
Spot des Monats Oktober 2025: "Leben oder Tod" von der Feuerwehr Hamburg
Wir lieben Funkspots! Wir lieben kreative Funkspots! Wir lieben kreative Funkspots, die eine klare Botschaft aufmerksamkeitsstark kommunizieren!
17.11.2025 Martina Burow
Die richtige Nummer im richtigen Moment
Und so haben wir uns gefreut, dass wir mit der Feuerwehr Hamburg nach der erfolgreichen Notruf-Kampagne in die zweite Runde gehen dürfen und das gesellschaftlich relevante Thema „Die richtige Nummer im richtigen Moment“ erneut in die Öffentlichkeit transportieren können.
Auch dieses Mal liegt der inhaltliche Schwerpunkt darin, den Hörern verständlich zu machen, dass der Notruf mit der 112 auch wirklich nur in lebensbedrohlichen Situationen gewählt wird. Und dass es für weniger schwerwiegende Fälle Alternativen gibt wie den Apotheken-Notdienst oder den Arztruf mit der 116117.
Ziel der Kampagne ist es, die Bevölkerung auf diese Möglichkeiten aufmerksam zu machen und insgesamt zum Nachdenken anzuregen. Denn das Thema geht jeden etwas an. Nur auf diese Weise trägt man dazu bei, die Rettungsleitstelle der Feuerwehr Hamburg sowie den Rettungsdienst insgesamt zu entlasten. Denn bei bis zu 20 Prozent aller Anrufe, die in der Rettungsleitstelle unter der 112 eingehen, handelt es sich um Fälle nicht lebensbedrohlicher Erkrankungen, die weder zeitkritisch sind noch einer Behandlung im Krankenhaus bedürfen.
Die Spotmotive können sich hören lassen
Insgesamt wurden drei Spotmotive kreiert, die jeweils einen unterschiedlichen Schwerpunkt in den Fokus nehmen.
Spot 1 "Leben oder Tod":
Bei dem Motiv „Leben oder Tod“ geht es darum, IMMER den Notruf zu wählen, wenn man sich in einer lebensbedrohlichen Situation befindet. Diese wurde anhand eines Quizmasters symbolisiert, der den Kandidaten unter Druck setzt und ihn direkt anspricht, was er machen soll, wenn er nur noch kurze Zeit zu leben hat.
Spot 2 "Engelchen und Teufelchen":
Mit dem Funkspot „Engelchen und Teufelchen“ haben wir das Augenmerk auf den Apotheken-Notdienst gerichtet, der die erste Adresse sein sollte, wenn man außerhalb der regulären Öffnungszeiten Medikamente benötigt. Das Teufelchen flüstert der Schmerzgeplagten ein, bequemerweise einen Rettungswagen zu rufen. Dank des Engelchens wird der Hörer gleich auf die richtige Spur gebracht: dafür wählt man nicht den Notruf!
Spot 3 „Dschinni“:
In dem Spot „Dschini“ geht es um den Arztruf 116117, der angewählt wird, wenn man entweder Notfallpraxen erreichen oder Termine vereinbaren möchte oder aber wenn man eine telefonische Beratung oder einen Hausbesuch benötigt. Auch hier wurde die Botschaft in einer kleinen Geschichte verpackt und damit unterhaltsam aufbereitet.
Alle Funkspots der Kampagne haben die gleiche Botschaft: halte die Leitung frei für lebensbedrohliche Notfälle!
Dieser Satz – halte die Leitung frei für lebensbedrohliche Notfälle – wurde am Ende in jeden Funkspot integriert, um die Aussage deutlich zu machen und zu unterstreichen. Ein sympathisches „Danke sagt Deine Feuerwehr Hamburg“ zum Abschluss impliziert den Wunsch, dass sich die Hörer an das Gesagte halten und sorgt gleichzeitig für einen Wiedererkennungswert und gibt den drei Motiven ein verbindendes Element.
Unser Spot des Monats
Alle Spots sind wichtig, alle regen zum Nachdenken an. Und so hat es der Spot „Leben oder Tod“ zum Spot des Monats Oktober geschafft.
Gewählt hat diesen Spot des Monats der Vormonatssieger Braunlage Tourismus mit der Begründung:
„Der „Feuerwehr Spot“ ist unser Spot des Monats Oktober, weil er das wichtige Thema, den Notruf wirklich nur in echten Notfällen zu wählen, modern und spannend verpackt. Durch seinen ungewöhnlichen und dramatischen Einstieg zieht er sofort die Aufmerksamkeit auf sich und vermittelt die Botschaft spielerisch und leicht verständlich.“
Unsere reichweitenstarke Hamburg-Kombi
Nun galt es, so viele Menschen wie möglich zu sensibilisieren. Daher bot es sich an, die Kampagne reichweitenstark auf der Hamburg-Kombi zu senden, um damit die Hörer von Radio Hamburg, HAMBURG ZWEI und der ROCK ANTENNE Hamburg gleichermaßen zu erreichen. So geht die Botschaft täglich an über 1,2 Mio. Hörer in Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein.
Wir von more Marketing gratulieren der Feuerwehr Hamburg zu dieser gelungenen Kampagne!
Und bedanken uns bei allen Feuerwehrleuten und Rettungskräften, die täglich ihr Leben aufs Spiel setzen, um für uns da zu sein. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche - rund um die Uhr.
Hast auch Du ein Produkt, das wir kreativ und aufmerksamkeitsstark in Szene setzen können? Mit dem wir das berühmte „Kino im Kopf“ erzeugen und Deine Kunden reichweitenstark ansprechen? Dann zögere nicht, uns Mediaberater um ein Gespräch zu bitten, in dem wir die Vorzüge Deines Produktes herausarbeiten, um anschließend eine für Dich maßgeschneiderte Kampagne auszuarbeiten.
Mit unseren Sendern Radio Hamburg, ROCK ANTENNE Hamburg, HAMBURG ZWEI, CARAVAN.fm, radio ffn und RADIO BOLLERWAGEN sind wir der Marktführer in Hamburg und Umgebung. Worauf wartest Du – lass uns kreativ werden!
Kunde: Feuerwehr Hamburg
Name des Spots: „Leben oder Tod“
Kreation: Krane und Rabe
Produktion: Krane und Rabe
Sender: Hamburg-Kombi
Teilen:
NEWS AUS DER MARKETING WELT
Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.







