
Bist Du auf der Suche nach einer Spot-Idee für Deine Brand?
12.12.2023 Antonios Bliblios
Ich habe für Dich das Archiv des Radio Advertising Award durchgehört und serviere hier meine vier Lieblinge. Vielleicht dringt gleich eine passende Inspiration durch Deinen Gehörgang.
Der Radio Advertising Award der Radiozentrale hat seit 2015 jährlich die besten und kreativsten Ideen für hochkarätige Audiowerbung prämiert. Ausgenommen 2023. Hierzu heißt es:
„Der Audiomarkt wächst, neue Angebote bringen neue Impulse und neues Potenzial für kreative Radiowerbung und Audio-Ideen. Der RAA mache eine kreative Denk-Pause, um sich konzeptionell und inhaltlich an die Dynamik der Branche im Allgemeinen und der Audio-Welt im Besonderen anzupassen. Unser Ziel bleibt es auch künftig, exzellente Audiowerbung in all ihren Facetten eine Bühne zu bieten. In diesem Sinne: Stay tuned!“
Hier denke ich eine Neuerung im Markt, der Einsatz von KI in der Produktion von Audiowerbung. Dafür müsste es eine neue Kategorie geben. Nebenbei bemerkt, kennst Du schon unseren MORE Spot Builder?

Erstelle in Sekunden deinen eigenen Radiospot!
schnell, einfach, professionell
Mit dem more KI Spot Creator verwandelst du deine Werbeanzeige oder deinen Flyer in einen professionellen, buyoutfreien Funkspot – vollautomatisch und in wenigen Sekunden. KI-generierte, natürliche Stimmen bringen deine Botschaft perfekt zur Geltung.
Radio Advertising Award
Der Radio Advertising Award der Radiozentrale ist das glanzvolle Highlight für die Ohren – eine Gala, die Audiowerbung feiert wie die wahren Rockstars der Werbewelt! Das Event bringt die kreativsten Köpfe der Werbebranche zusammen, die mit ihren Radio-Werbespots wahre Meisterwerke geschaffen haben. Von humorvoll bis herzergreifend – hier bekommt jeder Spot seine Zeit im Rampenlicht.
Eine Jury prämierte in den Kategorien:
Best Brand
Best Creative Activation
Best Innovative Idea
Best Storytelling
Und natürlich gab es auch den Audience Award. Hier haben Radiohörer und Radiohörerinnen ihren Spot des Jahres gewählt. Die Preise sind so begehrt wie der Kaffee am Morgen – Gold, Silber und Bronze für diejenigen, die es schaffen, die Radiowellen zu erobern und die Ohren der Hörer zu verzaubern. Ein Abend, der beweist, dass Radio-Werbung nicht nur etwas für die Ohren, sondern auch für die Seele ist.
Die Top 4-Spots
Inmitten von Klängen und Kreativität feiert der Radio Advertising Award die Kunst der guten Werbung – denn wer braucht schon ein Bild, wenn man die perfekte Radiowelle malen kann? ;-) Los geht’s mit der kleinen, handverlesenen Auswahl kreativer Audio-Perlen:
Ein Spot der DLRG. Beginnt leicht und unbeschwert, um einem ernsten Thema mehr Gewicht zu verleihen.
Hier klingelt der Bügelverschluss, nimmt sich dabei selbst nicht so ernst und macht die Marke umso sympathischer.
Bilder im Kopf sind hier garantiert!
Und das hier sorgt beim nächsten Bewerbungsgespräch im besten Fall für einen lauten Lacher.
Und? Lust auf ein eigenes, außergewöhnliches Spotmotiv? Sprich uns an. Die Zusammenarbeit mit kreativen Köpfen willst Du doch auch! ;-P
*Text erstellt mit Hilfe von ChatGPT
Teilen:
NEWS AUS DER MARKETING WELT
Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.







