Nachruf Eike Buschmann, © Inga Sommer, more Marketing
 Inga Sommer, more Marketing
  • Allgemein

Nachruf Eike Buschmann

07.06.2024 Andreas Rohde

Am 13. Oktober 2017 lernte ich Eike Buschmann in einem Bewerbungsgespräch kennen. Der langjährige Radiomoderator, der unter anderem bei Alsterradio und der Ostseewelle moderierte, bewarb sich als Junior-Mediaberater bei more Marketing.  Positiv gesagt hatte mich seine Bewerbung nicht gleich dazu begeistert, ihn einzuladen und wäre nicht mein geschätzter Kollege Danny Pirnack vom Audio House gewesen, der mir ein Gespräch mit ihm nahelegte, so hätte ich Eike wohl nie kennenlernen dürfen. Als auch auf diesem Wege noch einmal:

Danke Danny!

Das Gespräch war dann das genaue Gegenteil von der schriftlichen Bewerbung. Eike konnte nicht nur toll reden und mit seinen Worten begeistern, er konnte vor allem auch zuhören und hatte sich wie kein Anderer auf uns und mich vorbereitet. Hört sich nach einer Selbstverständlichkeit an, ist es aber leider nicht. Nach diesem Gespräch war ich angefixt, Eike musste ins more Team. Seiner körperlichen Behinderungen und allen arbeitsrechtlichen Auflagen zum Trotz. Eike war nicht nur von der Kraft von Radio überzeugt und brannte für das Medium, er war durch seine Jahre lange Moderationserfahrung praktisch Radio und somit eine tolle inhaltliche Brücke zu uns Sales Kollegen, die man ungerechterweise nie ans Mikro lässt.

Über 6 Jahre arbeitete Eike für more Marketing als Mediaberater und später als Senior-Mediaberater und ich habe es ganz ehrlich nie bereut.

Eike war der positivste Mitarbeiter und Kollege, mit dem ich je zusammengearbeitet habe. Eine positive Grundeinstellung, die nicht gelernt oder aufgesetzt war, sondern die aus seinem Herzen kam. Mit dieser, seiner Eike-Art begeisterte er seine Kollegen und Firmen, die er mit seiner Leidenschaft für das Werbemedium Radio anstecken wollte und es bei vielen dies auch tat.

Als leuchtendes Beispiel wird für mich immer Stars for Free 2019 in Erinnerung bleiben. Anfang des Jahres 2019 entschlossen wir uns, wie immer sehr kurzfristig, das tolle Konzept, Tausende von Hamburger ein kostenloses Konzert mit Top Stars zu schenken, nach Hamburg zu holen. Und da wir nicht über die Millionen Gebühren wie der öffentlich-rechtliche Rundfunk verfügen, mussten und wollten wir das Event mit drei Presenting Partnern realisieren. Eike gelang es damals zwei dieser Partner zu begeistern, die mit Radio Hamburg bisher noch nichts zu tun hatten. Airbus nutze Stars for Free, um sich erfolgreich als Arbeitgebermarke zu positionieren und Personal zu rekrutieren, was ihnen zu meiner Verwunderung, auch vor und während des Konzertes auch erfolgreich gelang, und Google pushte seine damals noch sehr unbekannte Music Plattform You Tube Music. Man kann also ohne jede Übertreibung sagen, dass es Radio Hamburg Stars for Free in Hamburg niemals ohne Eike Buschmann gegeben hätte und wir auch nicht in diesem Jahr wieder das Event im September in der Barclays Arena feiern dürften.

Nach jedem Urlaub von Eike sagte ich ihm in Spaß, aber 100% ernst gemeint:

„Eike, schön, dass Du wieder das bist. Mit Dir ist es lustiger.“

Leider ist Eike Buschmann am 23.5.2024 nach schwerer Krankheit in Anwesenheit seiner Familie gestorben und ich werde den Satz nicht mehr vollständig zu ihm sagen können und das bedaure ich sehr.

Es bleiben unsere und meine Gedanken an einen tollen Mitarbeiter, Kollegen und Freund.

„Eike, mit Dir war es lustiger!“

In tiefer Dankbarkeit

Dein Chef Andreas

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

© Shutterstock

MORE Online Audio Kalkulator

Starte jetzt mit Deiner Online Audio Buchung!

Dein Funkspot im Audio/Radio, der genau die Zielgruppe anspricht, die Du Dir wünscht: Mit dem more Online Audio Kalkulator wird das so leicht wie nie zuvor! Buche Dir jetzt Deine Online Audio Kampagne, genau auf Deine Anforderungen und Dein Budget zugeschnitten. Mit unseren Targetings wird Deine Kampagne nur an Deine Zielgruppe ausgeliefert. Ohne Streuverluste!

EIGENE KAMPAGNE PLANEN