Gaga Location für Spot des Jahres, © Valeria A. Raido
 Valeria A. Raido
  • Spot des Monats

Spot des Jahres 2023

Welch prächtiges Geschöpf ist zum Spot des Jahres 2023 gekürt worden?

26.03.2024 Daniel Kaul

Der Adler – aus dem Wildpark Schwarze Berge. Aber was hat der Adler mit dem Spot des Jahres zu tun? Ganz einfach – in dem Spot geht es um die Flugschau, die täglich im Wildpark Schwarze Berge zu sehen ist. Der Spot erzeugt direkt Bilder im Kopf, wie das prächtige und majestätische Geschöpf direkt neben dir im Wildpark Schwarze Berge landet. Auch wenn man gar nicht vor Ort ist, erzeugt der Spot mit seiner Strahlkraft die Bilder im Kopf als wäre man da. Indem der Spot direkt Emotionen weckt, spiegelt es direkt das wieder was Radio ausmacht. Nämlich durch etwas Gehörtem, Reize zu erzeugen.

Der rote Teppich, der eigentlich Orange war

Wie lief überhaupt die Verleihung ab? Jetzt erstmal von vorne! Wieder einmal kamen die 12 Monatssieger aus 2023 zusammen, um die drei besten unter sich zu küren. Das Preisgeld stellt more Marketing in Höhe von 1000,- € - 1. Platz, und je 500,- € für Platz 2 und Platz 3. Der Scheck geht immer an ein Wahl-Förderverein. Am Mittwoch den 28.02.2024 trafen sich alle 12 Monatssieger auf St. Pauli in der Location „GAGA“ zur jährlichen Galaveranstaltung „Spot des Jahres“.  Die jeweiligen Monatssieger wurden mit ihren Begleitpersonen schon vor der Location, die Aufsehen mit einer blinkenden Lichterfront erregte, standesgemäß mit einem orangen Teppich in more Marketing-Farben begrüßt. Bevor es mit der Veranstaltung los ging, trafen sich die gelandene Gäste beim Getränkeempfang zum Austausch.

Jeder Spot so unterschiedlich, aber doch so gleich – wie geht das?

Grundsätzlich hatte jeder Spot die gleiche Botschaft, aber auf die unterschiedlichste Art. Ob witzig, ob emotional oder mit unterschiedlichen Stimmen, jeder der 12 Spots war auf individuellen Art sehr gut.

Nachdem der Verkaufsdirektor Andreas Rohde mit der Morningshow Moderatorin von der ROCK ANTENNE Hamburg, Lilly Roberts, die 12 Gewinner in einem charmanten Wortspiel begrüßten, wurden alle 12 Monatssiegerspots abgespielt.

Moderation Lilly Roberts und Andreas Rohde, © Valeria A. Raido

Warum gibt es das Event überhaupt?

Vor einigen Jahren wurde der Spot des Jahres ins Leben gerufen, um die zu küren, die kreative und gute Spots produzieren. Sie gehen ins Ohr und bleiben im Kopf. Ein Austauch unter Gleichgesinnten, verspricht Potenzial für neue Ideen. Im Rahmen eines Gala-Abends mit einem 3-Gänge Menü wird die Verleihung zellebriert.

Wie ist der Mechanismus des Wählens?

Die Entscheidung wer im monatlichen Verfahren gewinnt, obliegt nicht more Marketing, sondern diverse Spots werden nach interner Begutachtung dem Vormonatssieger als neutralem Entscheider vorgestellt.  Somit trifft der Vormonatssieger die Entscheidung aus den Spots, welcher schlussendlich Spot des Monats wird. Den Jahressieger wählen alle Montagssieger online, sie entscheiden sich für ihre drei Favoriten. Der mit den meisten Stimmen ist die Nr. 1. 

Zwischen bunten Tomaten mit Basilikumcreme und der Hauptspeise war es soweit

Nach der sehr leckeren Vorspeise war es dann endlich soweit – die 3 besten Spots des Jahres wurden gekürt. Mit Spannung wurde die Auflösung, wer es denn schlussendlich wird, entgegengefiebert. Lilly Roberts öffnete den ersten Umschlag: Platz 3 ging an die Spielbank Hamburg, die schon 9x den Spot des Monats in den letzten Jahren gewonnen hat, aber noch nie unter den Top 3 war. Gratulation!

