Website, eine Lupe, ein Video-Button und Handy, © Shutterstock
 Shutterstock
  • Out of Blog

5 Arten des digitalen Marketings die jeder Unternehmer kennen sollte

5 Arten des digitalen Marketings die jeder Unternehmer kennen sollte

07.12.2022 performance Liebe

Effizientes Marketing ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Es unterstützt nicht nur bei der Akquise von Kunden, sondern auch bei weiteren wichtigen Zielen wie dem Aufbau einer Marke und der Steigerung des Umsatzes. Aus diesem Grund sollte jede Firma in ihr Marketing investieren. In unserer heutigen Zeit ist dabei vor allem das digitale Marketing von Relevanz. Das Potenzial von digitalen Marketingmaßnahmen ist enorm und theoretisch lässt sich auch ohne großen finanziellen Aufwand eine Menge erreichen. In diesem Artikel möchten wir uns mit 5 wichtigen Arten des digitalen Marketings befassen.

Social Media Marketing

Immer mehr Menschen nutzen soziale Medien. Schauen wir uns gar die weltweiten Zahlen an, kommt Social Media auf mehrere Milliarden Nutzer. Kein Wunder also, dass sich soziale Medien auch in Deutschland einer großen Beliebtheit erfreuen. Zu den beliebtesten sozialen Kanälen gehören hierzulande Facebook, Instagram und Pinterest, aber auch TikTok und Twitter sowie Jobnetzwerke wie LinkedIn und Xing erfreuen sich einer enormen Popularität. Ein großer Vorteil von Social-Media-Marketing ist, dass Unternehmen gut mit ihren Kunden interagieren können. Daher bietet sich Social Media vor allem zur Stärkung der Kundenbindung an. Jedes Unternehmen sollte zumindest auf einigen sozialen Kanälen vertreten sein.

Suchmaschinenmarketing

Damit eine Website unter den obersten Sucherergebnissen zu finden ist, braucht es Suchmaschinenmarketing. Andernfalls ist es nahezu unmöglich, für relevante Keywords zu ranken. Beim Suchmaschinenmarketing geht es vor allem um die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Zur Suchmaschinenoptimierung gehören sowohl Onpage- als auch Offpage-Maßnahmen. Bei den Onpage-Maßnahmen steht Content mit Mehrwert im Vordergrund, während bei den Offpage-Maßnahmen der Aufbau eines starken Backlinkprofils von Relevanz ist. Bei beidem kann eine professionelle SEO-Agentur helfen. Neben der Suchmaschinenoptimierung ist übrigens auch die Suchmaschinenwerbung (SEA) wichtig. Sie ist einer der zentralen Maßnahmen im Bereich der digitalen Werbung, da es heutzutage kaum noch Menschen gibt, die keine Suchmaschinen nutzen.

Audio Marketing

Das goldene Zeitalter des kommerziellen Rundfunks mag zwar vorbei sein, aber das Radio ist noch lange nicht ausgestorben. Es gibt schließlich nicht nur klassische Radiosender, sondern auch zahlreiche Anbieter im Internet. Infolgedessen gibt es eigentlich kaum jemanden, der nicht zumindest gelegentlich Radio hört. Nicht ohne Grund ist Audio Marketing nach wie vor eine gute Option, um auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen. Allerdings sollten sich Firmen nicht nur auf traditionelle Radiowerbung beschränken, sondern auch andere Möglichkeiten wie zum Beispiel Anzeigen auf Podcasts nutzen.

Influencer Marketing

Beim Influencer Marketing nutzen Unternehmen die Bekanntheit einer Persönlichkeit, um ihre Botschaften an den Mann zu bringen. Dabei sind vor allem Influencer interessant, die zur Firma passen und eine hohe Reichweite haben. Influencer gibt es auf den unterschiedlichsten sozialen Kanälen, aber die meisten werden mit Instagram in Verbindung gebracht. Influencer Marketing bietet sich vor allem für B2C-Unternehmen an, aber unter bestimmten Umständen können auch B2B-Unternehmen von dieser Form des digitalen Marketings profitieren.

Content Marketing

Wenn von Marketing die Rede ist, darf das Content Marketing auf keinen Fall außer Acht gelassen werden. Bei dieser Form des Marketings werden Bilder, Texte und Videos zur Verbreitung von Werbebotschaften erstellt. Der entscheidende Vorteil bei dieser Art von Marketing ist die enorme Vielseitigkeit. Solange der Geschmack der Zielgruppe getroffen wird, gibt es kaum Einschränkungen.

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

© Shutterstock

MORE Online Audio Kalkulator

Starte jetzt mit Deiner Online Audio Buchung!

Dein Funkspot im Audio/Radio, der genau die Zielgruppe anspricht, die Du Dir wünscht: Mit dem more Online Audio Kalkulator wird das so leicht wie nie zuvor! Buche Dir jetzt Deine Online Audio Kampagne, genau auf Deine Anforderungen und Dein Budget zugeschnitten. Mit unseren Targetings wird Deine Kampagne nur an Deine Zielgruppe ausgeliefert. Ohne Streuverluste!

EIGENE KAMPAGNE PLANEN