Happy Mann mit Kopfhörern, © Shutterstock
 Shutterstock
  • audiowerbung

Warum regionale Werbung so wirksam ist.

5+1 erfolgreiche Beispiele

09.04.2024 Verena Heuer

Radiowerbung hat seit ihrer Einführung eine bemerkenswerte Rolle im Bereich des Marketings gespielt. In einer Welt, in der sich die Werbelandschaft ständig verändert und neue Plattformen entstehen, bleibt das Radio eine robuste und effektive Werbemöglichkeit, insbesondere für lokale Unternehmen. Durch gezielte Ansprache der lokalen Zielgruppe und hohen Reichweiten in der Zielregion kann mit einer regionalen Werbekampagne im Radio die Bekanntheit und das Vertrauen zur Marke ganz fokussiert aufgebaut und gestärkt werden. Und das ganz flexibel um schnell auf lokale Ereignisse, Trends und Angebote reagieren zu können. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf einige geniale Beispiele für erfolgreiche regionale Radiowerbung.

Best Cases: Erfolgsbeispiele regionaler Radiowerbung

Erfolgreiche Beispiele, sogenannte Best Cases, verdeutlichen, wie Unternehmen durch kreative Ansätze und präzise Platzierung in der Radiowerbung bemerkenswerte Erfolge erzielen können. Im Folgenden werden einige dieser inspirierenden Best Cases von more Marketing vorgestellt, die zeigen, wie Unternehmen durch regionale Radiowerbung ihre Marketingziele übertreffen konnten

Erfolgreiche regionale Radiowerbung durch preisverdächtige Radiospots

Manchmal braucht man auch kein großes Drumherum. Mit passenden, kreativen Werbespots lassen sich Inhalte im Radio aufmerksamkeitsstark umsetzen. Wie zum Beispiel dieses Spot vom Wildpark Schwarze Berge.

Jetzt reinhören:
00:00
00:27

Nicht umsonst wurde dieser Spot von den Marketingentscheidern der Spot des Monats Siegern zum Spot des Jahres 2023 gekürt. Was das genau ist, erfährst du hier - Link Daniels Spot des Jahres!

Erfolgreiche regionale Radiowerbung durch Sonderwerbeformen:

Vorab: Sollte Dir der Begriff „Sonderwerbeform“ nichts sagen, schau doch kurz einmal in unserem Artikel zu den Sonderwerbeform-Begriffen vorbei.

Wer mehr möchte als ausschließlich im klassischen Werbeblock zu hören zu sein, sollte den Fokus auf eine Sonderwerbeform legen. Diese schafft im Radioprogramm noch eine besonders aufmerksamkeitsstarke Werbewahrnehmung. Wie das richtig gut klappen und sich auch noch gut anhören kann, kannst du dir hier im Beispiel von der Kooperation mit der Cinemaxx Kinogruppe zum Start des zweiten Avatar Films anschauen.

Erfolgreiche regionale Radiowerbung im Employer Branding:

Besonders wichtig im regionalen Markt? Das Thema Jobsuche und Employer Branding. Zusammen mit der Radio Hamburg Azubi Offensive und der Lufthansa Technik wurde im prominent im Programm auf das Thema Ausbildung und die Möglichkeiten/Vorteile einer Ausbildung beim Kunden eingegangen. Crossmedial, unter anderem auch mit ansprechenden & witzigen Instagram Reels, wurden hier die jobbezogenen Themen aufgegriffen und auf das allgemein wichtige Thema Ausbildung aufmerksam gemacht. Wie das genau aussah kannst Du dir beim Artikel der Radio Hamburg Azubi Offensive 2023 anschauen.

Erfolgreiche regionale Radiowerbung mit regionalen Events

In einer Stadt wie Hamburg ist immer etwas los. Von Sender-Events wie die Radio Hamburg Top 800 über Stadt-Events wie Schlagermove und CSD bis hin zu Konzerten und anderen Veranstaltungen. Regional ist so einiges los, das mit in Kombination mit Radiowerbung hervorragend nutzen kann.

So kann man mithilfe von Events wie dem CSD in Hamburg auf die Vielfalt der Stadt aufmerksam machen und dabei Synergien zwischen der Radiosender-Marke und der des Kunden, wie in diesem Fall mit Möbel Schulenburg. Mehr zu diesem tollen Event und der Partnerschaft beim Christopher Street Day in Hamburg mit Möbel Schulenburg gibt es hier zu lesen.

Aber auch das eigene Radio Hamburg Event „Stars for free“ darf beim Thema geniale Beispiele nicht fehlen. Dank toller Partner (2023: EDEKA Handelsgesellschaft Nord, Bäckerei von Allwörden, IDEE KAFFEE, das Mercado Altona und das Wandsbek Quarree) war es für die Hörerinnen und Hörer von Radio Hamburg möglich ein tolles Konzert mit ihren Megastars kostenfrei zu erleben. Wie hier regionale und nationale Marken eine grandiose gemeinsame Präsenz On Air, online und vor Ort erreicht haben, kannst du dir in diesem YouTube-Video anschauen:

So einfach geht regionale Werbung

Durch gezielte Platzierung, kreative Ansätze und die Integration in regionaler Events zeigen die vorgestellten Beispiele eindrucksvoll die Vielseitigkeit und Effektivität regionaler Radiowerbung. Auch in einer sich ständig verändernden Werbelandschaft schafft regionale Werbung eine flexible und effektive Werbeplattform zubieten, lokale Zielgruppen zu erreichen und das Vertrauen der regionalen, aber auch nationalen, Marke zu stärken.

Du hast nun auch Lust auf eine tolle regionale Radiowerbekampagne bekommen? Dann melde Dich bei uns! Wir hören uns!

Teilen:

NEWS AUS DER MARKETING WELT

Bei uns bist Du immer ganz nah dran an den aktuellen Trends der Hamburger Werbung und Marketingbranche.

© Shutterstock

MORE Online Audio Kalkulator

Starte jetzt mit Deiner Online Audio Buchung!

Dein Funkspot im Audio/Radio, der genau die Zielgruppe anspricht, die Du Dir wünscht: Mit dem more Online Audio Kalkulator wird das so leicht wie nie zuvor! Buche Dir jetzt Deine Online Audio Kampagne, genau auf Deine Anforderungen und Dein Budget zugeschnitten. Mit unseren Targetings wird Deine Kampagne nur an Deine Zielgruppe ausgeliefert. Ohne Streuverluste!

EIGENE KAMPAGNE PLANEN