3. Platz Spielbank Hamburg, © Valeria A. Raido
v.l.n.r. Andreas Rohde - Verkaufsdirektor - more Marketing, Maik Janßen - Spielbank Hamburg, Lilly Roberts - ROCK ANTENNE Hamburg, Christian Klages - Mediaberater more Marketing Valeria A. Raido

Weiter ging es mit Platz 2 
Viele Monatsgewinner sahen sich noch in der Verlosung, aber nur einer konnte sich freuen – Platz 2 ging an: Exchange AG - Gratulation!
Maßgeblich verantwortlich für diese tolle Spot Produktion ist Tobias Büttner von der Berliner Werbeagentur Connex gewesen. Gemeinsam mit Exchange AG Vorstand Ronny Splettstößer werden immer wieder kreative Radiospots entwickelt, die zu einem echten „Brand Builder“ der Marke Exchange-Leihhäuser werden. Bewusst haben die Beiden HAMBURG ZWEI als deren Radiostation entdeckt, weil HAMBURG ZWEI der Sender mit den meisten Hamburgern ist. Und so freuen sich zu Recht Tobias Büttner und Ronny Splettstößer über den Titel „Spot des Monats April" und nun auch zum 2. Platz beim "Spot des Jahres 2023.“

2.Platz Spot des Jahres 2023, © Valeria A. Raido
v.l.n.r. Tobias Büttner - CONNEX Werbeagentur, Eike Buschmann - Mediaberater more Marketing, Lilly Roberts - ROCK ANTENNE Hamburg, Berit Gatzsch - CONNEX Werbeagentur, Valeria A. Raido

2019 – 3. Platz, 2022 – 2. Platz und jetzt?

Der Platz 1 wurde eingeläutet mit dem Zitat vom Geschäftsleiter der Wilcom GmbH & Co. KG, der Inhaus Agentur von Höffner (Sieger Vormonat November):

"Letztendlich haben wir uns für den Wildpark Schwarze Berge entschieden, weil es der Spot schafft, Bilder im Kopf von einer unberührten Natur entstehen zu lassen. Die Auflösung des Spots ist überraschend, kreativ und witzig. Damit ist der Spot ein sehr gutes Beispiel dafür, was Radio stark macht und wie man mit dem Medium umgehen muss."
Gewinner Wildpark Schwarze Berge, © Valeria A. Raido
v.l.n.r. Andreas Rohde - Verkaufsdirektor - more Marketing, Markus Krane - Geschäftsführer Krane&Rabe, Lilly Roberts - ROCK ANTENNE Hamburg, Daniel Kaul - Mediaberater more Marketing Valeria A. Raido

Seit Jahren wurde für den Wildpark Schwarze Berge von Krane und Raabe sehr kreative und emotionale Spots produziert. Nach Platz 3 im Jahr 2019 und Platz 2 im Jahr 2022, war es endlich soweit! Der Wildpark Schwarze Berge wurde von allen Teilnehmern der Gala-Veranstaltung zum Spot des Jahres 2023 gekürt. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Der Gewinn von 1.000,- € wird einem guten Zweck gespendet, nämlich dem Verein Naturerlebnis Schwarze Berge.

Herzlichen Glückwunsch an die 12 Monatssieger, die an diesem Abend alle Gewinner waren.

Möchtest auch Du mal auf dem Treppchen stehen und erfolgreich im Radio werben? Unsere Senderfamilie wächst beständig und so haben wir mit Radio Hamburg, der ROCK ANTENNE HamburgHAMBURG ZWEIradio ffnRADIO BOLLERWAGEN und CARAVAN.fm für jede Zielgruppe und jedes Budget das passende Angebot. Die Sender können einzeln oder aber in der attraktiven Hamburg-Kombi+ gebucht werden. Informiere Dich gleich jetzt über Deine persönliche Audio-Kampagne – meine Kollegen und ich stehen Dir jederzeit beratend zur Seite und freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

© Shutterstock

MORE Digital Audio Kalkulator

Starte jetzt mit Deiner Digitalen Audio Buchung!

Dein Funkspot im Audio/Radio, der genau die Zielgruppe anspricht, die Du Dir wünscht: Mit dem more Digital Audio Kalkulator wird das so leicht wie nie zuvor! Buche Dir jetzt Deine Digitale Audio Kampagne, genau auf Deine Anforderungen und Dein Budget zugeschnitten. Mit unseren Targetings wird Deine Kampagne nur an Deine Zielgruppe ausgeliefert. Ohne Streuverluste!

EIGENE KAMPAGNE PLANEN