Bereits zum fünften Mal veröffentlicht more Marketing die more Autohändlerstudie, © Pixabay
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Bereits zum fünften Mal veröffentlicht more Marketing die more Autohändlerstudie

04.08.2023

Wenn Du ein Geschäft gründen möchtest, ist ein Schritt in der Gründungsphase deine Wettbewerber ausfindig zu machen und zu schauen, wie bekannt diese sind, was sie machen, wie sie es machen und wie sie kommunizieren u.a..
Wenn dein Geschäft existiert, dann machst du das idealerweise weiterhin, um zu sehen, warum neue Kunden zu dir kommen und wieso Kunden bei dir kaufen oder warum sie es woanders tun. Eine solche Wettbewerbsanalyse ist aufwändig, aber essenziell, besonders in einem Markt mit großer Konkurrenz. Es ist heutzutage immer wichtiger seine Kunden zu kennen und als solche zu behalten. Um neue Kunden zu gewinnen ist die Bekanntheit der wichtigste Schlüssel. Diese zu erlangen und zu erhalten ist die große Herausforderung der Marketingaktivitäten eines jeden Unternehmens.

Wir führen Bekanntheitsstudien in mehreren Branchen schon seit vielen Jahren durch, um unseren Partnern, potenziellen Partnern und Kunden bei dieser Analyse des Wettbewerbs und der eigenen Bekanntheit unter die Arme zu greifen. Beispielsweise im Möbelhandel, unter Krankenhäusern, Einkaufsstätten, Musical- und Freizeiteinrichtungen, sowie unter Garten- und Baufachmärkten.

Wie sieht diese Autohändlerstudie aus?

Im Auftrag von more Marketing befragte das Marktforschungsinstitut Trend Research in einer Studie über 800 Führerscheinbesitzer im Alter von 17-65 Jahren im Bundesland Hamburg und in den sieben angrenzenden Landkreisen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Die Online Befragung erfolgt repräsentativ nach Geschlecht, Alter und dem Wohnbezirk/Landkreis des Befragten.

Eine starke Veränderung des Kauf-und Werbeverhaltens im Automobilmarkt im Zuge der Lieferschwierigkeiten infolge der Corona-Pandemie und insbesondere des Umdenkens bei der Produktion und Zulassung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren, hat diese 2022 durchgeführte Studie bestimmt. Bekanntheit und Images sind erfahrungsgemäß Ergebnis langfristiger Kommunikationsbemühungen. Demnach kann den Ergebnissen natürlich trotzdem eine hohe Validität und Vergleichbarkeit im Hinblick auf Bekanntheit, Besuchsverhalten, Markenwerte und Werbeerinnerung von 45 Niederlassungen und Autohändler und 13 Servicedienstleister in Hamburg und Umgebung beigemessen werden.

Einige zentrale Ergebnisse dieser Studie sollen einen Eindruck geben, was die Studie für Marktteilnehmer der Autohändlerbranche für Erkenntnisse zu liefern imstande ist:

Allgemein:

In den Haushalten der befragten Personen, in denen ein Auto vorhanden ist, sind die meisten Fahrzeuge von VW (20%), Opel (10%), Audi (8%) und BMW (7%).

Jeder Vierte plant in den nächsten 12 Monaten eine Pkw-Anschaffung. Jeder Dritte von jenen Anschaffungswilligen zieht dabei ein E-Auto in Betracht.

Bekanntheit:

Der höchste ungestützte Bekanntheit (ohne Auswahlliste mit teilnehmenden Autohäusern) weisen mit Abstand Dello (20%), vor Hugo Pfohe (6%) und Krüll Motor Company (5%) auf. Gestützt (mit Auswahlliste mit teilnehmenden Autohäusern) erreicht Hugo Pfohe (50%) einen leicht höheren Bekanntheitswert als Dello (48%), jedoch einen doppelt so hohen Bekanntheitswert als Krüll.

Die Niederlassungen der Marken werden in dieser Statistik gesondert betrachtet. Eine Markennennung der Befragten (BMW, VW, Mercedes, etc.) wurde den Niederlassungen der jeweiligen Hersteller zugeordnet. Volkswagen (12%), gefolgt von BMW (11%) und Mercedes (10%). Eine Zuordnung der übrigen Marken zu den Autohäusern, die keine exklusiven Niederlassungen der Hersteller im Hamburger Großraum haben, erfolgte übermäßig oft zugunsten von Dello und Hugo Pfohe und den Herstellern Opel (39%) und Ford (28%).
Durchschnittlich jeder zweite bis dritte Kenner eines Autohändlers der Befragung kann auch einen seiner Standorte benennen. Die meisten jedoch kennen einen Standort nicht.

Werbeerinnerung:

Eine abnehmende Werbeerinnerung im Vergleich zur 2020er Studie ist wegen der Pandemie und der damit verbundenen Folgen und Lieferengpässe rund um die Automobilbranche und der darauffolgenden Zurückhaltung bei den Werbeausgaben nicht verwunderlich. Gleichermaßen führen diese Umstände, und das zeigt der Vergleich mit der 2020er Studie, auch zu einer über alle Autohäuser sinkenden Werbeerinnerung.

Es lässt sich beobachten, dass die Werbeerinnerung (Niederlassungen der Marken ausgenommen) und die gestützte Bekanntheit des jeweiligen Händlers, eine hohe Korrelation aufweisen. Hier ist besonders Autohaus C.Thomsen hervorzuheben, die hinter Dello und Hugo Pfohe die höchste Werbeerinnerung aufweisen. Diese ist vornehmlich auf die ehemals hohe Präsenz und die damit verbundene Erinnerung der Befragten aus dem Radio (Höchstwert von 23%) zurückzuführen. Diesen Top-Wert teilt sich C.Thomsen mit Hugo Pfohe.

Über Images und Besuchsgründe bei den Autohändlern, weitere und ausführlichere Einblicke in die skizzierten Studienergebnisse, sowie spannende Auswertungen zu ebenfalls abgefragten Servicedienstleistern rund um das Automobil, geben wir sehr gerne Auskunft. Kommen Sie jederzeit auf uns zu.

MORE Studien

Wie eingangs angekündigt führt more Marketing seit vielen Jahren regionale Branchen- und Werbewirkungsstudien durch und veröffentlicht diese für Kunden und Interessierte der jeweiligen Branche,
wie zum Beispiel:

more Einkaufsstättenstudie

more Musical- und Freizeitstättenstudie

more Garten- und Baufachmärktestudie

Je nachdem welche Studie Deinem Unternehmen helfen könnte, wir stellen Dir diese gerne kostenlos und unverbindlich persönlich vor.
Bitte rufe uns hierfür gerne unter der +49 (0) 40 500 382 19 an oder schreib uns eine Mail an kontakt@more-marketing.de.

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