Mann im Vordergrund, Speicherstadt im Hintergrund, © Shutterstock
 Shutterstock
  • Audiohafen-News

Hiermit GEHE ich zurück ins Funkhaus!

Hiermit GEHE ich zurück ins Funkhaus!

04.10.2022 Daniel Prange

Was haben Sportmanagement, Fußball-Vermarktung, Radio, Journalismus, Live-Entertainment, Autoreifen und Werbung gemeinsam?
Zu schwer? Ich sags euch.
Diese Branchen verknüpfen den beruflichen Werdegang von mir, Daniel Prange, der, wie die Überschrift schon verrät, nicht zum ersten Mal im „Sender“ seiner Arbeit nachgeht. Genau genommen, können wir drei der oben genannten Punkte auch unter dem Begriff „Radio“ verbuchen. Aber nicht zuletzt diese Aufteilung verrät, dass das Funkhaus in der Spitalerstraße, das Zuhause von Radio Hamburg, HAMBURG ZWEI und der MORE GmbH, viele Facetten abbildet und sich absolut im Wandel der Zeit bewegt und verändert.

Die ersten Schritte innerhalb der MORE

Einst als Berufseinsteiger war ein Projektmanagerposten der Inhouse Event-Abteilung von DEM Sender in Hamburg, nämlich Radio Hamburg, schon ein wahnsinnig spannender Einstieg, der damals nicht unbedingt der logische Schritt nach einem Studium der Sportwissenschaften an der Sporthochschule in Köln gewesen ist. TOP800Off-Air Promotions, Firmenevents – wirklich prägende Erfahrungen. Nach letzteren, allerdings auf anderer Ebene, sehnte ich mich dennoch und ergriff die Gelegenheit, nahm mein gespartes Geld des ersten Vollzeitjobs und packte den Rucksack für eine Weltreise.

„Aus diesem Grund hat noch keiner bei mir gekündigt“

hörte ich Marzel Becker damals sagen. Lass uns und alle Hörer, die diese Erfahrung jetzt gerade nicht oder auch niemals machen können, doch daran teilhaben. Der Blog und die ersten journalistischen Erfahrungen waren geboren. Die Dokumentation erlaubt mir noch heute eine Reise zurück in diese spannende und aufregende Zeit.

Die Arbeit kommt nach dem Vergnügen – oder so ähnlich – jedenfalls brachten Spiele der Hamburg Freezers und des HSV Handball, sowie Konzerte in der Barclays Arena (ehm. Barclaycard Arena und O2 World u.a.) mich zurück in die glitzernde Welt der Veranstaltungen. Wenngleich meine Tätigkeit bei der Anschutz Entertainment Group, die Aktivierung von Arena-Sponsoring-Partnerschaften dem Eventmanagement wohl am nächsten kommen, war die Vielseitigkeit des Jobs, auch in Marketingsphären und Vertriebskreise vorzudringen, für über 8 Jahre absolut erfüllend.

Herausforderung und Wissensdurst

Was in anderer Branche und anderen Unternehmensstrukturen auf mich warten könnte, ließen mich aus dem Jobhafen Arena Hamburg auslaufen und, in wieder logischer Konsequenz ;), Die Reifenwechsler ansteuern. Während Vertreib anteilig an der gesamten Wochenarbeitszeit gegenüber dem Marketing deutlich gewichtiger geworden ist, konnte man von einem sehr ausgewogenen Mix dieser beiden Inhalte sprechen.

Bekannte Leute, bekannte Wände, bekannte Produkte und vielleicht auch eine zu kurze Zeit im ersten Anlauf vor über 11 Jahren, ließ mich dem Ruf und der Gelegenheit folgen, um sagen zu können:

„Aus dem Funkhaus meldet sich Daniel Prange, Mediaberater bei Radio HamburgHAMBURG ZWEI und ROCK ANTENNE Hamburg

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

© Shutterstock

MORE Online Audio Kalkulator

Starte jetzt mit Deiner Online Audio Buchung!

Dein Funkspot im Audio/Radio, der genau die Zielgruppe anspricht, die Du Dir wünscht: Mit dem more Online Audio Kalkulator wird das so leicht wie nie zuvor! Buche Dir jetzt Deine Online Audio Kampagne, genau auf Deine Anforderungen und Dein Budget zugeschnitten. Mit unseren Targetings wird Deine Kampagne nur an Deine Zielgruppe ausgeliefert. Ohne Streuverluste!

EIGENE KAMPAGNE PLANEN