Die more Krankenhaus Studie, © Oles kanebckuu
 Oles kanebckuu, Pexels
  • more Studien

Die more Krankenhaus Studie

06.06.2023 Martina Burow

Unsere Studien sind beliebt und ein toller Service für unsere Kunden. Daher haben wir unser Angebot erweitert und erstmals die Gesundheits-Branche anhand eines Vergleichs ausgewählter Krankenhäuser in einer Studie abgebildet.

Wie sieht diese Studie aus?

Im Auftrag von more Marketing befragte das Marktforschungsinstitut Trend Research über 850 Personen im Alter von 16-65 Jahre im Bundesland Hamburg und in den sieben angrenzenden Landkreisen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Die Online-Befragung erfolgte repräsentativ nach Geschlecht, Alter und dem Bezirk/Landkreis des Befragten.

So wurden von A wie Asklepios Kliniken bis U wie Uniklinik Eppendorf insgesamt 20 Krankenhäuser auf ihre Bekanntheit, das Besuchsverhalten, ihre Markenwerte und ihre Werbeerinnerung abgefragt.

Auswertung nach Bekanntheit

Bei der Frage „Welche Krankenhäuser in und um Hamburg kennen Sie zumindest dem Namen nach“ wurden die Krankenhäuser Asklepios und das Uniklinikum Eppendorf am häufigsten genannt. Sie erzielten damit die höchsten Werte bei der Abfrage nach der ungestützten Bekanntheit.

Hier die Top 3 zum Thema Bekanntheit:

  1. Asklepios allgemein (ohne spezifische Standorte)

  2. Uniklinikum Eppendorf

  3. Katholisches Marienkrankenhaus

Der dritte Platz des Katholischen Marienkrankenhaus könnte in der Bekanntheit der Geburtsstation begründet liegen. Das ist aber nur eine Mutmaßung.

Wichtig für die einzelnen Krankenhäuser ist es in erster Linie, dass man sie überhaupt kennt. Daher wurde im nächsten Schritt die gestützte Bekanntheit abgefragt. Dabei konnten dann alle genannten Krankenhäuser punkten, wenn auch die Asklepios Kliniken und das Uniklinikum Eppendorf hier weiterhin die höchste Bekanntheit aufwiesen.

Gestützte Bekanntheit, © Trend Research

Auswertung nach den Besuchen

Nun ging es darum zu erfahren, welche Krankenhäuser die Befragten selbst schon einmal besucht haben. Auch hier stellt sich heraus, dass die Asklepios Kliniken und das Uniklinikum Eppendorf die beiden vorderen Plätze belegen.

Besuchte Krankenhäuser, © Trend Research

Auswertung nach Marken-Images

Bei der Frage „Was müsste ein Krankenhaus bieten oder leisten, um für Sie für eine Behandlung in Frage zu kommen?“ stellte sich heraus, dass fachliche Kompetenz und Hygiene die wichtigsten Kriterien bei der Wahl des Krankenhauses sind. Die Nähe zum Wohnort ist insgesamt für alle Befragten am unwichtigsten. Was den Schluss nahelegt, dass Patienten bereit sind, für ein Krankenhaus ihrer Wahl auch weitere Strecken zu fahren.

Hier die jeweiligen Top 3 bezogen auf die genannten Marken-Images:

Krankenhäuser mit…

…der besten Bewertung für fachlich kompetentes Personal sowie Sauberkeit & Hygiene

  1. Uniklinikum Eppendorf

  2. BG Klinikum

  3. Israelitisches Krankenhaus

…der besten Bewertung für Vertrauenswürdigkeit und Wohlbefinden

  1. BG Klinikum

  2. Uniklinikum Eppendorf

  3. Israelitisches Krankenhaus

…der besten Bewertung für freundliches Personal

  1. Israelitisches Krankenhaus

  2. BG Klinikum

  3. Asklepios Westklinikum Hamburg

…der besten Bewertung für Modernität

  1. Uniklinikum Eppendorf

  2. Schön Kliniken

  3. BG Klinikum

…der besten Bewertung für spezialisierte Fachbereiche

  1. BG Klinikum

  2. Israelitisches Krankenhaus

  3. Schön Kliniken

…der besten Bewertung für einen guten Arbeitsbetrieb

  1. BG Klinikum

  2. Israelitisches Krankenhaus

  3. Uniklinikum Eppendorf

…der besten Bewertung über die Wohnortsnähe

  1. Krankenhaus Buchholz und Winsen

  2. Elbekliniken Buxtehude

  3. Elbekliniken Stade

Die Werbeerinnerung

Abschließend haben wir nach der Werbeerinnerung gefragt: Von welchen dieser Krankenhäuser haben Sie in den letzten 12 Monaten Werbung gehört oder gesehen?

Hier belegten die Asklepios Kliniken und das Uniklinikum Eppendorf die ersten beiden Plätze, gefolgt von den Schön Kliniken. Die Asklepios Kliniken und das Uniklinikum Eppendorf erzielten auch bei der Frage nach der Bekanntheit mit Abstand die höchsten Werte, so dass hier der Zusammenhang von Werbeerinnerung und Bekanntheit deutlich wird.

Weitere Branchen- und Werbewirkungsstudien der MORE

Wir veröffentlichen seit vielen Jahren regionale Branchen- und Werbewirkungsstudien im eigenen Auftrag oder als Dienstleistung für unsere Kunden, um die jeweilige Werbewirkung zu untersuchen. Und zwar beispielsweise die folgenden Studien:

Du möchtest die ganze more Krankenhaus Studie oder andere more Studien kennenlernen?
Wir stellen sie Dir gern kostenlos und unverbindlich persönlich vor. Einfach anrufen unter +49 (0) 40 500 382 19 oder schreib uns eine E-Mail an kontakt@more-marketing.de. Wir freuen uns auf den Austausch!

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

© Shutterstock

MORE Online Audio Kalkulator

Starte jetzt mit Deiner Online Audio Buchung!

Dein Funkspot im Audio/Radio, der genau die Zielgruppe anspricht, die Du Dir wünscht: Mit dem more Online Audio Kalkulator wird das so leicht wie nie zuvor! Buche Dir jetzt Deine Online Audio Kampagne, genau auf Deine Anforderungen und Dein Budget zugeschnitten. Mit unseren Targetings wird Deine Kampagne nur an Deine Zielgruppe ausgeliefert. Ohne Streuverluste!

EIGENE KAMPAGNE PLANEN