirkus des Horrors ausführlich auf rockantenne.hamburg Online vorgestellt, so dass die Hörer sich auch hier einen Eindruck verschaffen konnten, was sie erwartet, inkl. Bildergalerie und Video-Einbindung

5. Social Media

Auch auf dem Facebook und Instagram Account von ROCK ANTENNE Hamburg wurde der Zirkus des Horros eingebunden, um u.a. auf die Verlosungen aufmerksam zu machen.

6. Newsletter Einbindung

Die Empfänger des Newsletters von ROCK ANTENNE Hamburg wurden ebenfalls über die Show und die Ticketverlosung informiert.

7. Kooperation auf den Hamburg Harley Days

Im Rahmen der Übertragung von ROCK ANTENNE Hamburg von den Hamburg Harley Days gab es auch eine Kooperation mit dem Zirkus:

Die Besucher waren begeistert vom Zirkus des Horrors und der der Zirkus des Horrors war begeistert von der Zusammenarbeit mit More Marketing und ROCK ANTENNE Hamburg.

Höre Dir die Meinung von André Werth vom Zirkus des Horrors selbst an:

00:00
00:52

Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit in 2 Jahren, wenn erneut ein Gastspiel in Hamburg geplant ist.

Lass uns besprechen, wie wir die Hörer von deinem Produkt / deinem Unternehmen / deinem Angebot begeistern können, damit Du auch so zufrieden bist.

Mein Kollegen und ich freuen mich auf den Austausch.

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

© Shutterstock

MORE Online Audio Kalkulator

Starte jetzt mit Deiner Online Audio Buchung!

Dein Funkspot im Audio/Radio, der genau die Zielgruppe anspricht, die Du Dir wünscht: Mit dem more Online Audio Kalkulator wird das so leicht wie nie zuvor! Buche Dir jetzt Deine Online Audio Kampagne, genau auf Deine Anforderungen und Dein Budget zugeschnitten. Mit unseren Targetings wird Deine Kampagne nur an Deine Zielgruppe ausgeliefert. Ohne Streuverluste!

EIGENE KAMPAGNE PLANEN