Island Landschaft, © shutterstock
 shutterstock
  • Spot des Monats

Spot des Monats Juni 2023: "Island" von PLAY Airlines

20.07.2023 Martina Burow

Aufmerksamkeitsstarker kann ein Spot kaum beginnen!

Mit dem Einstieg à la „Die Sendung mit der Maus – das war isländisch“ ist der Spot ein echter Hinhörer. Auf charmante Art und Weise erfährt der Radiohörer von den neuen Flugverbindungen und wird gleichzeitig dazu aufgerufen, an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

Nach der Idee der 360 Grad Kommunikationsagentur Wilde & Partner vereint der Spot der Zungenbrecherkampagne mit der sprachlichen Besonderheit, der Kreativität und dem Bezug zum Gewinnspiel gleich mehrere Kriterien, die gute Radiowerbung ausmachen. Hör selbst:

Radiospot
00:00
00:25

Das hat auch den Vormonatssieger Circus Roncalli überzeugt, der diesen Spot zum Spot des Monats Juni gewählt haben. Seine Begründung lautet:

„Der Anfang des Spots erinnert an die Sendung mit der Maus, wo ebenfalls zu Beginn eine andere Sprache präsentiert wurde und man zusammen mit den Kindern raten konnte, um welche Sprache es geht. Daher ist das ein Wiedererkennungswert, der im Kopf bleibt und direkt Sympathie hervorruft. Zudem wir dadurch direkt klar, dass es um eine Isländische Fluggesellschaft geht, die schöne Erlebnisse ermöglichen möchte. Den Spot jetzt in der Urlaubszeit laufen zu lassen ist ebenfalls von Vorteil! Als Hörer bekommt man direkt Lust auf Urlaub in Island.“

Der Funkspot war Teil einer Gewinnspiel-Kampagne bei HAMBURG ZWEI. Ziel dieser Kampagne war es, die Hamburger über die neue Fluglinie von PLAY Airlines nach Island zu informieren. Dafür wurde ein unterhaltsames Gewinnspiel ins Leben gerufen, das mit seinen isländischen Begriffen nicht nur die Kandidaten zum Mitraten aufforderte, sondern gleichsam alle Hörer von HAMBURG ZWEI. Da wird jeder Zuhörer direkt abgeholt und spielt im Kopf automatisch mit.

Zu gewinnen gab es einen Flug für zwei Personen nach Island inkl. drei Übernachtungen im Land der Geysire und Vulkane. In den Funkspots wurden die Hörer dazu aufgerufen, sich unter hamburgzwei.de zu registrieren. Von Montag bis Donnerstag in der Gewinnspielwoche hatte dann täglich ein Kandidat die Chance sich für den Lostopf zu qualifizieren. Gespielt wurde zur Primetime in der Morningshow „Die Zwei von HAMBURG ZWEI – Birgit Hahn & AC am Morgen“. Hier wurden dem Teilnehmer zwei isländische Wörter vorgespielt und er musste raten, hinter welchem Wort sich ein gesuchter Begriff befindet:

Pay Off Qualifikation
00:00
02:30

Am Freitag wurde dann aus den qualifizierten Kandidaten ein Gewinner gezogen. Mit einer witzigen Idee zur Umsetzung hat sich die Stationvoice Tetje Mierendorf ins Programm gemeldet und so das Storytelling dieses Gewinnspiels kreativ abgeschlossen. Der Kunde wurde sympathisch eingebunden und die Freude der Gewinnerin war nicht zu überhören:

Pay Off Gewinner
00:00
02:11

Wir gratulieren PLAY Airlines zu dieser gelungenen Kampagne!

Freude über die Urkunde, © Wilde & Partner Communications GmbH
Julia Knobe, Communications Manager (links im Bild) und Julia Pawelczyk-Vetterlein, Head of Creative Services (rechts im Bild) Wilde & Partner Communications GmbH

Hast auch Du ein Produkt, das wir kreativ und aufmerksamkeitsstark in Szene setzen können? Mit dem wir das berühmte „Kino im Kopf“ erzeugen und Deine Kunden reichweitenstark ansprechen? Dann zögere nicht, uns Mediaberater um ein Gespräch zu bitten, in dem wir die Vorzüge Deines Produktes herausarbeiten, um anschließend eine für Dich maßgeschneiderte Kampagne auszuarbeiten. Mit unseren Sendern Radio Hamburg, HAMBURG ZWEI und der ROCK ANTENNE Hamburg sind wir der Marktführer in Hamburg und Umgebung. Worauf wartest Du – lass uns kreativ werden!

Name des Spots: „Island“

Produktion: Krane und Rabe

Sender: HAMBURG ZWEI

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

© Shutterstock

MORE Online Audio Kalkulator

Starte jetzt mit Deiner Online Audio Buchung!

Dein Funkspot im Audio/Radio, der genau die Zielgruppe anspricht, die Du Dir wünscht: Mit dem more Online Audio Kalkulator wird das so leicht wie nie zuvor! Buche Dir jetzt Deine Online Audio Kampagne, genau auf Deine Anforderungen und Dein Budget zugeschnitten. Mit unseren Targetings wird Deine Kampagne nur an Deine Zielgruppe ausgeliefert. Ohne Streuverluste!

EIGENE KAMPAGNE PLANEN