bunte Collage Menschen mit Kopfhörern, © shutterstock
 shutterstock
  • audiowerbung

Die Top 10 Gründe für Radiowerbung

Radiowerbung wirkt!

30.10.2023 Andreas Rohde

1. Die Bilder im Kopf

Geht ins Ohr, bleibt im Kopf“: Diesen Werbespruch der deutschen Radiozentrale, der Lobby Institution der Gattung Radio, kennt jeder. Mein Lieblingsbeispiel ist der Grusel- oder Horrorfilm. Probiere es aus! Es wird gruselig? Dann halte Dir mal nicht die Augen zu, sondern mach den Ton aus. 
Wetten, Du wirst feststellen, dass der Ton Deine Fantasie mehr anregt als das Gesehene!

2. Radio verkauft

Das Werbemedium Radio ist das Medium, auf das in Krisenzeiten gebaut wird. Warum? Schnell erreicht man in wenigen Stunden sehr viele Menschen und kann seine Abverkaufsbotschaften unter das Volk bringen. Das nutzen für sich u.a. Amazon zum Prime-Day, EDEKA jede Woche zum Wochenendeinkauf und Möbel Höffner und Möbel Kraft für ihre Aktionsangebote.

Spot des Monats Februar 2021: EDEKA
00:00
00:25

3. Die Produktion ist günstig

Ein Videodreh auf Honolulu kann Spaß bringen, er geht aber garantiert auch ins Geld. Mit einem Hochglanzplakat im Wettbewerb auffallen? Das muss man sich einiges kosten lassen. Ein Funkspot muss nicht teuer sein. Schon für ein paar Hundert Euro bekommst Du eine Idee, einen Sprecher, den Layouttext, den fertigen Spot und die Nutzungsrechte für ein Jahr. Oder Du willst selber ran, hast aber nicht wie der Chef von Seitenbacher ein eigenes Tonstudio im Keller?

Dann nutz doch den more Spot Builder und baue Dir für kleines Geld Deinen eigenen Spot. Und das beste daran, Dein Spot wird genauso professionell klingen wie die Spots der großen nationalen Werbetreibenden.
© Los  Muertos Crew

MORE SPOT BUILDER

Deine Plattform für kreative Audiospots mit künstlichen Stimmen!

Erstelle Deinen eigenen Spot und nutze ihn so oft und so lange, wie Du möchtest. Unsere Avatare bieten echte Emotionen - sie können rufen, weinen, lachen und sogar flirten. Genau so, wie Du es Dir vorstellst.
Erstelle Deinen Funkspot mit Hilfe von KI ab nur 149.- Euro netto.
Beeindrucke mit mehreren lebensechten Stimmen und bringe Deine Idee zum Leben.

EIGENEN SPOT PRODUZIEREN

4. Radio kann sich jeder leisten

„Radiowerbung ist teuer“. Wie bitte? Dann zeig mir bitte ein Werbemedium, mit dem Du für wenige Euro 1.000 potentielle Käufer erreichen kannst. Radio ist eines der günstigsten Werbemedien überhaupt. Bereits mit kleinem Budget lässt sich Großes bewirken.

Dank digitalem Radio, Online-Audio können wir auch höchst zielgruppengenau einzelne Stadtteile, Altersgruppen oder Hörer nach Kaufvorlieben mit Radiowerbung ansteuern.

5. Radio ist das umweltfreundlichste Werbemedium

© Bruno Scramgnon

Jetzt spinnt der Autor endlich? Kann natürlich sein, aber die renommierte und unabhängige Mediaagentur Mediplus hat den CO2 Ausstoß aller Werbemedien miteinander verglichen.

6. Meine Erfahrung

Seit 20 Jahren arbeite ich in der Vermarktung. Warum? Weil ich, Andreas Rohde, davon überzeugt bin und es erlebe, dass Radiowerbung unseren Partnern beim Abverkauf hilft oder dabei, bekannter zu werden oder Markenimages zu verändern.

7. Dein Image, Dein Erfolg

Woran denkst Du, wenn Du an Steinschlag denkst? Richtig, an Carglass. Wie geht es weiter: „Carglass repariert, Carglass…“ Wusstest Du, dass die werbliche Erfolgsgeschichte von Carglass mit dem Medium Radio begonnen hat? Möchtest Du, dass die Menschen auch an Dich in einem bestimmten Fall denken? Radio schafft das!

8. Radio wirkt

Jedes Jahr veröffentlichen wir mit Hilfe repräsentativer Studien den Erfolg von Radiowerbung. Ob mit wiederkehrenden Branchenstudien oder mit einzelne Kampagnen begleitende Studien:

Wir schaffen es, den Erfolg Deiner Kampagne mit more Studien belegbar zu machen und zeigen den Erfolg vergangener Kampagnen gerne auf. 

9. Bekanntheit wie ein bunter Hund

bunter Hund, © shutterstock

4 von 5 der deutschsprachigen Bevölkerung hört täglich Radio. Das macht dieses Werbemedium so prädestiniert, seine Bekanntheit mit Radio zu steigern oder zu halten. Und ist Deine Marke oder Dein Produkt noch gar nicht bekannt oder besitzt eine gestützte Bekanntheit von unter 10%? Dann schaffen wir es garantiert, sie um mindestens 50% innerhalb eines Jahres zu steigern!

10. Radio besetzt Stellen

Na klar hört keiner Radio wegen der Stellenanzeigen. Aber Stellenanzeigen im Radio, sogenannte Job-Spots, machen Dich und Dein Umfeld überhaupt erst auf Deine Stelle und vor allem auf Dein Unternehmen aufmerksam. Denn nur, wenn Du ein Unternehmen kennst und es dir als Deinen Arbeitgeber vorstellen kannst, schaust Du auch auf dessen Jobseiten nach. Oder welches Jobinserat spricht Dich in der Angebotsvielfalt der Jobportale an? Natürlich als erstes das, von dem Du das Unternehmen kennst und möglicherweise bereits positiv assoziierst.

Lufthansa Technik
00:00
00:20

Hast Du ein Produkt, das wir kreativ und aufmerksamkeitsstark in Szene setzen können? Dann zögere nicht, unsere Mediaberater um ein Gespräch zu bitten, in dem wir die Vorzüge Deines Produktes herausarbeiten, um anschließend eine für Dich maßgeschneiderte Kampagne auszuarbeiten. Mit unseren Sendern Radio HamburgHAMBURG ZWEI und der ROCK ANTENNE Hamburg sind wir der Marktführer in Hamburg und Umgebung. Worauf wartest Du – lass uns kreativ werden!

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

© Shutterstock

MORE Online Audio Kalkulator

Starte jetzt mit Deiner Online Audio Buchung!

Dein Funkspot im Audio/Radio, der genau die Zielgruppe anspricht, die Du Dir wünscht: Mit dem more Online Audio Kalkulator wird das so leicht wie nie zuvor! Buche Dir jetzt Deine Online Audio Kampagne, genau auf Deine Anforderungen und Dein Budget zugeschnitten. Mit unseren Targetings wird Deine Kampagne nur an Deine Zielgruppe ausgeliefert. Ohne Streuverluste!

EIGENE KAMPAGNE PLANEN