Älterer Mann beim Arzt Blutdruck messen, © Shutterstock
 Shutterstock
  • Spot des Monats

Spot des Monats Dezember 2024: „Hausarzt“ von der Feuerwehr Hamburg

Ein Thema, das uns alle angeht!

03.02.2025 Martina Burow

Dass die Feuerwehr Hamburg erneut zum Monatssieger gewählt wurde – dieses Mal mit dem Spot „Hausarzt“ – zeigt, dass das Thema bewegt. Und das ist gut so. Es kann nicht oft genug wiederholt werden.

Das hat sich auch die Feuerwehr Hamburg gedacht, als sie die erfolgreiche Kampagne bei Radio Hamburg aus dem Frühsommer im Winter erneut aufgelegt hat.

Worum geht es?

Die Hörer sollen darauf aufmerksam gemacht werden, dass der Notruf nur in lebensbedrohlichen Situationen getätigt werden soll. Leider ist es trauriger Alltag bei der Feuerwehr Hamburg, dass die 112 auch dann gewählt wird, wenn man sich ausgesperrt hat oder eine Kopfschmerztablette benötigt. In der Leitstelle laufen teilweise Anrufe auf, die aus reiner Gedankenlosigkeit getätigt werden oder egoistisch bedingt nach dem Motto: dafür ist die Feuerwehr ja da. Leider wahr.

Darüber hinaus hält sich der Mythos zu glauben, man kann die Notaufnahme mit längeren Wartezeiten umgehen, wenn man direkt den Krankenwagen ruft. Falsch: Im Krankenhaus geht es nach Dringlichkeit, egal wie oder womit man hinkommt.

Das Gefährliche an all diesen Situationen: Die Rufleitungen und Rettungswagen sind belegt und in genau den Fällen nicht verfügbar, bei denen es wirklich um Leben und Tod geht.

Da sich aber nicht alles in Extremen bewegt, sondern es zahlreiche Fälle gibt, in denen die Patienten nicht wissen, wie sie am besten Hilfe bekommen, wurde der Arztruf Hamburg unter der Nummer 116117 eingerichtet. Der Arztruf Hamburg ist Tag und Nacht erreichbar und bietet Patientinnen und Patienten außerhalb der Sprechstundenzeiten Hilfe bei Erkrankungen, deren Behandlung nicht warten kann.

Die richtige Nummer im richtigen Moment

Um die Hörer zu sensibilisieren und mit der Nummer 116117 eine Alternative aufzuzeigen, hat die Feuerwehr Hamburg eine entsprechende Kampagne in Zusammenarbeit mit der KVH gestartet.

Ziel der Kampagne ist es, die Hamburger Bevölkerung darauf aufmerksam zu machen, „die richtige Nummer im richtigen Moment“ zu wählen und damit die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg sowie den Rettungsdienst insgesamt zu entlasten. Denn bei vielen Anrufen, die in der Rettungsleitstelle unter der 112 eingehen, handelt es sich um Fälle nicht lebensbedrohlicher Erkrankungen, die weder zeitkritisch sind noch einer Behandlung im Krankenhaus bedürfen.

Für solche Fälle gibt es den Ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg (KVH). Doch dieser Service ist weiten Teilen der Bevölkerung unbekannt. Daher soll auch die Nummer des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes 116117 noch stärker in den Fokus der Bürger gerückt werden.

Die wesentliche Botschaft der Kampagne „Die richtige Nummer im richtigen Moment“ lautet: 

  • Krank und Praxis geschlossen?
    Wähle den Arztruf Hamburg - 116117!

  • Lebensbedrohlicher Notfall?
    Wähle den Notruf 112!

Die Feuerwehr Hamburg hat diese Kampagne in ihren sozialen Netzwerken kommuniziert.

Ansprache über Radiowerbung

Um die Reichweite zu steigern und möglichst viele Menschen zu erreichen, wurden drei unterschiedliche Funkspots kreiert, die bei Radio Hamburg zu hören waren.

