Ausschnitt der Racing Bahn , © more Marketing
 more Marketing
  • Sonderwerbeform

Social Media potenziert On Air

Visuelle Chance als Kampagnenverlängerung

11.06.2025 Marco Tristram

Liebe Kunden, Wunschkunden und Blog-Community - heute habe ich einen kreativen Ansatz für Euch, die Werbebotschaften mit Mehrwerten zu verlängern und gebe Euch wieder Insights aus meiner eigenen Radiozeit. Ich schreibe in diesem Blog von einem Thema, das mich in meiner Volontärszeit immer begeistert hat.

Du musst für ein Thema brennen

Mein Redaktionsleiter Nicolas Lieven bei Radio ENERGY Hamburg sagte mir Ende der 90er immer: „Marco – die Themen liegen auf der Straße.“ Und das stimmte auch. Es hat mir immer riesigen Spaß gemacht, als rasender Reporter über alles zu berichten, was in unserer Lieblingsstadt Hamburg passiert. Oft waren meine Themen auch „Talk of the Town“. Wichtig ist dabei immer: Ihr müsst für Themen brennen! Denn nur wenn man Leidenschaft zeigt, wirkt man auch nach außen hin authentisch für die Hörer.
Zudem ist es sehr förderlich, wenn man eine eher extrovertierte Persönlichkeit hat, gerne im Rampenlicht steht und sich auch öfter mal aus dem Fenster lehnt, um etwas Neues auszuprobieren.

Ich erinnere mich an eine Situation, als Niki Lauda am Flughafen Hamburg sein neues Superflugzeug, die Triple Seven, vorgestellt hat. Wir trafen uns in diesem Superflieger, und alle Reporter waren durch die Sitzreihen so weit von ihm entfernt, dass keiner ein exklusives Interview bekam. Ich fasste mir ein Herz, krabbelte unter den Sitzen hindurch und tauchte plötzlich wie aus dem Nichts direkt neben Niki Lauda auf – und so war mein Mikrofon mit dem Senderlogo in allen übertragenden Fernsehkameras zu sehen. Außerdem konnte ich noch eine eigene Frage stellen: „Herr Lauda, was ist für Sie aufregender – ein Flugzeug zu fliegen oder Formel 1 zu fahren?“ Er antwortete diplomatisch: „Beides hat seinen Reiz.“

Der Radio Hamburg Stadtteilreporter

Warum erzähle ich das? Zum einen schwelge ich gerne in dieser unbeschwerten Zeit, zum anderen habe ich bei Radio Hamburg einen Nachwuchsmoderator kennengelernt, der genau das widerspiegelt, was auch mich in meiner Anfangszeit beim Radio ausgezeichnet hat:

Unser Stadtteilreporter Finn Rieken.

Er ist – genau wie ich – immer mit Feuer bei der Sache. Er ist jung, weiß genau, was abgeht, beherrscht die bildhafte Sprache, um „Kino im Kopf“ zu erzeugen, und hat genau das richtige Maß, auch ein bisschen freakig zu sein. Ich breche also eine Lanze für ihn, denn als Stadtteilreporter ist er für die Morningshow mit Stübi, John Ment und Alicia Alvarez überall dort, wo etwas angesagt ist oder Themen – wie ich sagte – auf der Straße liegen.

Zudem ist er auch samstags Reporter in der Show „Der Samstag mit Lea & Finn“ von 10 bis 15 Uhr, die super Einschaltquoten hat und echt rockt.

Man bekommt durch den Reporter Finn alle Infos darüber, was am Wochenende in der Stadt los ist, und er meldet sich mehrmals pro Stunde im Programm. Lea nimmt den Ball mit ihrer herzlichen und erfrischenden Art auf – und so hat man beim Zuhören die ganze Zeit das Gefühl, dazuzugehören und nichts zu verpassen, wenn man am Radio klebt.

Im Rahmen von Finns Einsätzen als Stadtteilreporter für die MoShow sagte mir die Redaktionsleitung von Radio Hamburg vorab, dass der Stadtteil der Woche dieses Mal Wandsbek sein wird. Innerhalb einer Woche wird also alles entdeckt und on Air berichtet, was einen Stadtteil attraktiv macht: Entertainment, Shoppingspots, Kultur sowie Tipps und Tricks aus dem Viertel.

Bei Wandsbek fiel mir das Slot-Car-Racing-Center ein, und ich wurde an meine Kindheit erinnert – denn was hat mehr Spaß gemacht, als richtig schön Carrera-Bahn zu spielen?

In die Neuzeit gehoben, ist es heute das größte Slot-Car-Racing-Center Deutschlands – zu finden in der Ahrensburger Straße 138.

