Radio Hamburg Morning-Show Crew, © Inga Sommer
 Inga Sommer
  • Hamburger Wirtschaftsnews

Radio Hamburg stabiler Spitzenreiter im Hamburger Hörfunkmarkt

Radio Hamburg Presseinformation zur Media Analyse ma 2024 Audio I

21.03.2024 Martina Müller

Täglich schalten über 1 Million Hörer Radio Hamburg ein

Hamburg, 20. März 2024 –

Die heute veröffentlichte Media Analyse ma 2024 Audio I bestätigt Radio Hamburg erneut als Marktführer in Hamburg. Seit dem Sendestart im Jahr 1986 führt Radio Hamburg die Rangliste souverän an und konnte sich nun zum 52. Mal als Spitzenreiter behaupten. Mit einem Marktanteil von 24,3% (Basis: Mo-Fr 5-24 Uhr) liegt Radio Hamburg klar vor seinen nächsten Mitbewerbern NDR 90,3 mit 18,1% und NDR2 mit 13,1%. Die aktuellen Zahlen zeigen zudem, dass Radio Hamburg die Millionengrenze in der Gesamthörerschaft überschreitet. Mit 1,025 Millionen Hörern pro Tag (Basis: Montag-Freitag 6-18 Uhr), die das Programm über Antenne auf 103.6 UKW oder über digitale Verbreitungswege wie DAB+, den Live-Stream im Internet, Smartspeaker und die sendereigene App einschalten, hat Radio Hamburg eine breite und treue Hörerschaft erreicht.

In der Durchschnitts-Stunde steigert sich Radio Hamburg um zwei Prozent und erzielt einen Wert von 194.000 Hörern (Basis: Mo-Fr 6-18 Uhr). In der meistgehörten Stunde des Tages bei Christian „Stübi“ Stübinger, John Ment und Alicia Alvarez von der neuen Radio Hamburg Morningshow schalten zwischen 7 und 8 Uhr morgens sogar 249.000 Hörer ein.

Patrick Bernstein, Geschäftsführer von Radio Hamburg und des Werbevermarkters MORE Marketing: "52 Millionen Menschen in Deutschland nutzen täglich Audio-Angebote auf zahlreichen Verbreitungswegen. Sie stellen ihre Lieblingssender klassisch im Radio über UKW ein oder nutzen zum Beispiel die Apps von Radio Hamburg und HAMBURG ZWEI. Wir wissen dieses Vertrauen zu schätzen und sind stolz darauf, dass Radio Hamburg weiterhin die erste Wahl der Hörerinnen und Hörer in Hamburg ist. Dieses stabile Ergebnis auf hohem Niveau ist auch ein gutes Signal an unsere Werbekunden.“

Radio Hamburg-Programmleiter Niklas Naujok kommentiert die aktuellen Zahlen: "Es freut uns sehr zu sehen, dass unser Programm bei den Hörern so gut ankommt. Die ungebrochene Treue zu unserem Medium ist uns Ansporn und Verpflichtung zugleich. Wir geben jeden Tag unser Bestes, um für unsere Hörerinnen und Hörer alles richtig zu machen und sie mit der richtigen Musikmischung sowie vielfältigen Inhalten und unserem Team von talentierten Moderatorinnen und Moderatoren anzusprechen und zu unterhalten. Es ist schön zu erfahren, dass unser Medium Radio, egal über welchen Übertragungsweg es empfangen wird, seine Zuhörer erreicht und als verlässlicher Freund und Begleiter genutzt wird.“ 

Über die ma Audio:

Als Konvergenzstudie enthält die ma Audio neben den bisher in der ma Radio ausgewiesenen klassischen Radioangeboten auch Reichweiten für Online-Audio-Einzelsender, Musik- Streamingdienste und User Generated Radios. Die ma Radio wird zweimal jährlich durch knapp 70.000 Telefoninterviews im Auftrag der Hörfunkanbieter in der Arbeitsgemeinschaft MA und den Hörfunkprogrammen der ARD ermittelt und bildet die verbindliche Grundlage für Werbe- und Mediaplanung. In der aktuellen Erhebung wurden Deutsche und deutschsprachige Ausländer ab 14 Jahren befragt. Die ma IP Audio erfasst per Logfile-basierter Messung gezielt die Nutzung von Online-Audio-Angeboten und Musik-Streaming-Diensten. Die Online-Tagebuchstudie liefert die dafür notwendigen demografischen Informationen, welche Personen über welche Geräte welche Angebote hören. (Quelle: http://radiozentrale.de/)

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

NEWSLETTER

Wir sind more Marketing und helfen Dir bei Deinem Audiomarketing, der Erstellung von Radiospots, oder Deiner Recruiting Kampagne. 

Wie genau, erfährst Du regelmäßig über unseren Newsletter.

SO KOMME ICH ZU DIR