Mehr als nur Radio | eine Idee – viele Werbemöglichkeiten
Online Audio
Radio ist heute überall. Dank Online Audio hört man Radio bzw. Audio ganz selbstverständlich über das Internet, also über den PC, das Handy, das Tablet, den Laptop oder auch den Smart Speaker. Mittlerweile gibt es in Deutschland 51 Millionen Menschen ab 14 Jahren, die über das Internet Audio hören. (Quelle: Online Audio-Monitor 2021).
more Marketing bietet folgende Zielgruppenbuchungen (Targetings) an
Der große Vorteil von Werbung über Online Audio ist, dass wir Deine Spots an speziell definierte Zielgruppen ausspielen können. Über sogenannte Targetins können wir für Dich die genaue Zielgruppe zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit einer relevanten Botschaft erreichen.
Das geht zum Beispiel über
Geo-Targeting wie Postleitzahl, Landkreise und Städte
Sozio-Targeting wie Alter, Geschlecht und Beruf
Interessens-Targeting wie Neuwagenkäufer, Karierreorientierte und Biertrinker
Zeit-Targeting wie werktags, Wochenende und Tagesuhrzeiten
Geräte-Targeting wie Smartspeaker, mobil oder Tablet
Mit über 120 unterschiedlichen und qualitativen Targetings hast Du zudem auch die Möglichkeit mit Deinen Spots ein bestimmtes Geschlecht, Hörer in einer bestimmten Altersklasse oder Hörer mit bestimmten Interessen, wie beispielsweise für Fashion, Entertainment oder Reisen, anzusprechen.
ma IP Audio
Die Nutzung von Online Audio Angeboten wird viermal im Jahr in der sogenannten ma IP Audio (Media Analyse) ausgewiesen und veröffentlicht. Dabei erfasst die ma IP Audio per Logfile-basierter Messung gezielt die Nutzung von Online Audio–Angeboten und Musik-Streaming-Diensten. Am 7. Juni 2023 erschien die ma 2023 IP Audio II für das erste Quartal im Jahr 2023. Die wesentlichen Kennzahlen, die in der ma ausgewiesen werden, sind durchschnittliche Sessions pro Monat, durchschnittliche Hördauer pro Session und Hörstunden pro Monat.
Du möchtest mehr zur ma IP Audio erfahren? Kein Problem! Lade jetzt unsere ausführliche Auswertung herunter!
Die Werbemittel, die wir Dir im Bereich Online Audio anbieten können, sind
Der In-Stream, hier wird Dein Spot innerhalb des laufenden Radiostreams ausgespielt.
Der Pre-Stream, mit dem Dein Spot direkt vor dem Start des Radiostreams ausgespielt wird, nicht wegskippbar ist und so eine hohe Aufmerksamkeit generiert.
Die Audio Synchro Ad ist eine Kombination aus Pre-Stream und gleichzeitiger Ausspielung eines Werbebanners.