Frau im Einkaufszentrum, © Shutterstock
 Shutterstock
  • more Studien

Einkaufsstättenstudie 2024

Mit diesen grandiosen Werten glänzen die Shoppingplätze in und um Hamburg

11.06.2024 Verena Heuer

Zum sechsten Mal in Folge präsentiert more Marketing stolz die neuste Einkaufsstättenstudie. 34 Shoppingplätze, -Orte und –Center wurden in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Marktforschungsinstitut TREND RESEARCH bei der more Einkaufsstättenstudie 2024 abgefragt.sten Mal in Folge präsentiert more Marketing stolz die neuste Einkaufsstättenstudie. Ganze 34 Shoppingplätze, -Orte und –Center wurden in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Marktforschungsinstitut TREND RESEARCH bei der more Einkaufsstättenstudie 2024 abgefragt. Über 800 Teilnehmer im Alter von 16-65 Jahren aus dem Bundesland Hamburg und den angrenzenden Landkreisen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen nahmen hierbei an der Studie teil. Die Online-Umfrage wurde repräsentativ nach Geschlecht, Alter und Wohnort der Befragten durchgeführt.Von A wie das Alstertal Einkaufszentrum (AEZ) bis W wie Westfield Überseequartier wurde unter anderem die Bekanntheit, das Besuchsverhalten, die Markenwerte und die Werbeerinnerung abgefragt. 

Logos verschiedener Einzelhändler, © more Marketing
more Einkaufsstättenstudie 2024: alle 34 abgefragten Einkaufsstätten aus der Studie im Überblick more Marketing

Auszug aus der Studie

Ungestützte Bekanntheit der Einkaufsstätten

Ganz vorne mit dabei: Die Center der ECE. Dabei weist das Elbe Einkaufszentrum die höchste prozentuale Veränderung, im Vergleich zur Vorstudie aus dem Jahr 2022, auf.

Wie sie das geschafft haben? Vielleicht auch mit Hilfe unserer Influencer-Aktion im letzten Jahr 2023 mit unserem Morning-Show-Moderator Christian Stübinger „Stübi“.

Hör doch gerne hier einmal rein!

Stübi: Elbe Einkaufszentrum

00:00
00:27

Mehr zu der Kampagne kannst du in unserem Blogartikel zum Spot des Monats Januar 2023 erfahren.

Die Shoppingplätze/-Orte mit der höchsten ungestützen Bekanntheit sind:

1.      Europa Passage
2.      AEZ – Alstertal Einkaufszentrum
3.      Elbe Einkaufszentrum

Gestützte Bekanntheit der Einkaufsstätten

Besonders weit vorne bei der gestützten Bekanntheit sind die Einkaufsstätten im Hamburger Stadtzentrum. Hier ganz vorne mit dabei die Hamburger Innenstadt.

1.      Hamburger Innenstadt
2.      Europa Passage
3.      Peek & Cloppenburg

Besuchte Einkaufsstätten (allgemein & in den letzten 3 Monaten)

Besonders schön in der Studie zu erkennen ist ein klarer Anstieg der Besuche bei den Einkaufsstätten. Diese erzielen in der diesjährigen Studie fast wieder vor Corona-Ergebnisse und haben im Vergleich zur Vorstudie aus 2022 teilweise bis zu zweistellige prozentuale, positive Veränderungen. In erster Linie positiv ist diese Entwicklung im Hamburger Stadtzentrum zu erkennen.

Die meisten Besuche allgemein und auch in den letzten 3 Monaten konnten folgende Shoppingplätze erzielen:

1.      Hamburger Innenstadt
2.      Europa Passage
3.      Spitalerstraße

Werbeerinnerung der Einkaufsstätten

Wie auch in den Studien der Vorjahre ist das Designer Outlet Neumünster auch in diesem Jahr wieder an der Spitze und erzielt besonders mit seiner Radiowerbung einen großartigen Wert bei der Werbeerinnerung in den letzten 12 Monaten.

1.      Designer Outlet Neumünster
2.      Peek & Cloppenburg
3.      Europa Passage

Shoppingverhalten im Fokus: Die Einkaufsstättenstudie 2024

Zusätzlich bietet die Studie eine Vielzahl weiterer Informationen und Insights. Viele weitere Infos wie z.B. Images oder weitere Fragen wie z.B. Welche Einkaufsstätte das höchste gezielte Kaufinteresse haben? Welche Online-Käufe wurden in den letzten 3 Monaten getätigt? Wie erfolgreich sind Veranstaltungen in den Einkaufsstätten?

Solche und viele weitere Fragen werden in dieser zusätzlich beantwortet.

Die sechste Ausgabe der Einkaufsstättenstudie von more Marketing präsentiert ein umfassendes Bild des Shoppingverhaltens in Hamburg und den angrenzenden Landkreisen. Besonders die ECE Center, das Hamburger Stadtzentrum und das Designer Outlet Neumünster konnten bei dieser Studie in den Kriterien Bekanntheit, Besuche und Werbeerinnerung überzeugen.

Die sechste more Einkaufsstättenstudie aus dem Jahr 2024 liefert somit wichtige Erkenntnisse für Marketingstrategien und die Weiterentwicklung der Einkaufsstätten in und um Hamburg.

Du möchtest genau diese und noch weitere Insights kostenfrei erhalten? Dann melde Dich bei uns!

Du möchtest noch mehr über unsere Studien erfahren? Dann schau doch in unserer Studienübersicht vorbei!

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

© Shutterstock

MORE Digital Audio Kalkulator

Starte jetzt mit Deiner Digitalen Audio Buchung!

Dein Funkspot im Audio/Radio, der genau die Zielgruppe anspricht, die Du Dir wünscht: Mit dem more Digital Audio Kalkulator wird das so leicht wie nie zuvor! Buche Dir jetzt Deine Digitale Audio Kampagne, genau auf Deine Anforderungen und Dein Budget zugeschnitten. Mit unseren Targetings wird Deine Kampagne nur an Deine Zielgruppe ausgeliefert. Ohne Streuverluste!

EIGENE KAMPAGNE PLANEN