Matthias Schweighöfer, © XXXLutz
 XXXLutz
  • Spot des Monats

Spot des Monats Februar 2023: XXXLutz

12.04.2023

Zum zweiten Mal nach September 2020 gratulieren wir der Agentur FOR SALE MÜNCHEN, Christian Rechmann und seinem Team für das Motiv „Schlafzimmer“ von XXXLutz mit Matthias Schweighöfer als Sprecher.

Gerhard Löwe vom Elbe Einkaufszentrum kürte das Motiv zum Spot des Monats Februar 2023:

„Der Funkspot, gesprochen von dem bekannten und beliebten Schauspieler Matthias Schweighöfer ist lustig, informativ und lädt zum Hinhören ein. Mit einer persiflierten und überspitzten Alltagssituation, in die man sich reinversetzen kann, sammelt XXXLutz Sympathien und macht Lust auf einen Möbelkauf im nächsten XXXLutz Möbelhaus.“
00:00
00:15
(von links nach rechts): Konrad Nill, XXXLutz und Christian Rechmann, For Sale freuen sich über die Auszeichnung., © For Sale
v.l.n.r.  Konrad Nill von XXXLutz und Christian Rechmann von FOR SALE MÜNCHEN. For Sale

Wie ist so eine langjährige Zusammenarbeit mit Matthias Schweighöfer, einem der erfolgreichsten Schauspieler Deutschlands?

Dazu spreche ich mit Christian Rechmann.

Interview:

MORE Marketing Antonios Bliblios: „Seit Anfang 2020 läuft die Zusammenarbeit mit Matthias Schweighöfer. Hierbei ist ein sehr enger Austausch bezüglich der Umsetzung und Realisierung mit Matthias Schweighöfer gegeben. Dies ist bei Testimonial-Kampagnen in so einer intensiven Art nicht die Regel. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser engen Zusammenarbeit seitdem gemacht?“

FOR SALE Christian Rechmann: „Die Zusammenarbeit mit Matthias Schweighöfers hat sich von Anfang an als äußerst produktiv und inspirierend gezeigt. Durch den engen Austausch mit ihm und seiner Agentur cc15 konnten wir uns immer wieder gegenseitig befruchten und langfristig das Beste für die Marke XXXLutz herausholen. Wir schätzen Matthias‘ kreativen Input sehr und sind dankbar dafür, wie stark er für unsere Themen brennt, obwohl sein Erfolg ihn mittlerweile bis nach Hollywood geführt hat.“

MORE Marketing Antonios Bliblios: „Die Identifikation zwischen Matthias Schweighöfer und der Marke XXXLutz ist offensichtlich gegeben. Sind evtl. auch Events am POS mit Herrn Schweighöfer geplant, so dass Kunden und Besucher ihn auch live erleben könnten?“

FOR SALE Christian Rechmann: „Matthias steht für besondere Anlässe schon auch mal live für XXXLutz zur Verfügung, sofern sein rappelvoller Kalender das ermöglicht. Einfacher ist tatsächlich die Funkproduktion, weil er das von egal-wo machen kann. So haben wir die ausgezeichneten Spots mit einer Schalte in ein Studio nach Los Angeles realisiert. Technisch ist das kein Problem, wir müssen uns nur auf eine Zeitzone einigen.“

MORE Marketing Antonios Bliblios: „Die Kampagne, egal ob Funkspots oder visuelle Motive, ist auf sehr hohem Niveau, inhaltlich wie in der Umsetzung. Wie schafft ihr es, dieses Niveau dauerhaft hoch zu halten?“

FOR SALE Christian Rechmann: „Erst mal vielen Dank für die Blumen! Da sind wir auch stolz drauf. Wir legen großen Wert darauf, eine besondere Kampagne zu erzeugen – sei es inhaltlich oder in der Umsetzung. Dies erfordert neben guter Planung und Organisation, eine konsequente Umsetzung, exzellente Partner und natürlich einen coolen Kunden, der Ideen mitgeht, auch wenn sie sich kurzfristig am Set oder im Studio ergeben. Wir alle ticken nach dem Muster „das bessere schlägt das Gute“ und bleiben (neu)gierig. „

MORE Marketing Antonios Bliblios: „Wie hat sich die Zusammenarbeit mit Matthias Schweighöfer auf die Markenwahrnehmung von XXXLutz ausgewirkt?“

FOR SALE Christian Rechmann: „Die Zusammenarbeit mit Matthias hat sich äußerst positiv auf die Markenwahrnehmung von XXXLutz ausgewirkt. Durch seine starke Präsenz in der Öffentlichkeit und seine Glaubwürdigkeit als Testimonial konnte die Marke an Bekanntheit, aber auch an Sympathie gewinnen. Wir hoffen natürlich, das liegt auch ein wenig an unseren Spots 😉.“

MORE Marketing Antonios Bliblios: „Bekommt Ihr Kunden-Feedback oder auch Kritik an der Kampagne aus der Hörerschaft? Und wenn ja, wie geht ihr damit um?“

FOR SALE Christian Rechmann: „Wir erhalten ziemlich regelmäßig Kunden-Feedback zur Kampagne und besprechen das auch immer mit unseren Ansprechpartnerinnen bei XXXLutz. Zum Glück meistens positiv und dann ist der Umgang damit ja recht einfach. Negative Stimmen gibt es am ehesten zu Lautstärke und Frequenz der Kampagne. Es kommt sporadisch vor, dass jemand sagt, „ich habe diesen Spot oder jenes Motiv jetzt aber zu oft gehört oder gesehen“.  Aber die meisten XXXLutz-Spots sind nur zwei bis drei Wochen on Air, wir haben da zusammen mit dem Kunden einen guten Flow entwickelt, um immer wieder neu zu überraschen.“

Vielen Dank lieber Christian für dieses Interview.

Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Umsetzung weiterer Motive.

Du möchtest auch eine herausragende Audio-Kampagne für Dein Unternehmen realisieren? Ob Online Audio mit passendem Targeting oder auf unsere Marken Radio HamburgROCK ANTENNE HamburgHAMBURG ZWEI oder gleich auf der HAMBURG KOMBI, gerne unterstützen wir Dich zusammen mit unseren erfahrenen Partnern bei der Produktion Deiner Kampagne. Sprich uns jetzt einfach an!

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

NEWSLETTER

Wir sind more Marketing und helfen Dir bei Deinem Audiomarketing, der Erstellung von Radiospots, oder Deiner Recruiting Kampagne. 

Wie genau, erfährst Du regelmäßig über unseren Newsletter.

SO KOMME ICH ZU DIR