Im ersten Spot ruft die Dame den Notruf, weil sie ihren Hausschlüssel verloren hat, im nächsten Motiv geht es um einen Mann, der sich krank und schlapp fühlt, seine Hausarztpraxis hat aber schon zu. Daher wählt er den Notruf. Das dritte Motiv bezieht sich auf die Mythen, die weit verbreitet sind – unter anderem dass man eine bessere oder schnellere Behandlung bekommt, wenn man den Krankenwagen ruft.

Alle Funkspots der Kampagne haben die gleiche Botschaft: Halte die Leitung für lebensbedrohliche Notfälle frei!

Die Funkspots sollen aufwecken und sensibilisieren, dafür wurden sie mit einer klaren Sprache versehen, die sich direkt und „ungeschönt“ an die Hörer wendet. Sätze wie „Gedankenlosigkeit tötet. Andere.“ sollen Achtsamkeit erzeugen ohne Abzuschrecken.

Zudem sollen sie informieren, denn am Ende geht es darum, dass dem Hörer geholfen wird: welche Nummer ist wann die richtige?

Und sie sollen sich Gehör verschaffen: Durch die Einbindung des O-Tons aus der Rettungsleitstelle wurde zu Beginn ein aufmerksamkeitsstarker Hinhörer geschaffen, der darüber hinaus Authentizität vermittelt.

Hier die drei Spots

Feuerwehr Hamburg - Spot Hausschlüssel

00:00
00:25

Feuerwehr Hamburg - Spot Mythen

00:00
00:25

Feuerwehr Hamburg - Spot Hausarztpraxis

00:00
00:25

Alle Spots sind wichtig, alle regen zum Nachdenken an. Und so hat es die Feuerwehr Hamburg geschafft, erneut den Spot des Monats zu gewinnen. Das Motiv „Hausarzt“ ist unser Spot des Monats Dezember.

Die Itzehoer Versicherungen hat ihn eindeutig zum Monatssieger gekürt mit der Begründung:

„Der Spot der Feuerwehr Hamburg animiert zum Zuhören mit einer interessanten Mischung aus Original-Szene und Quiz-Segment. Mit humorvollem Einschlag erzählt der Spot eine kleine Geschichte und schafft in der zweiten Hälfte einen Stimmungswechsel zum Guten/Positiven.“

Wir von more Marketing gratulieren der Feuerwehr Hamburg zu dieser gelungenen Kampagne!

Spot des Monats Dezember 2024 Gewinner: Die Feuerwehr, © more Marketing
v.l.n.r. Jan Peters (Stellvertretender Amtsleiter der Feuerwehr Hamburg), Martina Burow (Mediaberaterin more Marketing), Timo Riedl (Pressesprecher in der Pressestelle der Feuerwehr Hamburg) more Marketing

Wir bedanken uns bei allen Feuerwehrleuten und Rettungskräften, die täglich ihr Leben aufs Spiel setzen, um für uns da zu sein. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche - rund um die Uhr.

Hast Du auch eine Botschaft, die gehört werden sollte? Unsere Senderfamilie wächst beständig und so haben wir mit Radio Hamburg, ROCK ANTENNE HamburgHAMBURG ZWEI, radio ffnRADIO BOLLERWAGEN und CARAVAN.fm für jede Zielgruppe und jedes Budget das passende Konzept. Die Sender können einzeln oder aber in der attraktiven Hamburg-Kombi+ gebucht werden. Informiere Dich gleich jetzt über Deine persönliche Audio-Kampagne – meine Kollegen und ich stehen Dir jederzeit beratend zur Seite und freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!

Name des Spots: „Hausarzt“

Kreation: Krane und Rabe

Produktion: Krane und Rabe

Sender: Radio Hamburg

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

© Shutterstock

MORE Digital Audio Kalkulator

Starte jetzt mit Deiner Digitalen Audio Buchung!

Dein Funkspot im Audio/Radio, der genau die Zielgruppe anspricht, die Du Dir wünscht: Mit dem more Digital Audio Kalkulator wird das so leicht wie nie zuvor! Buche Dir jetzt Deine Digitale Audio Kampagne, genau auf Deine Anforderungen und Dein Budget zugeschnitten. Mit unseren Targetings wird Deine Kampagne nur an Deine Zielgruppe ausgeliefert. Ohne Streuverluste!

EIGENE KAMPAGNE PLANEN