viele Ziffern in blau, © shutterstock
 shutterstock
  • more Studien
  • Digital Audio

Ergebnisse der ma 2024 IP Audio I

06.03.2024 Niklas Farin

Am Mittwoch, den 06.03.2024 wurden die Reichweitendaten für digitale Audioangebote von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) veröffentlicht, die ma 2024 IP Audio I.

Die agma misst deutschlandweit die Online Audio Reichweiten aller Radiosender und dokumentiert die durchschnittlichen Sessions pro Monat, die durchschnittliche Hördauer pro Session und die durchschnittlichen Hörstunden im Monat über alle digitalen Empfangswege, wie stationäres und mobiles Web, WLAN-Radio, Smart Speaker, externe Player und die Radionutzung über Apps.

Sessions pro Monat

Bei den Sessions pro Monat schneidet Radio Hamburg mit über 2,2 Millionen wieder sehr gut ab. Dabei hatte der Sender einen Rückgang von -3% im Vergleich zur ma 2023 IP Audio I.

HAMBURG ZWEI hatte ebenfalls einen Rückgang mit -5% und liegt damit bei 487.267.

ROCK ANTENNE Hamburg hat mit -6% den größten Anteil an Abnahme und landet somit bei 379.100 Sessions pro Monat.

© more Marketing

Dauer je Session

Hierbei erzielt der Simulcast von Radio Hamburg, ROCK ANTENNE Hamburg und HAMBURG ZWEI mit 86 Minuten pro Session einen Spitzenwert und erreicht damit eine positive Veränderung von über 9%, 5% und 1%. (Vergleich zu ma IP Audio 2023 I)

© more Marketing

Spotify

Die stetig ansteigende durchschnittliche Session pro Monat, welche bei 207 Millionen liegt, als auch die Hörstunden pro durchschnittlichem Monat (73 Millionen) haben wieder weitaus höhere Werte als die klassischen Radiosender.

Die Dauer je Session ist jedoch gleichgeblieben und beträgt nur 21 Minuten.

*kostenfreie Version

© more Marketing

Fazit

Durch die Reichweitendaten der neuen ma 2024 IP Audio I konnten wir wieder feststellen, dass insgesamt die durchschnittlichen Sessions pro Monat, die durchschnittliche Dauer der Session und die Hörstunde pro durchschnittlichem Monat zunehmen. Online Audio ist immer mit dabei und wird durch die smarte Nutzung stetig attraktiver.

© more Marketing
© more Marketing

Mehr Information zur ma 2024 IP Audio I findest Du hier: Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V.

Die Veröffentlichung der nächsten ma 2024 IP Audio II ist für den 05. Juni 2023 geplant.

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

© Shutterstock

MORE Digital Audio Kalkulator

Starte jetzt mit Deiner Digitalen Audio Buchung!

Dein Funkspot im Audio/Radio, der genau die Zielgruppe anspricht, die Du Dir wünscht: Mit dem more Digital Audio Kalkulator wird das so leicht wie nie zuvor! Buche Dir jetzt Deine Digitale Audio Kampagne, genau auf Deine Anforderungen und Dein Budget zugeschnitten. Mit unseren Targetings wird Deine Kampagne nur an Deine Zielgruppe ausgeliefert. Ohne Streuverluste!

EIGENE KAMPAGNE PLANEN