Und jetzt kommt mein Ansatz beim Sales

Unsere Reporter Finn Rieken wollte darüber berichten, und ich hatte die Idee, dass man aus diesem Geschäft auch einen Kunden machen kann, den ich – neben dem akustischen Bericht on Air, der ja im Rahmen redaktioneller Freiheit gratis ist – auch visuell bewerben kann

Multipliziere Deine Werbebotschaft visuell

Wenn unser Morningshow-Reporter losfährt und für den Marktführer Radio Hamburg Reporterstücke macht – mit Nennungen des Kunden –, ist das ein Werbewert, der sofort vierstellig ist. Das ist eine geschenkte Leistung, weil wir in unserer redaktionellen Freiheit ja selbst bestimmen können, worüber wir berichten.

Meine Intention aus dem Sales warf Fragen auf: Hat die Firma Potenzial? Also habe ich Kontakt aufgenommen und mich mit dem Inhaber Nico Schremser unterhalten. Und jetzt ist es natürlich immer ein Vorteil, für den Marktführer zu arbeiten. Jeder kennt Radio Hamburg – seit Jahrzehnten an der Spitze der Radios – und für mich natürlich ein „Door-Opener

Aber es ist natürlich im Sales auch für jeden Mediaberater immer eine Kunst, jeden Kunden individuell zu beraten. Bei mir geht das immer über Emotionen.

Menschen, die Menschen reden lassen. Geschichten erzählen – aus der eigenen Kindheit, Jugend und dem Erwachsenenalter –, so kommen beim Kunden oft auch Geschichten zum Vorschein, die man sonst nie erfahren hätte. Man muss also im Leben immer auch ein bisschen etwas von sich geben, wenn man etwas bekommen möchte.

Vor Ort habe ich dann festgestellt, dass diese riesige Carrera-Bahn – offiziell Slot Car genannt – mit ihren Straßen, Kurven, Brücken und der aufwendigen Dekoration so groß ist, dass man sie unbedingt zeigen muss. Deshalb hatte ich die Idee, ein Instagram-Reel für Social Media zu drehen, das im Channel von Radio Hamburg gepostet werden würde. Momentan folgen dem Kanal rund 65.000 Menschen.

Co Post - Slotcar Racing Center Hamburg und Radio Hamburg, © Radio Hamburg

Endlich ein imposantes Video deiner Firma

Der Kunde hatte sich schon lange gewünscht, mit einem Video seiner Anlage auch online präsent zu sein – und in diesem Kontext war es natürlich ideal für ihn. Der Radio-Hamburg-Reporter Finn Rieken ist selbst versiert im Drehen und Schneiden von Videos, und so konnte er beide Welten bedienen: on Air und auf Social Media.

So wurde aus einem tollen Entertainment-Geschäft ein großartiger Neukunde für mich. Niko vom Slot Car Racing Center war sofort begeistert – und so entstand aus der Idee dieses Video:

Einzigartig bei more Marketing: Moderations-Influencer

Übrigens kann man Finn und diverse andere Moderatorinnen und Moderatoren von Radio Hamburg, ROCK ANTENNE Hamburg, HAMBURG ZWEI und CARAVAN.fm auch als Moderations-Influencer buchen. Wir haben bei more Marketing diese Werbeform selbst entwickelt und dadurch für unsere Kunden eine einzigartige Möglichkeit geschaffen, On Air und Social Media zu verbinden.

Die Moderatoren posten selbst auf ihrem persönlichen Instagram Channel. Da zwischen unseren Moderatoren und ihren Followern eine hohe Vertrauensbasis besteht, ist das Marketing über diesen Kanal besonders ehrlich und zielgenau und gilt deshalb als Marketingmaßnahme mit hohem Potenzial . Zusätzlich wird die Aktion On Air bei Radio Hamburg mit Werbespots beworben – so erhalten Unternehmen eine reichweitenstarke und effektive Mischung aus On Air und Social zu einem attraktiven Preis. Sprich mich gerne an!

Hast Du auch eine Botschaft, die gehört werden sollte? Unsere Senderfamilie wächst beständig und so haben wir mit Radio HamburgROCK ANTENNE HamburgHAMBURG ZWEIradio ffnRADIO BOLLERWAGEN und CARAVAN.fm für jede Zielgruppe und jedes Budget das passende Konzept. Die Sender können einzeln oder aber in der attraktiven Hamburg-Kombi+ gebucht werden. Informiere Dich gleich jetzt über Deine persönliche Audio-Kampagne – meine Kollegen und ich stehen Dir jederzeit beratend zur Seite und freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme!

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

© Shutterstock

Newsletter

Wir sind more Marketing und helfen Dir bei Deinem Audiomarketing, der Erstellung von Radiospots, oder Deiner Recruiting Kampagne. Wie genau, erfährst Du regelmäßig über unseren Newsletter.

SO KOMME ICH ZU DIR