Radiohören – mehr als nur eine Möglichkeit, Musikprogramme zu empfangen, © Amin Asbaghipour
 Amin Asbaghipour, Pexels
  • Out of Blog

Radiohören – mehr als nur eine Möglichkeit, Musikprogramme zu empfangen

21.12.2021 performance Liebe

Für die meisten Menschen ist Radiohören eine Möglichkeit, sich über aktuelle Ereignisse zu informieren. Das Radio gilt zudem als wichtiger Kommunikationskanal, mit dem Unternehmen und Institutionen ihre Zielgruppen ansprechen.

Wie bekommt man Aufmerksamkeit?

Die meisten Haushalte schalten täglich das Radio ein. Zu den wesentlichen Gründen zählen Informationsbedarf und der Wunsch nach Unterhaltung. Während bei Haushaltstätigkeiten oder am Arbeitsplatz unterhaltsame Musikprogramme bevorzugt werden, informiert man sich beim Autofahren über aktuelle Verkehrsnachrichten. Radioprogramme können heutzutage auch über Webradios oder Smartphones empfangen werden, sodass es unabhängig vom eigenen Standort möglich ist, sich zu informieren oder Musik zu hören. So werden beispielsweise jeden Freitagabend die Gewinnzahlen des Eurojackpot, einer europaweit gespielten Zahlenlotterie, online bekannt gegeben. Bei der Live-Ziehung der größten Lotterie Europas in Helsinki (Finnland) wird ein Jackpot von mindestens 10 Millionen Euro ausgelost. Im Eurojackpot gilt die Formel: 5 aus 50 sowie 2 aus 10. Wird der Eurojackpot in einer Woche nicht gewonnen, kann die Gewinnsumme in den Folgewochen bis zu maximal 90 Millionen Euro erreichen. Ob die richtige Eurojackpot-Strategie zum Mega-Gewinn führt, kann bislang nicht vorhergesagt werden. Da es sich bei einer Lotterie um ein Glücksspiel handelt, gibt es kein Patentrezept für den Erfolg. Dennoch können sich logisches Denken sowie das Verständnis für mathematische Zusammenhänge als hilfreich erweisen. Eine Eurojackpot-Strategie soll darin bestehen, möglichst regelmäßig an der Lotterie teilzunehmen und dadurch die Gewinnchancen zu erhöhen. Wichtig ist, aufmerksam zu bleiben und auf jedes Detail zu achten.

Die Bedeutung einer klaren, direkten Kommunikation

Aufmerksamkeit zu bekommen ist nicht nur im persönlichen Gespräch und bei Vorträgen, sondern auch bei der Rekrutierung von Fachkräften, die das Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft führen sollen, von Bedeutung. Doch wie bekommt man mehr Aufmerksamkeit für die eigenen Ideen und Projekte? Wer andere überzeugen möchte, muss in der Lage sein, Menschen zu begeistern. In der Regel sind Radiohörer nur aufmerksam, wenn ihnen das Thema, über das im Radio berichtet wird, interessant erscheint. An diesem Prinzip orientiert sich das Online-Marketing. Bei dieser Marketingstrategie geht es darum, Leser und Zuhörer mit unterhaltenden, informierenden und beratenden Inhalten anzusprechen. Handelt es sich dabei um einen Radiospot, kann es von der Idee bis zur Sendung eine Weile dauern. Um Aufmerksamkeit zu bekommen und potenzielle Interessenten vom eigenen Leistungsangebot oder der eigenen Marke zu überzeugen, müssen die besonderen Merkmale sowie die daraus resultierenden Vorteile in einer klar verständlichen Weise dargestellt werden. Eine Marketingstrategie sollte keine reine Taktik sein, sondern sich an den Interessen und am Bedarf der Nutzer orientieren. Wertvoller, relevanter und konsistenter Content ist für Radiohörer wesentlich interessanter als eine bloße Darstellung von Produktdetails. Damit Online Audio wirkt, sollte ein Werbespot zum Unternehmen, dessen Produkten oder Dienstleistungen passen. Authentizität ist ein wesentlicher Faktor im Marketing, der jedoch häufig unterschätzt wird. Die authentische Kommunikation bedeutet auch, zu berücksichtigen, was eigentlich dem Kunden wichtig ist. Im Grunde will jeder Mensch authentisch sein. Authentisches Marketing konzentriert daher auf eine klare, direkte Kommunikation, wobei die Vorteile beider Seiten im Mittelpunkt stehen. Dies setzt voraus, dass das Unternehmen selbst die eigenen Produkte oder Dienstleistungen objektiv beurteilen kann und von deren Mehrwert überzeugt ist.

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

© Shutterstock

MORE Online Audio Kalkulator

Starte jetzt mit Deiner Online Audio Buchung!

Dein Funkspot im Audio/Radio, der genau die Zielgruppe anspricht, die Du Dir wünscht: Mit dem more Online Audio Kalkulator wird das so leicht wie nie zuvor! Buche Dir jetzt Deine Online Audio Kampagne, genau auf Deine Anforderungen und Dein Budget zugeschnitten. Mit unseren Targetings wird Deine Kampagne nur an Deine Zielgruppe ausgeliefert. Ohne Streuverluste!

EIGENE KAMPAGNE PLANEN