Blaue ganz viele Zahlen, © Shutterstock
 Shutterstock
  • more Studien

Ergebnisse der ma 2023 IP Audio I

01.03.2023 Niklas Farin

ma 2023 IP Audio I

Am Mittwoch, den 01.03.2023 wurden die Reichweitedaten für digitale Audioangebote von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) veröffentlicht, die ma 2023 IP Audio I.

Die agma misst deutschlandweit die Online Audio Reichweiten aller Radiosender und dokumentiert die durchschnittlichen Sessions pro Monat, die durchschnittliche Hördauer pro Session und die durchschnittlichen Hörstunden im Monat über alle digitalen Empfangswege, wie stationäres und mobiles Web, WLAN-Radio, Smart Speaker, externe Player und die Radionutzung über Apps.

Sessions pro Monat

Bei den Sessions pro Monat schneidet Radio Hamburg mit knapp 2,3 Millionen wieder sehr gut ab. Dabei hatte der Sender einen Rückgang von -12% im Vergleich zur ma 2022 IP Audio I.

HAMBURG ZWEI hatte ebenfalls einen Rückgang, jedoch nur -9% und liegt damit bei 511.758.

ROCK ANTENNE Hamburg hat mit -5% den geringsten Anteil an Abnahme und landet somit bei 401.878 Sessions pro Monat.

ma 2023 IP Audio 1, © more Marketing

Dauer je Session

Hierbei erzielt HAMBURG ZWEI, mit 81 Minuten pro Session einen Spitzenwert und erreicht damit eine positive Veränderung von 5%. Der Reichweitenstärkste Sender Radio Hamburg legt ebenfalls zu. Mit 2% längerer durchschnittlichen Hördauer je Session als im Vorjahr sind es satte 79 Minuten am Stück. ROCK ANTENNE Hamburg verzeichnet mit -4% ein kleines Minus, hat jedoch trotzdem die höchste durchschnittliche Dauer je Session der drei Radiosender und liegt bei 85 Minuten.

ma 2023 IP Audio 1, © more Marketing

Hörstunden pro Monat

Die Hörstunden pro durchschnittlichem Monat ist allgemein bei vielen Audioangeboten zurückgegangen. Den geringsten Rückgang verzeichnet HAMBURG ZWEI. Zum Verglichen zur ma 2022 IP Audio I liegt der Sender bei einem Wert von 695.169 und hat dementsprechend einen Rückgang von -4% zu verzeichnen. ROCK ANTENNE Hamburg liegt bei der Abnahme mit -8% dahinter und weist 569.955 Hörstunden pro durchschnittlichem Monat auf. Mit mehr als 3,3 Millionen Hörstunden pro durchschlichen Monat liegt der Sender zwar weit vorne, hat jedoch einen Rückgang von -10%.

ma 2023 IP Audio 1, © more Marketing

Spotify

Die stetig ansteigende durchschnittliche Session pro Monat, welche bei 185 Millionen liegt, als auch die Hörstunden pro durchschnittlichem Monat (68 Millionen) haben wieder weitaus höhere Werte als die klassischen Radiosender.

Die Dauer je Session ist jedoch gleichgeblieben und beträgt nur 22 Minuten.

*kostenfreie Version

ma 2023 IP Audio 1, © more Marketing

Fazit

Durch die Reichweitedaten der neuen ma 2023 IP Audio I konnten wir wieder feststellen, dass insgesamt die durchschnittlichen Sessions pro Monat, die durchschnittliche Dauer der Session und die Hörstunde pro durchschnittlichem Monat zunehmen. Online Audio ist immer mit dabei und wird durch die smarte Nutzung stetig attraktiver.

Mehr Information zur ma 2022 IP Audio IV findest Du hier: Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V.

Die Veröffentlichung der nächsten ma 2023 IP Audio II ist für den 07. Juni 2023 geplant.

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

© Shutterstock

MORE Digital Audio Kalkulator

Starte jetzt mit Deiner Digitalen Audio Buchung!

Dein Funkspot im Audio/Radio, der genau die Zielgruppe anspricht, die Du Dir wünscht: Mit dem more Digital Audio Kalkulator wird das so leicht wie nie zuvor! Buche Dir jetzt Deine Digitale Audio Kampagne, genau auf Deine Anforderungen und Dein Budget zugeschnitten. Mit unseren Targetings wird Deine Kampagne nur an Deine Zielgruppe ausgeliefert. Ohne Streuverluste!

EIGENE KAMPAGNE PLANEN