Soundwellen im Hintergrund, Mikrofon im Vordergrund., © Shutterstock
 Shutterstock
  • Sonderwerbeform
  • audiowerbung

WM Aktionen bei Radio Hamburg

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar ist hochumstritten

06.12.2022 Christian Klages

Dies war natürlich schon im Vorfeld bei Radio HamburgHAMBURG ZWEI und ROCK ANTENNE Hamburg ein großes Thema und bleibt es auch während der Weltmeisterschaft.

Ihr sagt JA… trotz Katar!

Radio Hamburg berichtet über die WM an sich und die Spiele, möchte aber auch ein Statement setzen.  Zum Beispiel mir der Aktion „Ihr sagt JA… trotz Katar!“: Die große Radio Hamburg Trauung!

Bei dieser Aktion suchen die beiden Morning-Show-Moderatoren John und Stübi ein homosexuelles Paar aus Hamburg oder dem Ballungsraum – ob männlich, weiblich oder divers – die sich in der Radio Hamburg Morning-Show trauen lassen. John und Stübi fungieren als Freie Trauredner und das Paar sagt live in der Sendung zueinander Ja –  vor bis zu 218.000 Hörern in der Stunde, die Montag – Freitag die Morning-Show einschalten (Quelle:  Media Analyse Audio 2022 II).

Das Hochzeitspaar Katja (li.) und Corina (re.) während der freien Trauung
Das Hcohzeitspaar Katja (li.) und Corina (re.) während der freien Trauung

Funkspots und Online Audio für Radio Hamburgs Panini-Tauschbörse

Neben dem Umgang und der Berichterstattung über die negativen Seiten der WM und dem Austragungsland soll natürlich auch diese Weltmeistermeisterschaft verbinden, was für Großereignisse dieser Art sonst selbstverständlich ist.

Daher wird in den Nachrichten und im Programm nicht nur über die Spielergebnisse berichtet, sondern es gibt von Radio Hamburg auch ein Tippspiel auf der Webseite von Radio Hamburg  einen extra Musik-Stream mit Fußball-Hits und:

die Radio Hamburg Panini-Tauschbörse!

Der Kunde Panini und die Agentur Schlenker PR  sind langjährige Partner von Radio Hamburg und die Tauschbörse hat schon fast Tradition.

Crossmediale Kampagne

Insgesamt wurde Panini sehr crossmedial und unterschiedlich eingebunden:

Mit Funkspots auf der Hamburg-Kombi (Radio HamburgROCK ANTENNE Hamburg und HAMBURG ZWEI) startete Panini Audio Werbung für die legendären Sammelalben und Sticker zur WM in Katar.

Neben den klassischen Funkspots im Radio, wurde auch zusätzlich Audio Werbung online ausgestrahlt, so dass die Kernzielgruppe die Werbung zusätzlich im Online-Stream, in der Sender App oder beim Hören des Programms über einen Smartspeaker gehört hat.

Ein zusätzlicher Vorteil bei der Belegung von Online Audio ist es, dass hier nach Kontakten abgerechnet wird und nicht nach Sekunden. Daher war der Spot im Online Audio-Bereich etwas abgeändert und ein wenig länger:

Beispiel Funkspot Panini:

Audio Beitrag
00:00
00:20

Beispiel Online Audio Spot Panini:

Audio Beitrag
00:00
00:23

Kreativ Agentur: Schlenker PR, Stuttgart; Produktonsstudio: Schlenker PR, Stuttgart

Über die Website von Radio Hamburg haben wir Sammelalben mit jeweils 100! Stickertüten verlost:

Screenshot des Anzeigencontainers von der Radio Hamburg Website
Screenshot des Anzeigencontainers von der Radio Hamburg Website 

Und abgerundet haben wir die Kampagne mit zusätzlichen Promos.

Audio Beitrag
00:00
01:29

In den Fluren des Funkhauses

Aufgrund der Tatsache, dass es im November doch etwas früher dunkel wird und kühler ist, hat Radio Hamburg die Panini-Tauschbörse von der Fußgängerzone in den Eingangsbereich vom Funkhaus Spitalerstraße verlegt.

Und das so eine WM auch wirklich verbinden und begeistern kann, wie es auch sein soll, zeigt der Erfolg der ersten Panini-Tauschbörse im Jahr 2022

Und hier ging es tatsächlich nur um eins: Panini-Bilder.

Geschlecht, Nationalität, sexuelle Orientierung, Religion oder andere Themen spielten hier definitiv keine Rolle.

Kinder kamen mit ihren Eltern, Eltern mit ihren Kindern (man wusste es manchmal nicht genau) Teenies, junge und ältere Erwachsene waren dabei.

Schon vor dem offiziellen Start um 17 Uhr begann das Tauschen und Feilschen um fehlende bzw. begehrte Bilder – besonders beliebt waren definitiv Manuel Neuer und Lionel Messi.

Es war ein Kommen und Gehen, die Sticker wurden in Kartons und in Aktenordnen mitgebracht oder auf den Tischen und Treppenstufen ausgebreitet, Listen und Excel-Tabellen verglichen.

Auch weit nach dem eigentlichen Ende um 19:00 Uhr waren noch etliche Fans im Haus und haben sich untereinander geholfen und fleißig getauscht.

Die Radio Hamburg Moderatorin Alicia Alvarez, die an dem Abend moderiert hat, hat sich selbst einen Eindruck gemacht und vor Ort mit den Besuchern gesprochen, Panini-Sticker Tüten verteilt und natürlich auch in der Show einige O-Töne eingebunden.

Audio Beitrag
00:00
01:11
Radio Hamburg Panini Tauschbörse im Flur des Funkhauses
Radio Hamburg Panini Tauschbörse im Flur des Funkhauses 
Radio Hamburg Moderatorin Alicia Alvarez und Praktikantinnen
Radio Hamburg Moderatorin Alicia Alvarez und Praktikantinnen

Und da der Erfolg der Tauschbörse so groß war, wurde die Aktion um ein drittes Event erweitert.

Und mit dieser Aktion hat mir selbst das Medium Radio erneut stark begeistert und bewiesen, wie aktivierend und effektiv es ist!

Wie können wir Deinem Unternehmen im Bereich Werbung und Marketing in Hamburg helfen?

Meine Kollegen und ich sind gespannt auf Eure Ziele und Herausforderungen und freuen uns, mit Euch gemeinsam Lösungsansätze im Bereich Audiowerbung zu erarbeiten. Mit unserem breiten Portfolio und guten Ideen, können wir schnell Reichweite aufbauen, die Bekanntheit erhöhen und somit effektiv beim Abverkauf und/oder Eurem Image helfen.

Hast auch Du Interesse an Sponsorings, dann melde Dich gerne bei mir und meinen Mediaberater-Kollegen.

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

© Shutterstock

MORE Online Audio Kalkulator

Starte jetzt mit Deiner Online Audio Buchung!

Dein Funkspot im Audio/Radio, der genau die Zielgruppe anspricht, die Du Dir wünscht: Mit dem more Online Audio Kalkulator wird das so leicht wie nie zuvor! Buche Dir jetzt Deine Online Audio Kampagne, genau auf Deine Anforderungen und Dein Budget zugeschnitten. Mit unseren Targetings wird Deine Kampagne nur an Deine Zielgruppe ausgeliefert. Ohne Streuverluste!

EIGENE KAMPAGNE PLANEN